Autor Thema: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)  (Gelesen 5937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hi Leute!
Ich hab irgendwie ne total kranke Idee im Kopf und frage mich, ob das irgendjemand vielleicht schon einmal probiert hat.
Man nehme ein System, in dem die Sterblichkeitsrate recht hoch ist (z.B. CoC) und jeder Spieler erschafft einen Charakter.
Nachdem das fertig ist, werden die fertigen Charaktere per Zufall zugeteilt.
Sachen wie dunkle Geheimnisse o.ä. sollte man erst im Nachhinein hinzufügen, ebenso wie tiefere Hintergrundparts.
Aber so das grobe Gerüst mit einigen kleineren Details könnte man wirklich erstellen, bevor jeder der Spieler weiß, wen er überhaupt spielen wird.
What d´ya think? ;D  ^-^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #1 am: 30.07.2004 | 19:54 »
ahem..ahem.. ehrlich gesagt wenig  :)

Das erinnert mich an alte DSA Zeiten "noch EINMALl würfeln, dann nehm ich die Attribute, garantiert!"

es ist natürlich prinzipiell nichts gegen einzuwenden aber ich spiel IMHO nicht so gerne Charaktere die ich nicht haben will.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Saerd

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #2 am: 30.07.2004 | 22:07 »
Ich halte da auch nicht viel von, wenn ich mir ein Abend um die Ohren haue, dann aber bitte mit dem Charakter den ich mag!
Wer aber Herausforderungen mag, für den könnte das durchaus einen Reiz haben, etwas zu spielen auf was man nicht unbedingt vorbereitet ist...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #3 am: 1.08.2004 | 20:24 »
Ich glaube nicht, daß das zufällige Verteilen der Chars zu einem höheren Spielspaß führt als der eigentliche Char-Bau. Vielleicht funktioniert das bei echten Fun-Systemen wie Toon oder Inspectres, aber bei Horror-Abenteuern sollten die Spieler eine enge Bindung an ihren Char haben, sonst kann der SL sie auch nicht in Angst und Schrecken versetzen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #4 am: 2.08.2004 | 17:19 »
ne ich fände das nicht so toll..
das kann man machen, muss man aber nicht, vor allem wenn man Spieler in der Gruppe hat, die bestimmten Typen von Chars einfach nicht mögen...und wenn sie denn dann zugeteilt bekommen, leidet der Spielspaß dieses Spielers ganz gewaltig.
Also von mir ein klares 'Nö' nei mir nicht, aber wem es gefällt, der kann das machen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #5 am: 3.08.2004 | 09:47 »
Kommt auf die Gruppe an, aber ... ich finds gut! Allerdings wahrscheinlich nicht bei CoC... Ich könnte mir das gut bei Sorcerer vorstellen.

Am Besten:
1. Zusammen die Charaktere erstellen. Alle sitzen zusammen und basteln spannende Charaktere. Besonderen Wert dabei auf die Beziehungen zwischen den Charakteren und auch zu NSC legen.
2. Die SC werden verlost.

So hat jeder bei Schritt 1 einen guten Grund, jeden Charakter spannend zu machen. Und man hat eine Bindung zu allen Charakteren.

Hey, sollte ich mal ausprobieren! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #6 am: 3.08.2004 | 09:52 »
, aber bei Horror-Abenteuern sollten die Spieler eine enge Bindung an ihren Char haben, sonst kann der SL sie auch nicht in Angst und Schrecken versetzen.  ;)

Genau, ich denke Horror ist dafür das flasche Genre....

Aber bei Hackmaster kann ich mir das seit diesem WE sehr gut vorstellen  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #7 am: 3.08.2004 | 09:55 »
Genau, ich denke Horror ist dafür das flasche Genre....
Das denke ich eher nicht. Aber CoC und/oder hohe Charaktersterblichkeit halte ich für falsch, denn dann nehmen die Leute es ja noch weniger ernst. Und ich denke, dass das mal eine nette (ernste) Abwechslung sein kann, die Charaktere zusammen zu machen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #8 am: 3.08.2004 | 10:06 »
Da fällt mir ein, dass ich sowas in der Art schon mal als Spieler in der Vampire-Runde mitgemacht habe.

Aufgrund unserer Verdienste für die Domäne hat jeder der Charaktere die Erlaubnis bekommen, einen Ghul zu haben. Diese wurden ausgearbeitet und verteilt, so dass jeweils ein Spieler den Ghul eines anderen spielt.
Funktioniert übrigens bestens
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #9 am: 3.08.2004 | 10:09 »
Genau so was machen wir in unserer UA Runde auch: Freunde und Bekannte werden ausgearbeitet und von anderen Spielern gespielt...

Diese Nebencharakterregel sollte eigentlich in jedem Buch stehen - und nicht nur in Vampire (angedeutet), Ars Magica (zentral) und Godlike (notwendig)!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #10 am: 4.08.2004 | 13:55 »
Verteilen ist völlig okay. Nur auslosen finde ich nicht so toll - es gibt einfach Char-Typen, mit denen man als Spieler nicht so gut klar kommt... ich mag keine schüchternen Weicheier spielen, zum Beispiel.  ;) Wenn man die Chars verteilt / versteigert / whatever, dann kann der Spieler ja steuern, was er spielt (spielen muß)...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #11 am: 5.08.2004 | 17:37 »
Von einer solchen Willkür halte ich wenig. Chars sollten dem Spieler stehen, wie ein guter Anzug, damit der Spieler auch Spaß hat. Wenn alle damit einverstanden sind, ok. Aber ich persönlich würde das nur für einen Oneshot mitmachen...  :-\
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #12 am: 5.08.2004 | 19:00 »
Anzug ist ein gutes Stichwort... ist wie das Tauschen von Kleidern. Das kann mal cool aussehen, aber meistens paßt irgendwas nicht so richtig, und im Grenzfall sieht´s einfach lächerlich aus...  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #13 am: 5.08.2004 | 19:08 »
Vielleicht könnte man das mit Teilen von Charakteren machen, so dass die Spieler ihre Charaktere quasi aushandeln müssen.

Attribute auf einer Zettelgruppe
Das Aussehen auf einer Zettelgruppe
Die Hintergrundstory auf einer Zettelgruppe
Die Skills auf einer Zettelgruppe

Dann kann verhandelt und reserviert werden ("Also ich ab dir schon das coole Aussehen gelassen, ich ill dafür diese Skills")

könnte witzig werden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #14 am: 5.08.2004 | 19:23 »
Für sowas wie Paranoia oder so... Inspectres... könnte ich mir vorstellen.  ;)

Du bist schon der Hygieneoffizier, ich will jetzt gut aussehen....
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #15 am: 6.08.2004 | 22:32 »
Das gibts tatsächlich bei einem Rollenspiel. Amber hieß das glaube ich.

Und ich denke, dass das mal eine nette (ernste) Abwechslung sein kann, die Charaktere zusammen zu machen.

Ich denke das ist zentral. (!)

Ansonsten empfinde ich Charaktere, auf die ich sonst nicht gekommen wäre grade als Herausforderung. Mein ED Char ist grade ein Windling Schwertmeister. Wär ich nie drauf gekommen, macht aber Riesenspaß. Ich finde Rollenspiel ist doch grade das hineinversetzen in andere Leute.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #16 am: 6.08.2004 | 22:40 »
Oooooooh! da hab ich auch schon erfahrung mit gemacht!
Bei uns ist das so gelaufen das jeder Spieler einen Character gemacht hat, diese dann vom GM gemischt wurden und dann willkürlich verteilt wurden.

Manche der Spieler haben sich echt Gedanken darüber gemacht und den Character so erschaffen das sie ihn auch selbst hätten spielen können.
Andere haben gedacht "Hey, würgen wir ihnen doch mal eins rein!" und einen Char erschaffen der nicht spielbar war.
So ist auch einiger Unmut aufgekommen und wir haben ganz schnell wieder eigene gemacht!

Wenn der SL die Chars. macht ist das glaube ich nicht so ein Problem, allerdings hätte ich dann wohl Probleme mich in einen solchen Char. hinein zu versetzen da mir persönlich der Bezug dazu fehlen würde!
Ich kann es nicht leiden "fremde Chars" zu spielen, da der SL dann immer eine andere Vorstellung von diesem Char hat, als man selbst!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #17 am: 6.08.2004 | 23:37 »
Das kann aber auch passieren, wenn man sich die Charakter- selber baut.

wchmd

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #18 am: 6.08.2004 | 23:58 »
Also ich gib hier jetzt auch ma meinen Senf dazu.

1. Das mit dem gemeinsam mehrere Chars machen und dann Verlosen/verteilen  :d
2. jeder macht nen Char und dann wird verlost  :q

ich hab hier noch ne dritte Idee. die Gruppe unterhält sich mit dem SL (mir) was es denn für ne gruppe sein soll, sprich nur Kämpfer nur Magier oder wie. ich mach dann dementsprechend die Chars und verteile die dann. natürlich kann man dies nur mit schon erfahreneren Spielern machen. außerdem verhindert man als SL somit das die Spieler während der char-generierung ständig irgendwelche schwachsinnigen Fragen stellen die nur Zeit und Nerven kosten.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #19 am: 10.08.2004 | 10:10 »
What d´ya think? ;D  ^-^
Also ich fände es OK, wenn der SL sagt er möchte eine ausgeglichene Gruppe und die "Berufe" festlegt die in der Gruppe vorkommen sollen > Wenn es dann Streit gibt, kann man die Berufe auslosen (Meinetwegen auch für Völker/Rassen) ... aber einen Charakter zu spielen, der nicht den Vorstellungen entspricht, sollte man mMn vermeiden. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, fertige NSC die zu der Gruppe hinzustoßen sollen (um diese zu unterstützen etc.) erstellen zu lassen und aus den erstellten eine bestimmte Anzahl auszulosen [...]  :D

Gast

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #20 am: 17.09.2004 | 14:44 »
Wenn die Spieler nicht nur auf diese Weise spielen müssen, sprich das nur "mal so" gespielt wird, warum nicht? Ich finde, das ist eine nette Herausforderung. Für den Fall, daß jemand mit einem Charakter überhaupt nicht zurecht kommt, kann man ja noch Ersatzcharaktere bereithalten und ggf. austauschen.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #21 am: 17.09.2004 | 20:40 »
Also ich kann mir das bei cthulhu schon gut vorstellen. als amnesieabenteuer oder sowas.
beispiel: verschneiter wintermorgen... der charakter öffnet die augen... neben ihm ein paar unbekannte. wie kommt er hierher? soweit zur einleitung. der meister hat vor dem spielabend schon die charaktere entwickelt und teilt sie den spielern zu. AAAAAAABER: bekommen die spieler keinen vollständigen charaktersheet sondern nur die attribute und das wars auch. kein name, keine fertigkeiten etc.
wenn z.B. eine tür zu knacken ist darf ein spieler einen wurf auf mana machen. wenn ers schafft verspührt ein gefühl der anziehung oder so welches ihn denken lässt dass er sich mit solcherart geräte auskennt (=er darf sich den wert aufschreiben). wenns keiner schaft kann mans trotzdem probieren (blind würfeln und meister sagt ob richtig oder nicht. so erarbeitet man sich den wert mehr oder weniger mit der zeit).
zso stell ich mir ein abenteuer in der richtung vor: die charaktere finden einen hinweis der sie zu einem bestimmten ort führt (eine bar oder so), dort werden sie sich logischerweise irgendwie informieren und so immer tiefer in die erlebnisse letzte nacht eindringen (ab und zu ein manawurf um vielleicht ein dejavuè zu haben...). dabei werden sie vielleicht von irgendwas verfolgt oder finden heraus dass sie irgendeinen auftrag haben oder was weiß ich...
stell ich mir so irgendwie cool vor.
wär mal was neues.
peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Gast

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #22 am: 19.09.2004 | 19:12 »
Halte die Idee für ernsthafte Rollenspielabende eher nicht für so geeignet.
Das liegt an mener Erkenntniss, dass das Spiel den Spielern nur Spaß macht, wenn ihnen ihr Charakter gefällt und sie sich mit ihm identifizieren, also auch an ihm hängen.

Gast

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #23 am: 19.09.2004 | 22:20 »
Auf nem con hatte ich das Vergnügen, überhaupt nicht zu wissen, was und wen ich spiele. Ich mußte erstmal herausfinden, daß ich ne Magierin bin und wie meine Zauber funktionieren. Ich hab nie was besseres erlebt!  :) Aber das war aber auch "nur" ein con. Wenn ich den Chara für immer und ewig spielen müßte, wärs wohl was anderes.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #24 am: 19.09.2004 | 23:01 »
Also ich habe mit diesem System schon zweimal Erfahrungen gemacht.

Allerdings beide male als one shots.

Uns wurden halt mehrere Charaktäre vorgesetzt, von denen man sich einen aussuchen konnte.

Ist eine rollenspielerische Herausforderung und solllte echt mal probiert werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #25 am: 20.09.2004 | 09:30 »
Im Prinzip sehe ich das wie Freddi.

Vorraussetzung: Alle zusammen machen die Charaktere! Das verhindert, dass Charaktere erschaffen werden, mit denen Spieler ggf. nicht klar kommen oder die als "unfair" empfunden werden. Es nimmt dem Ganzen einfach die Willkür weg.

Dann können die Charaktere entweder ausgesucht oder zugelost werden, oder man kann um sie feilschen.

Allerdings hängt das auch vom Spiel ab. Bei Donjon oder PTA stelle ich es mir sehr witzig vor, die Charaktere auszulosen (ne echte Herausforderung!). Bei Sorcerer oder HQ würde ich eher auf Aussuchen plädieren. Bei CoC sehe ich einige Probleme und sei es nur in der hohen Sterblichkeitsrate. Da hat man kaum die Zeit sich in den Charakter reinzuarbeiten, schon ist der tot!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #26 am: 20.09.2004 | 14:32 »
Ich find die Idee in allen oben besprochenen Varianten akzeptabel. Schließlich kann man da mal seine schon komplett verhärmten Rollenspielmuskeln wieder aufbauen.

Ich hab das bei den Classics-Modulen von Dragonlance erlebt wo man die Chroniken der Drachenlanze nachspielt. Da waren die Chars von den Autoren der Abenteuer und der Romane vorgegeben und wir hatten 3 Jahre lang einen Heidenspaß. Allerdings durften wir da auch Wünsche anmelden.

Und natürlich ist es echt ne Frage ob CoC das richtige System ist. Ich würde aber sagen das gerade so ein interaktionslastiges Spiel einen zwingt die besagten Rollenspielmuskeln zu zeigen. Deshalb eine gute Idee wenn es den Spielern als Herausforderung präsentiert wird und die sich einigermaßen engagiert zeigen.
all we have to decide is what to do with the time that is given us.

Christoph

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #27 am: 21.07.2005 | 21:12 »
Für "One-Shots" find ich den Ansatz sogar klauenswert gut,
da es die Spieler zum Rollenspiel in mal ganz anderen Rollen zwingt.

(Man denke nur mal ... Schwarzenegger als kühler,kopflastiger Captain Picard
oder Charakterdarsteller Hopkins als Rambo...
Eliaah Wood als Sauron...)
-Wenn das keine rollenspielerische Herausfordrung ist...


Für Kampagnen denke ich, wäre die Identifikation mit der eigenen Figur auf lange Sicht zu wichtig, um für diesen Effekt auf sie zu vezichten.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #28 am: 23.07.2005 | 16:12 »
Also angedacht wurde das in meiner Runde schon des öfteren. Umgesetzt bis jetzt noch garnicht...
Denkbar halte ich die Variation, dass der SL die Chars bastelt und diese dann zufällig verteilt, obwohl das VIEL Arbeit bedeutet, die evtl. nicht einmal gebührend honoriert wird von den Spielern  ::) Vielleicht kann das aber auch mal eine brauchbare Abwechselung bedeuten, wenn die Spieler darauf eingehen anstatt nur zu hoilen oder zu motzen.
Bei CoC kann ich mir das sehr gut vorstellen, bei anderen Systemen kommt es auch eher auf die Gruppe an.

Zitat
Für Kampagnen denke ich, wäre die Identifikation mit der eigenen Figur auf lange Sicht zu wichtig, um für diesen Effekt auf sie zu vezichten.
Die fehlende Bindung an den Charakter lass ich ungern gelten -> Rollenspiel soll eine Herausforderung sein. Warum da nicht mal die alten Pfade verlassen? Andererseits... ich kenn meine Mitspieler...  :-\ da sitzt ein echter Härtefall, der erstmal bekehrt werden müsste. Ich werd`s ein weiteres Mal einbringen und auf Durchführung pochen mit der Forderung, die Gruppe länger zu spielen. Um es mit Prof. Farnsworth zu sagen: "Man wird ja wohl noch träumen dürfen"
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #29 am: 24.07.2005 | 01:33 »
Rollenspiel soll eine Herausforderung sein.
Also wenn ich Rollenspiele, möchte ich mich entspannen. Herausforderung habe ich an der Uni genug.

Ich hatte schon häufiger vorgefertigte SCs (meistens auf Cons). Mit einigen konnte ich mich gut identifizieren und habe sie auch weitergespielt.
Mit anderen konnte ich aber überhaupt nichts anfangen. - Um ein neues System kennenzulernen, waren sie zwar geeignet, aber  eine Kampagne würde ich nicht damit spielen wollen.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: SCs erschaffen und dann per Zufall zuteilen? ;-)
« Antwort #30 am: 28.08.2005 | 16:34 »
Vorgefertigte Charaktere finde ich komplett in Ordnung.
Zufällig zugeteilte jedoch nicht. Genaugenommen sind es für mich die zwei größten RPG-Unsitten, halbfertige (die sich im Abenteuer noch "entwickeln") und willkürlich zugeteilte Charaktere zu vergeben. Der größte Abtörner überhaupt für mich. Ich hab in meinem näheren RPG-Umkreis auch Leute, die total darauf abfahren.
Mir ist das schleierhaft. Aus SL-Sicht ist das natürlich cool und spannend aber für den Spieler nur nervig. Richtige, vollständige, Charaktere, die man sich aussuchen kann, sage ich.

SL vergessen gelegentlich gerne mal, das Spieler *nicht* unbedingt die Leidenschaft teilen, in viele x-beliebige Rollen zu schlüpfen. Die meisten Spieler haben meistens einen Typ Charakter, den sie am liebsten spielen und einen anderen Typ, mit dem sie überhaupt gar nichts anfangen können.
Wenn man Pech hat, bekommt jeder bei der Zufallsvergabe seinen Hasscharakter und man kann den weiteren Verlauf des Abenteuers eigentlich vergessen.
You scratch my paint, I scratch yours.