Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Wie geht ihr damit um?
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Murphy am 8.07.2025 | 00:29 ---Das kenne ich auch. Statt endlich die Kampagne in der (eh nur zwei Stunden langen) Session weiterzubringen, wird aus lauter Angst, dass ein Char sterben könnte, und dass man etwas falsch entscheiden könnte, diskutiert, anstatt Cthulhu zu spielen. Der Plot kommt nicht voran, die Charaktere kommen nicht voran, wenn ich dränge (ich bin der SL), findet man das befremdlich, weil unfair. Richtig schlimm ist es dann, wenn vor lauter diskutieren, was man jetzt tun will, die Optionen im Kreis rotieren und wieder von vorne anfangen. Dann möchte ich auch "aussetzen". Eine Lösung habe ich aber bisher keine gefunden, da wir soziale Wesen sind und niemandem zu nahe treten wollen. Denn wenn ihnen diese Art von Spiel Spass macht, muss ich vielleicht einfach damit leben, dass wir an der Kampagne fünf Jahre spielen werde, auch wenn es mich zur Verzweiflung treibt...
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch extrem nervig :d
Gute Pläne sind einfach, kurz und riskant. Und ab dem Punkt an dem sie scheitern, beginnt dann das Rollenspiel >;D
ghoul:
Gute Planung lohnt sich aber. Ich habe eine extrem gute Planerin in der Gruppe, so dass häufig (aber nicht immer) die von mir erdachten Komplikationen ausgehebelt werden. Auch das ist gutes Rollenspiel!
Edit:
Silvanas Befreier möge mir verzeihen - ich merke gerade dass wir sein Thema gehijacked haben.
unicum:
--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 8.07.2025 | 11:09 ---Finde ich auch extrem nervig :d
Gute Pläne sind einfach, kurz und riskant. Und ab dem Punkt an dem sie scheitern, beginnt dann das Rollenspiel >;D
--- Ende Zitat ---
Hey! Ich bin Taktiker! Meine Pläne sing gut und gelingen! Das Problem ist eher das viele Spieler und auch Spielleiter von Taktik einfach keinen Plan haben.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert (Hannibal)
ps: Was war noch mal das Thema hier? Ach direkte Rede im Rollenspiel? Hm ne, da war noch was anderes? DSA? Hm wars auch nicht,... Ich weis nicht wie ich damit umgehen soll das der Strang so einen Namen hat,...
~;D
First Orko:
--- Zitat von: ghoul am 8.07.2025 | 10:57 ---Umgekehrt, wenn die Personnage etwas wissen würde (aufgrund von Intelligenz, Charakterklasse, Hintergrund etc), was ein Spieler offensichtlich nicht weiß, dann offenbare ich diese Information selbstverständlich. Alles andere erscheint mir unfair.
--- Ende Zitat ---
Und das ist dann auch in etwa die Lösung zur Frage, wie Figuren mit einem IQ der höher als der eigene eingeschätzt wird, umgehen kann. Kenn ich so ziemlich genauso. Das kann auch noch weiter gehen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)..wie zBsp Deduktion als Spieler von Sherlock Holmes: Eine Fähigkeit, mit der man holmesesque Deduktionen durchführen und damit Fakten erschaffen kann indem man sie nur auf die typische-verquaste-klugscheißerische Art von Sherlock herleitet. Geht der Wurf fehl, stimmt der Fakt immer noch, aber als SL kann ich eine Unbekannte einführen, die eine Erschernis oder Komplikation bedeutet.
Ist halt eine völlig andere Herangehensweise, macht aber saumäßig Laune ^-^
Der Hasgar:
--- Zitat von: ghoul am 8.07.2025 | 11:24 ---Gute Planung lohnt sich aber. Ich habe eine extrem gute Planerin in der Gruppe, so dass häufig (aber nicht immer) die von mir erdachten Komplikationen ausgehebelt werden. Auch das ist gutes Rollenspiel!
--- Ende Zitat ---
Klar, das ist es. Es ist eine völlig andere Art zu spielen, bei der es halt vor allem um die Lösung des gestellten Problems geht. Mir ist der Wettbewerb um die bessere Taktik mit dem Spielleiter einfach zu anstrengend. Hat immer so Schach-Vibes :) Aber wie gesagt: Jedem, was ihm Spaß macht.
Mein Ansatz ist eher: Wenn ich Kronko, der Barbar bin, will ich das Abenteuer eben auch als Kronko der Barbar erleben. Meine "Problemlösungsansätze" sind dann eher barbaresque, auch wenn mir planerisch eventuell schlauere Ansätze einfallen. Dabei geht es aus meiner Sicht gar nicht darum, sich extra dumm zu stellen. Vielmehr mag ich diese spezielle Lupe, durch die ich das Problem dann betrachte :)
Ich denke btw. nichtmal, dass der Thread so gehijackt wurde. Es hilft vielleicht, den Spieler zu verstehen, der das "Gelaber" nicht mag :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln