Autor Thema: Helft mir einen Friedhof in Avernus zu bauen  (Gelesen 208 mal)

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Helft mir einen Friedhof in Avernus zu bauen
« am: 23.06.2025 | 11:51 »
Ich habe eine Idee für eine Location in Avernus (oder einer anderen Ebene der 9 Höllen): ein Ehrenfriedhof mit Hügelgräbern, Mausoleen, Grüften und der Rest ist durchzogen von normalen Gräbern. Darin sind die gefallenen des Blutkrieges bestattet, die herausragenden Krieger, Teufel, Magier etc. Da gibt es natürlich auch Grabbeigaben und dieser Friedhof wird bewacht von "dunklen Paladinen".

Helft mir beim Brainstorming: was gibt es dort für Kreaturen, Schätze, Gefahren und Grabmale (aka Dungeons).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
Re: Helft mir einen Friedhof in Avernus zu bauen
« Antwort #1 am: 23.06.2025 | 12:10 »
Muss direkt an Abishai denken. Die sehen ja aus wie Gargoyles und könnten als Statuen oder Ornamente an Grabmälern oder Tempeln versteckt sein und zum Leben erwachen, wenn sich Abenteurer nähern.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #2 am: 23.06.2025 | 12:11 »
Warum hat diesen Friedhof eigentlich wer für welche Tote gebaut?

Ich werf mal eine Idee rein: Der Tod ist auch für Sterbliche nicht unbedingt das Ende. Wer zu wichtig für die Armeen des Bösens geworden ist, um abgeschrieben zu werden (und einfach als niederer Untoter weiter zu kämpfen) wird hier "hinterlegt", bis ausreichend passende Opfer gefunden und herbeigebracht zu werden, damit mit ihrer Lebensenergie (Muss noch ge/erklärt werden: warum reicht dann kein allgemeines Opfer oder einfach eine Menge Kleinvieh?) und ggf passenden Paraphernalia, z.B. der Waffe mit der sie getötet wurden, Blut aus der Linie des Siegers ... , der Betreffende wiederbelebt werden kann, im Original oder auch als speedbeförderter Outsider.

Davon hängt dann auch ab, was und wen man auf dem Friedhof findet - die Leichen, die Leute, welche Gräber und Leichen pflegen, Anhänger, die auf den exBoss aufpassen und ggf . der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen versuchen, Jagdtruppen diverser Art, welche die Mittel zur Widerbelebung herbeibringen, die Priester, welche die Rituale letztlich ausführen sollen und ihre Tempel, Sicherheitskräfte, welche Agenten der Feinde abhalten sollen, niedere Kräfte, welche für Bau und Reinehaltung zuständig sind, bereits einefangene Opfer und die Vertreter des Obermotz, welche verhindern sollen, dass sich das Ganze in internen Reibereien auflöst.

« Letzte Änderung: 23.06.2025 | 12:24 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #3 am: 23.06.2025 | 12:14 »
Es gibt Gräber in der Hölle?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 23.06.2025 | 12:33 »
Warum nicht?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 23.06.2025 | 12:48 »
Warum nicht?

Na ja, die äußeren Ebenen bei D&D haben schon immer das "kleine" Problem, sowohl "das Leben nach dem Tod" als auch Abenteuerschauplätze sein zu sollen, die auch die Lebenden mit passender Magie recht problemlos besuchen können, um vor Ort Ärger zu machen. Da ist man dann schnell bei der Frage, wer von den Einheimischen überhaupt noch sterben kann und was dann mit denjenigen passiert, wenn sie doch eigentlich schon da waren, wo sie nach dem Tod hin sollten...und auch wenn es darauf sicher die eine oder andere offizielle Antwort gibt, bin ich mir nicht unbedingt immer sicher, wie weit die Macher der einzelnen Editionen die Metaphysik dahinter tatsächlich bis zu Ende durchdacht haben. :think:

Andererseits brauche ich ja nicht unbedingt zwingend verscharrbare Leichen, um so etwas wie eine Gedenkstätte einzurichten. Wenn die Hölle also so was wie "gefallene Helden" überhaupt kennt, dann kann sie solche Plätze schon haben, und natürlich kann einer davon relativ leicht zumindest kosmetisch wie ein Friedhof der Sterblichen eingerichtet sein.

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #6 am: 23.06.2025 | 13:04 »
Nur weil die auf dem Friedhof liegen, müssen die ja nicht unbedingt tot-tot sein. Wäre ja auch möglich, dass die dort einfach schlafen, bis sie wieder auf die Lebenden-Ebene geschickt werden können - quasi eine Art Cryoschlaf (oder Toten-Spa), weil es für sie in der Hölle einfach nichts zu tun gibt, sie müde sind und sich erholen wollen oder sie gerade einfach keinen Bock haben sich mit (nach-)weltlichem Kram zu herumzuschlagen.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Online Mithras

• Famous Hero
« Antwort #7 am: 23.06.2025 | 13:12 »
Dann verlegen wir halt den Friedhof auf die materielle Ebene und dort werden nur die gefallenen "gelagert" die dort auf der Ebene gestorben sind. Also die Körper. Und wenn wieder einer gebraucht wird kann er von einer Seele bessessen werden von dort. Quasi wie bei dem resleeven bei Altered Carbon.
"Le jeu c'est sérieux!"

Online bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #8 am: 23.06.2025 | 13:30 »
Der Friehof sollte von einem dunklen Fluss umschlossen sein (Styxx), Der Boden matschig vom Blut der Gefallenen. Die Körper der Helden liegen in tiefen Gruben. Auf dem Friedhof wimmelt es von giftigen Schlangen.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #9 am: 23.06.2025 | 13:43 »
Oder ein Friedhof mit "lebendig begrabenen" Seelen (petitioners, Bittstellern) derer, die im Leben anderen die Freiheit raubten oder Schutzbefohlen quälten. Aus allen Gräbern wimmert es erbärmlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #10 am: 23.06.2025 | 13:52 »
Werden Verstorbene bei D&D nicht in so komische Maden verwandelt, aus denen sich dann Lemuren entwickeln?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
« Antwort #11 am: 23.06.2025 | 18:58 »
Je länger ich darüber nachdenke, desto herrlich-bescheuerter gefällt mir die Idee eines Friedhof-Spas. Jede Menge kleine Dämonen, die da herumwuseln und die Körper der Fürsten so richtig herausputzen und wieder auf Vordermann bringen, während die Besitzer irgendwo als körperloser Geist umherschwirren.

We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.