Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D 5e Kampagnen auf deutsch - Welche sind Empfehlenswert?
Hereagain:
--- Zitat von: Mithras am 20.06.2025 | 10:49 ---Disclaimer: ich habe noch keine Kaufkampgane von D&D 5e gespielt oder geleitet, ich hatte mich oberflächlich mit Phandelvar (alte Version), Strahd, Tomb of Annihilation und Tyrannei der Drachen beschäftigt und fand sie nur Okay. Waterdeep fand ich eher nicht gut, ebenso Ryme of the Frostmaiden. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Wie sind die Kampagnen? Gibt es gute zum leiten "by the book"? Ich habe nämlich den Eindruck das der Aufbau der Bücher nicht gut geeignet ist zum leiten, viel Fließtext, schwierig Infos zu finden. Ausserdem ist der Inhalt bzw. sind die Storys oft "seltsam" konzipiert: Ryme of the Frostmaiden besteht aus 3 Teilen die nicht direkt zusammenhängen oder Waterdeep 4 mal derselb Coup aber an 4 verschiedenen Orten.
Was ist eure Meinung dazu?
--- Ende Zitat ---
Keine der offiziellen D&D-Kampagnen ist gut.
Die haben alle Probleme, teils gravierend, wie das nicht schaffbare Zeitlimit im Grabmal der Vernichtung usw
Mach was eigenes. Nutze die Spirale von klein nach groß.
Gunthar:
Auf Deutsch gibt es echt nicht viel. Das Verlies des wahnsinnigen Magiers braucht sehr viel Vorarbeit. Am besten dürfte das Grabmal der Verdammnis sein. Aber auch dieses braucht ein gewisses Tuning. Das Zeitlimit kann das ganze Abenteuer killen.
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 20.06.2025 | 12:25 ---Phandelvar fand ich ok, das ist ein guter Ausgangspunkt für eine Kampagne.
--- Ende Zitat ---
+1, allerdings auch wieder aus Spielersicht. Die Fallstricke für DMs lassen sich offenbar mit wenig Aufwand ausbügeln (v.a. ein paar Encounter mit hohem TPK-Potential, z.B. der grüne jugendliche Drache in (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Thundertree)
schneeland:
--- Zitat von: Hotzenplot am 20.06.2025 | 12:44 ---Sturm Königs Donner hat seine Schwächen im Aufbau, ist meiner Meinung nach von der Präsentation her aber grundsätzlich okay.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Stormking's Thunder gab's ja auch auf deutsch.
Ich bin der Meinung - allerdings nur nach Lektüre, nicht wirklich probiert -, dass man aus einer Kombination der Tiamat-Kampagne und Sturmkönigs Donner eine epische Kampagne um einen Konflikt zwischen Riesen und Drachen bauen können müsste. Ist dann aber natürlich einigermaßen viel Arbeit (und vermutlich nah genug dran an "selber machen").
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: schneeland am 20.06.2025 | 12:34 ---Grabmahl der Vernichtung fand ich auch recht solide. Wobei ich den Zeitdruck weglassen oder zumindest abschwächen/erst später greifen lassen würde - der wirkt m.E. dem Spaß an der Hex-Erkundung zu sehr entgegen.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln