Autor Thema: [Film gesucht]: Skandinavischer Krimi  (Gelesen 210 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Film gesucht]: Skandinavischer Krimi
« am: 27.07.2025 | 17:18 »
Ahoi Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für eine demnächst anstehende RPG-Runde bin ich auf der Suche nach einem Film. Wie ihr dem Betreff schon entnehmen könnt, handelt es sich um einen skandinavischen Krimi. Ich meine, dass er in Schweden spielt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, denn es ist schon einige Zeit her, seit ich den mal im TV gesehen habe. Ich meine der lief damals abends auf ZDF oder ZDF Neo, weiß ich aber nicht mehr genau. Es kann auch sein, dass es sich um einen Teil einer skandinavischen Krimiserie handelt; bin mir (nicht) mehr sicher. Wie gesagt, ich erinnere mich nur noch an ein paar Dinge von damals. Aus ermittlungstaktischen Gründen -wie es so schön heißt - packe ich meine Erinnerungsfetzen mal in Spoiler.
Ich erinnere mich an folgende, teilweise vage, Details (eher vom Ende des Films her):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Vielleicht weiß ja einer, um welchen Film oder welche(n Teil einer) Serie es sich handelt...wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Film gesucht]: Skandinavischer Krimi
« Antwort #1 am: 28.07.2025 | 07:46 »
Ich vermute mal, die erste Staffel von "Die Brücke".
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2 am: 28.07.2025 | 07:54 »
Die Brücke wäre von den Details her am passendsten.
Kommissar Wisting könnte auch passen.
Es könnte aber auch Kommissarin Lund sein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #3 am: Gestern um 08:29 »
Also erstmal danke für eure Antworten.

"Die Brücke" könnte tatsächlich passen, zumindest kommt mir die Kommissarin daraus bekannt vor. Aber: Der Rest scheint leider nicht zu passen. Insbesondere die Punkte um die Jugendlichen und das Bootshaus. Kommissar Wisting und Kommissarin Lund schließe ich aus, da sehe ich einfach so gar keine Gemeinsamkeiten. Und da gibt's auch nichts, was meine Erinnerungen irgendwie triggern würde.

Was ebenfalls noch passen könnte wäre "Mord im Mittsommer " und dabei die erste Triologie " Tod im Fischernetz ". Jedoch will auch das irgendwie nicht mit den Teilen zusammen passen, die ich vom Ende des Films noch in Erinnerung habe. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es ein Film war und keine Krimi-Serie, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich habe damals noch extra im Videotext nach dem Titel des Films geschaut und meine dass der irgendeinen komisch anmutenden Titel hatte. Aber leider bin ich mir da auch nicht sicher. Was ich jedoch sicher weiß, ist, dass der Film auf jeden Fall abends lief , so ~ 22 Uhr rum. Und der Film lief  in einem der Sommer-Monate (Juni/Juli/August).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."