Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie geht ihr damit um?

<< < (8/17) > >>

Edgar Allan Poe:
Hier gibts imho nur eine Lösung: Die Gruppe fragen, ob sie mit dem Spiel zufrieden sind. Wenn die anderen Spieler sagen "Ist geil so, wie es ist.", dann ist es leider so, dass der andere Spieler schlicht nicht mehr zur Gruppe passt. Jeder Kompromiss den man dann zusammen sucht, ist am Ende nur eine zusammengeklöppelte Behelfslösung (die am Ende keinen so wirklich glücklich machen wird - zumindest nicht auf Dauer). Im schlimmsten Fall muss man den einen Spieler dann ständig wieder "abholen" und erklären, was gerade passiert ist. Mehr noch, wenn er nebenbei nicht raus geht, sondern am Handy spielt, würde ich das als Spielleiter UND als Spieler gleichermaßen als extrem respektlos empfinden.

Ergo: Er sollte die Gruppe verlassen.

Wenn der Rest der Gruppe ein ähnliches Empfinden hat wie er, dann kannst du als Spielleiter natürlich einfach an der Action-Schraube drehen. Vorausgesetzt, das macht dir auch Spaß.

LUCKY_Seb:
@settembrini ;D

Absolut. Da hast du auch recht. (Für manche ist es ein echter Stressor)

Wahrscheinlich ist es das Beste vor dem nächsten Abend das mal in der Gruppe abzusprechen und gemeinsam ein paar Dinge "auszuprobieren" wie schon beschrieben.

@Edgar Allan Poe  :d

felixs:

--- Zitat von: Settembrini am  7.07.2025 | 16:34 ---Da viele aufs Planen abzielen: Direkte Rede kann auch ein sehr lähmender Faktor sein.

--- Ende Zitat ---

Kann gewiss. Muss aber nicht.

Denke es hängt wirklich sehr viel daran, wie und was man eigentlich spielen will.
Das kann zusammenpassen oder nicht.
Was mich am konkreten Fall interessiert ist, wo dieser Wandel herkommt. Es ist ja unwahrscheinlich, dass der Spieler sich seit 10 Jahren so fühlt. Irgendwo wird da vermutlich ein Wandel stattgefunden haben. Entweder gibt es grundsätzliche Umbrüche in der Geschmackslage des Spielers. Oder die Gruppe hat sich verändert. Oder, der Spieler ist, wie Ghoul vermutet, der PESA-Agitation auf den Leim gegangen. Oder was weiß ich.

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  7.07.2025 | 16:43 ---Hier gibts imho nur eine Lösung: Die Gruppe fragen, ob sie mit dem Spiel zufrieden sind. Wenn die anderen Spieler sagen "Ist geil so, wie es ist.", dann ist es leider so, dass der andere Spieler schlicht nicht mehr zur Gruppe passt. Jeder Kompromiss den man dann zusammen sucht, ist am Ende nur eine zusammengeklöppelte Behelfslösung (die am Ende keinen so wirklich glücklich machen wird - zumindest nicht auf Dauer).

--- Ende Zitat ---

So ähnlich denke ich das auch.
Allerdings: Auch hier gilt wieder, dass die Art und Formulierung der Frage die Antwort stark beeinflussen könnte (ich würde sogar sagen: sicher beeinflussen wird). Würde daher nicht zur Eskalation raten, sondern vielmehr kleinschrittig und ergebnisoffen an die Sache herangehen.

Es ist ja - neben einer groben Störung und einem großen Risiko - auch eine Chance, vielleicht zu einem für euch alle noch besseren Spielerlebnis zu finden.

ghoul:

--- Zitat von: felixs am  7.07.2025 | 16:45 ---Es ist ja - neben einer groben Störung und einem großen Risiko - auch eine Chance, vielleicht zu einem für euch alle noch besseren Spielerlebnis zu finden.

--- Ende Zitat ---

Das Hinterfragen der eigenen Spielkultur ist der erste Schritt zur Besserung des Spielerlebnisses!  :d

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Streunendes Monster am  7.07.2025 | 12:00 ---

Das jemand ausgerechnet DSA spielen will, aber nach Action und Unterhaltung ruft, stößt bei mir auf Stirnrunzeln.

--- Ende Zitat ---

Dein letztes DSA war vermutlich 3 oder älter?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln