Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie geht ihr damit um?
Silvanas Befreier:
--- Zitat von: unicum am 7.07.2025 | 18:01 ---Nein,... nicht noch eine. DSA hatte seine Chance bei mir,... Ich werd mit dem System nicht warm und auch nicht mit der Welt. (und, muss ich leider anmerkten, mit einigen Fans davon auch nicht)
Also: Brauch ich nicht. Füllt keine Niesche ab die ich besezt haben will.
Fantasy Systeme hab ich andere: RM, RQ, Midgard5.
--- Ende Zitat ---
Auch das kann ich absolut nachvollziehen. Bei uns war z.B. bei DSA 4 / 4.1 der Ofen sowas von aus.....
Der Hasgar:
--- Zitat von: Settembrini am 7.07.2025 | 16:34 ---Da viele aufs Planen abzielen: Direkte Rede kann auch ein sehr lähmender Faktor sein.
--- Ende Zitat ---
Klar, das ist immer eine Frage der eigenen Vorlieben. Ich könnte mich stundenlang in meiner Rolle unterhalten, wenn es schöne Themen sind. Aber diese Geplane (am besten noch außerhalb der Rolle) geht mir sowas auf den Zünder, dass ich für das Planen extra Hausregeln geschrieben habe ~;D
Aber hey: Unser Hobby ist eben einfach sehr breit gefächert und bedient vielerlei Geschmäcker.
Settembrini:
OK, also: Planen in direkter Rede und unter Wiederholung allem was nicht von allen PCs erlebt wurde (= Nacherzählung in direkter Rede von Dingen, die den Spielern allen schon bekannt sind), da würde ich dann glaube ich wahnsinnig werden.
Selis:
--- Zitat von: Silvanas Befreier am 7.07.2025 | 18:05 ---Aus diesen Gründen ist das gante ja überhaupt ein Thema für mich
--- Ende Zitat ---
Ich kenne da nicht die Gesamtsituation.
Ich würde mir halt solche Gedanken machen, es richtet sich ja auch dann nicht gegen die Leute.
Sondern darum, daß wenn eine Runde sich in eine Art entwickelt, daß mir der Spaß abgehen würde, wie ich damit umgehe und ich halte da einen Schlußstrich für einen gangbaren Weg.
Der HIntergrund ist halt, daß ich sowas schon öfters erlebt habe und auch am eigenen Leib wo ich mich durch Runden gequält habe, die mir einfach nichts mehr brachten.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Streunendes Monster am 7.07.2025 | 17:36 ---Letztes aktives Spiel waren 2 Abenteuer mit der 4.1 und davor regelmäßig in den 90ern ... äh ... DSA 2 und dann 3 (Mit Mantel Schwert und Zauberstab).
Warum?
Die 5e habe ich teilweise digital und die liest sich zumindest nicht soooooo viel actionlastiger als Vorgängereditionen. Aber ja, mir fehlt da die Expertenpraxis ;)
--- Ende Zitat ---
Weil mit der 4.1 Ära ein ganzer Haufen Spieler ins System gekommen ist die genau auf das Bock haben das du als ungewöhnlich empfindest.
Mich übrigens eingeschlossen, wohingegen man mich mit dem Platzhirsch den man dafür empfehlen würde (D&D) jagen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln