Autor Thema: [Pendragon] Deutsch - Crowdfunding bei Ulisses  (Gelesen 1811 mal)

sockenschuss, Olania, Turi Tunkelo, Orthamon, Bilwiss (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Turi Tunkelo

• Experienced
  • Username: Turi Tunkelo

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: [Pendragon] Deutsch - Crowdfunding bei Ulisses
« Antwort #1 am: 19.06.2025 | 09:46 »
Das ist unerwartet, aber danke für den Hinweis!
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 19.06.2025 | 09:54 »
Schade. Bei Ulisses bin ich raus. Ich bleib dann beim englischen.
« Letzte Änderung: 19.06.2025 | 10:47 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4 am: 19.06.2025 | 12:49 »
Pendragon scheint auf deutsch bei Ulisses zu kommen: https://gamefound.com/de/projects/ulisses-spiele/pendragon---das-artus-rollenspiel?ref=search

Oh, das ist ja super. Freut mich, dass es endlich mal wieder eine deutsche Version gibt.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #5 am: 24.06.2025 | 17:44 »
Das Pendragon-CF wird am 22.07. starten. Das Datum und weitere Infos gibt´s hier:

https://ulisses-spiele.de/pendragon-das-crowdfunding/

Zitat
Im Crowdfunding bieten wir euch:

Eine Neuauflage der ersten Edition im Rahmen unserer Reihe Ulisses Classics, inklusive dem klassischen Grundregelwerk und der Kampagne „Der Graue Ritter“.
    Die deutsche Erstveröffentlichung der sechsten Edition, die das Regelwerk in moderner Form neu auflegt. Enthalten sind:
        Das Grundregelwerk
        Das Spielleitungshandbuch
        Die überarbeitete Kampagne „Der Graue Ritter“
        Und ein komplett lokalisiertes Pendragon-Starterset, perfekt für Neueinsteiger

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #6 am: 24.06.2025 | 18:36 »
>>>
Eine Neuauflage der ersten Edition im Rahmen unserer Reihe Ulisses Classics, inklusive dem klassischen Grundregelwerk und der Kampagne „Der Graue Ritter“.
-Die deutsche Erstveröffentlichung der sechsten Edition, die das Regelwerk in moderner Form neu auflegt. Enthalten sind:
-- Das Grundregelwerk
-- Das Spielleitungshandbuch
-- Die überarbeitete Kampagne „Der Graue Ritter“
-- Und ein komplett lokalisiertes Pendragon-Starterset, perfekt für Neueinsteiger**
<<<

Also ALLES was es bisher zur 6th Edition gibt auf einen Schlag!

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #7 am: 24.06.2025 | 18:52 »
Tolle Sache, ich hoffe, das wird ein Erfolg!

Man sollte vielleicht anmerken,

- dass das Grundregelwerk (Core Rulebook) nicht alle Grundregeln beinhaltet, sondern inhaltlich eher ein Spielerhandbuch ist;

- dass der volle Grund-Regelsatz drei Bände umfassen wird, nämlich zusätzlich zu den beiden Genannten einen auf englisch auch noch nicht erschienen Band, der sich um Rittergüter & Lehenswesen, Familiendynastien, Burgen & Belgerungen und sowas drehen wird.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #8 am: 22.07.2025 | 18:42 »
Das Pendragon-CF wird am 22.07. starten. Das Datum und weitere Infos gibt´s hier:

https://ulisses-spiele.de/pendragon-das-crowdfunding/

So, bin direkt eingestiegen, es geht rasant auf die Finanzierungssumme von 10.000 Euro zu.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #9 am: 22.07.2025 | 21:36 »
Mich würde interessieren, ob die dann auch weitere Bücher auf deutsch bringen werden. Wenn dann mal die Great Pendragon Campaign kommt oder weitere Abenteuerbände ...

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #10 am: 22.07.2025 | 21:38 »
Mich würde interessieren, ob die dann auch weitere Bücher auf deutsch bringen werden. Wenn dann mal die Great Pendragon Campaign kommt oder weitere Abenteuerbände ...

Das wäre eine Frage, die du auf der Kommentarseite des Crowdfundings stellen könntest (und die Antwort könnten wir dann dort lesen, oder sogar von dort in diesen Thread kopieren ;) ).

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #11 am: 22.07.2025 | 21:41 »
Nah ... so wichtig ist es für mich am Ende nicht. Ich bleib ja eh beim englischen. Das hat persönliche Gründe.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #12 am: 22.07.2025 | 22:00 »
Passenderweise hat gerade jemand gefragt. Schauen wir mal, was Ulisses antwortet :)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #13 am: 22.07.2025 | 22:26 »
Passenderweise hat gerade jemand gefragt. Schauen wir mal, was Ulisses antwortet :)
Die Frage wurde doch schon am 16.7. gestellt und beantwortet:

Zitat
Nein, wir werden erstmal nur das Grundbuch und der Graue Ritter veröffentlichen.
Je nach Erfolg der Kampagne wollen wir aber nichts (für die Zukunft) ausschließen!

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #14 am: 22.07.2025 | 22:34 »
Ah! Überlesen.

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #15 am: 22.07.2025 | 22:43 »
Laut Leonidas ist das Grundbuch nicht vollständig ("eher ein Spielerhandbuch").
Stimmt das? Was ist denn alles drin? Bzw. was fehlt denn?
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #16 am: 22.07.2025 | 22:57 »
Laut Leonidas ist das Grundbuch nicht vollständig ("eher ein Spielerhandbuch").
Stimmt das? Was ist denn alles drin? Bzw. was fehlt denn?

Es gibt Leute die bemängeln, dass das Buch kein Bestiarium enthält.

Eine besonders kritische Rezi sagt:
"This is not a Core Rulebook - the description in store is straightforward lie and be aware of that before you buy this book.

There is NO setting description - only one chapter about being the knight but nothin about lands, country - anything. Nothing about religions, magic - why such things should be in CORE Rulebook Also as a GM I don't know how should I run this game - no NPC, no stats, no guidelines how to prepare adventures etc.

At best it is Player's Handbook and even if treated like that it is incomplete. You can create characters from ONE castle (yes one, it is not a joke) from one region - and there is no description of it

And there are lot of references to other books (seriously?) which are not even published."

1. CORE Rulebook = Regelkern des Rollenspiels
2. Keine Beschreibung des Settings: Wen man verstanden hat wie Feudalismus mit Adeligen und Rittern und ihren Burgen funktioniert, dann ist der Rest Bonus.
3. Religionen und Magie: Es geht um den GLAUBEN (Christ oder Pagan) eines Ritters. Kein Ritter wird ein Priester sein und kein SC kann Magie.
4. NPC-Stats und Richtlinien für SLs zur Erschaffung von Abenteuern: DAS befindet sich im GM Handbook

(5. fehlendes Bestiary: Auch das befindet sich im GM Hardbook)
« Letzte Änderung: 22.07.2025 | 23:05 von AndreJarosch »

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 22.07.2025 | 23:02 »
Es gibt Leute die bemängeln, dass das Buch kein Bestiarium enthält.

Ist das dann im "Spielleitungshandbuch"?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #18 am: 22.07.2025 | 23:05 »
Chaosium hat netterweise auf ihren Produktseiten (Core Rules, Gamemaster's Handbook) Bilder der Inhaltsverzeichnisse eingestellt. Vielleicht helfen die auch ein bisschen weiter (Direkteinbindung unten im Spoiler).
Persönlich hätte ich "Player's Handbook" auch passender gefunden, aber ich las irgendwo von rechtlichen Bedenken (weil WotC wohl eine Marke auf Player's Handbook angemeldet hat).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

• Famous Hero
« Antwort #19 am: 22.07.2025 | 23:07 »
Danke :d Es las sich so, sls würde nur das erste Buch veröffentlicht. Aber es sind ja zwei Bücher, plus Kampagne und Einsteigerset.

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #20 am: 22.07.2025 | 23:13 »
Ist das dann im "Spielleitungshandbuch"?

Ja:
- Typische NPCs/Gegner
- diverse Tiere
- typische britische Monster und Fabelwesen

Alle im "Spielleitungshandbuch" vorhanden.

Pendragon ist also nicht wie D&D in DREI Bücher unterteilt (Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch), sondern nur in zwei: Regelwerk und Spielleitungshandbuch.

• Famous Hero
« Antwort #21 am: 22.07.2025 | 23:19 »
Na dann ist ja alles Wichtige vorhanden  :d

Offline Der Nârr

• Legend
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Username: seliador
« Antwort #22 am: 22.07.2025 | 23:28 »
Also die "Core Rules" beinhaltene praktisch keine klassische Settingbeschreibung. Es wird vorausgesetzt, dass man schon viel über das Setting, die Königreiche usw. weiß. Das ist übrigens im Starter Set ähnlich. Ich persönlich finde die dort enthaltene Mini-Kampagne aus drei Abenteuern so nur sehr eingeschränkt spielleitbar. Es gibt keine Beschreibung der Königreiche oder sowas. Dass das Grundregelwerk auch ein Settingbuch ist... also ich war in der Hinsicht vom Core Rulebook sehr enttäuscht. Zusammen mit dem GM-Handbook hat man ein bisschen so den allgemeinen Rahmen, z. B. dass es Turnier und Feste gibt und wie sowas abläuft. Aber keine Details über die Königreiche, ihre Herrscher, wichtige Personen, wichtige Städte oder Burgen... Nur eine Hand voll NPC gibt es, alle Porträt, ich glaube orientiert an den Roman "Die Hexe und der Zauberer", da ich fast alle beschriebenen Personen von da kenne, Pellinore, Sir Ector, Sir Kay... Für mich ist das das größte Manko des Buches, ich glaube aber auch nicht, dass das behoben wird. Es soll ja vom Konzept her auch immer der zeitliche Wandel mitbeschrieben werden.

Das "Grundregelwerk" beinhaltet übrigens in Sachen Generierung die Regeln, um Ritter aus einer Burg aus einem County (Salisbury) zu bauen, die sind dann immer "Cymric". Nicht von woanders. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da ja weder Salisbury noch irgendein anderer County wirklich beschrieben sind ;). Zumindest wird der eine einzige Lehnsherr genannt, den alle Spielercharakter haben. Also mit Namen. Da es ja keine Regeln für andere "Homelands" oder Kulturen oder Lehnsherren gibt, ist natürlich unklar, was sich damit in der Generierung überhaupt ändern würde.

Da hier das fehlende Bestiarium angesprochen wurde: Im GM Book sind Tiere und Fantasiewesen mit drin.

Da ich die Errata-Politik von Chaosium nicht gut finde, überlege ich durchaus, bei diesem Crowdfunding mitzumachen. Ich kann das aber nur ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn in Aussicht besteht, dass auch das noch gar nicht im Original erschienene Material übersetzt wird. Am liebsten wäre mir, es würde für den deutschen Markt einfach ein komplett eigenes Settingbuch geben. Aber ich vermute, vielen Spielern wird das was geboten wird vollkommen ausreichen.
« Letzte Änderung: 22.07.2025 | 23:31 von Der Nârr »
Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundfieber stirbt, ist es Hârn. Wenn der Sieger eines Kampfes an Wundstarrkrampf stirbt, ist es Midgard. Und wenn der Sieger eines Kampfes am Leben bleibt, ist das bloß Fantasy.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #23 am: 23.07.2025 | 07:27 »

Pendragon ist also nicht wie D&D in DREI Bücher unterteilt (Spieler-, Spielleiter- und Kreaturenbuch), sondern nur in zwei: Regelwerk und Spielleitungshandbuch.

Hm, das finde ich durchaus debattierbar..

Zum Kern von Pendragon gehört m.E., dass man Ritter spielt, die einen definierten Platz in ihrer Welt haben, nämlich ihr Rittergut samt Familie, von dort aus immer wieder auf Abenteuerfahrt ziehen und dann wieder an ihren Platz zurückkehren. Rittergut, Lehenspflichten und Familie sind aktive, Veränderungen und Entwicklungen unterworfene Bestandteile des Spiels.

Wenn man das in der Form von 6e-Büchern an den Tisch bringen will, „braucht“ man das kommende „Nobles Handbook“ und ein Settingbuch (wird vielleicht „Book of Salisbury“ heißen, vielleicht such Bestandteil eines GM-Packs sein, vielleicht auch ganz was anderes).

Man könnte sagen, sie haben Pendragon 6e auf drei, vielleicht sogar vier grundlegende Bücher verteilt, von denen zwei noch nicht auf englisch vorliegen.

Was bisher veröffentlicht ist, reicht sehr gut aus, um fahrende Ritter zu spielen, aka Hobos. Um das Ding richtig zum Singen zu bringen, ist (mir) das aber noch nicht genug.

Die -bisher noch- fehlenden Teile muss man sich selber zurechtschnitzen oder aus den älteren Editionen importieren. Beides ist gut machbar.
« Letzte Änderung: 23.07.2025 | 07:30 von Leonidas »

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #24 am: 23.07.2025 | 07:37 »
Puh das klingt für den Neueinstieg jetzt nicht soo attraktiv.

Was kann denn die 1. Ed?
« Letzte Änderung: 23.07.2025 | 07:54 von Ma tetz »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).