Autor Thema: Zauber zum Spielbeginn?  (Gelesen 120 mal)

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Zauber zum Spielbeginn?
« am: Gestern um 22:15 »
In meiner Die Dunkle Saat Kampagne möchte eine Spielerin eine Okkultistin spielen und gerne von Beginn an zaubern können. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Hausregeln? Ich kenne es so das man die Zauber erst während des Spiels bekommt. Allerdings darf der Okkultist mit bis zu 10% Fertigkeitswert in Cthulhu Mythos starten, wenn der SL das erlaubt. Man muss dazu sagen das die Spielerin nur die Hexer Romane von Hohlbein kennt (die ich nicht kenne) und das sehr pulpig ist, so viel weiss ich. Und der Hexer kann zaubern in den Geschichten, auch das weiss ich.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
Re: Zauber zum Spielbeginn?
« Antwort #1 am: Gestern um 22:29 »
Was heißt Hausregeln?  :) Es gehört zwar nicht zur Standard-Charaktererschaffung bei Cthulhu - aber warum sollte ihr Charakter nicht 1-2 Zauber beherrschen können? Könnte man durchaus machen (und sollte evtl. noch abklären, was sie sich so für Zaubersprüche vorstellt).

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #2 am: Gestern um 22:36 »
Was heißt Hausregeln?  :) Es gehört zwar nicht zur Standard-Charaktererschaffung bei Cthulhu - aber warum sollte ihr Charakter nicht 1-2 Zauber beherrschen können? Könnte man durchaus machen (und sollte evtl. noch abklären, was sie sich so für Zaubersprüche vorstellt).

Sehe ich genauso. Mit Augenmaß verteilt ist das kein Problem. Zauber bei CoC sind ja meist recht kostenintensiv was so Spielerressourcen wie Stabilität, Magiepunkte usw. angeht. Die zu können ist daher nur so ein halber Segen.  :ctlu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Murphy

• Experienced
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #3 am: Gestern um 22:53 »
Solange die Spielerin versteht, dass das nicht High-Fantasy-Zauberei ist, kann das interessant werden. Hier meine 2 Cent dazu: https://penandpaper.blog/einfacher-cthulhu-spielen/ Die Zauberei ist bei Cthulhu gefährlich. Wir spielen auch eine Kampagne, die wir genau so begonnen haben mit einer Spielerin. Bisher hat sie sich vornehm zurückgehalten und ihr Char entdeckt nun nach und nach die Möglichkeiten und Gefahren, die Magie mit sich bringt.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: Gestern um 22:56 »
Zum Hexer gab's ja mal tatsächlich ein eigenes deutsches Cthulhu-System mit mehr Pulp-Anleihen und abgewandelten Magieregeln. :) Dürfte allerdings heute wohl bestenfalls noch antiquarisch zu kriegen sein.

Ansonsten ist Zauberei speziell bei Call of Cthulhu sowieso eine eher zweischneidige Sache. Das Lernen und dann auch jeder Einsatz der meisten Sprüche nagt ja genüßlich an der geistigen Stabilität, und dann ist nicht mal unbedingt garantiert, daß so ein Zauber erstens immer funktioniert (gibt ja Widerstandswürfe und so) und zweitens überhaupt etwas für den konkreten Anwender Nützliches tut ("Hey, ich habe Kontakt mit Cthullujodlblubblubblub...")...und streng genommen kann man sich die Sprüche nicht mal wirklich aussuchen, weil es so stark vom Zufall abhängt, an was für Quellen man herankommt und wie vollständig die dann sind. Ein Okkultist, der tatsächlich das zweifelhafte "Glück" gehabt hat, im Rahmen seiner Studien mal über ein, zwei Mythoszauber gestolpert zu sein und sie dann auch erfolgreich gelernt zu haben, hat also weiß Nyarlathotep normalerweise nicht einfach bloß deswegen schon einen Riesenvorteil.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #5 am: Heute um 06:40 »
Solange die Spielerin versteht, dass das nicht High-Fantasy-Zauberei ist, kann das interessant werden. Hier meine 2 Cent dazu: https://penandpaper.blog/einfacher-cthulhu-spielen/ Die Zauberei ist bei Cthulhu gefährlich. Wir spielen auch eine Kampagne, die wir genau so begonnen haben mit einer Spielerin. Bisher hat sie sich vornehm zurückgehalten und ihr Char entdeckt nun nach und nach die Möglichkeiten und Gefahren, die Magie mit sich bringt.

Eigentlich ist doch garnicht gesagt, daß der Charakter wirklich versteht was er da kann und woher die Kräfte kommen. Meta-Wissen mal außen vor, ist ew unproblematisch wenn der Char zaubern angeht wie in einer High-Fantasy Welt   :cthulhu_smiley:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)