Autor Thema: Ideen für alternative Encounter / Nicht-Kampf-Encounter  (Gelesen 128 mal)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich hadere da gerade ein wenig mit mir, und vielleicht kann man ja nicht nur mir helfen, sondern auch noch anderen. Und zwar geht es darum, dass D&D 5 meines erachtens einen recht starken Kampffokus hat, ich aber auch mal was anderes machen will als Kämpfen. Und klar, so dies und das kann man da machen, aber mehr Ideen sind immer gut. Ein Teil der Problems ist IMHO auch das rudimentäre Fertigkeitensystem. Viele Sachen laufen halt darauf hinaus, dass ne Probe gemacht wird, das ist ja auch schnell geschehen, aber so kriegst du halt kaum ne richtige Szene zusammen. Man kann sich noch bissle beschreiben lassen, wie die Sache angegangen wird. Aber viel Spielinhalt gibt das IMHO selten her.
Ansonsten gibt es auch noch so sachen, dass man Problem X stellt, und oft gibt es dann Zauber Y der es löst oder vielleicht Fertigkeit Z (mit nem guten Wurf), aber das ist ja auch nix was jetzt ne halbe Spielsitzung füllt.
Jedenfalls wäre mir ganz lieb, wenn sich Dinge fänden, mit denen man etwas Spielzeit füllen kann, und die nicht aus Kampf bestehen. Die Gruppe ist Stufe 7

Konkret geht es in meiner Runde demnächst darum, durch Ruinen/monsterverseuchte Höhlen in eine Art Underdark hinabzusteigen und dort einer feindlichen Fraktion von sehr magischen Leute ein paar Betriebsgeheimnisse abzuluchsen und danach quasi die Einrichtung zu zerstören.  (ist eigentlich Elder scrolls, und es soll in die schwarzweite gehen um wiedergekehrten Dwemern Geheimnisse abzunehmen und in die Suppe zu spucken)
Klar kann auch mal gekämpft werden, aber ich brauche 1-2 Dinge um das aufzulockern. Vielleicht hab ich zuletzt auch zuviel in einer Runde mitgespielt die sehr kampflastig war.

3 Ideen schonmal von mir

1.) Mathematisches oder anderweitiges Rätsel um eine Dwemertür zu öffnen, evtl. ein Rätsel googeln oder via Chat KI erstellen, sollte evtl. ned so arg schwer sein
ein einfacher Knockzauber sollte aber ned gehen (magisch geschützte Tür?) und mit Intellgenz und co würde ich entweder nix oder nur kryptische Hinweise geben, das Rätsel müssen halt die Spieler knacken
evtl. kann man noch Zeitdruck einbauen (langsam steigt der Wasserpegel im Raum?)

2.) Man muss einen großen Höhenunterschied überwinden, z.B. eine Art unterirdischen Canyon hinabklettern
Mit Flugzauber kein Problem, aber dann gibt man eben nen Flugzauber aus (wird für die ganze Gruppe halt teuer), ansonsten Athletics und es kostet evtl. Exhaustion oder wenn es ganz Dicke kommt stürzt man und kann viele HP verlieren (oder sogar - vorübergehend - sterben) (wir haben gute Wiederbelebungsmöglichkeiten)

3.) man trifft auf eine andere Gruppe mit anderen Zielen, kann denen optional mit etwas helfen (z.B. einen von ihnen wiederbeleben) und halt mit ihnen interagieren und vielleicht irgendwelche Tipps erhalten und/oder Gegenstände
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Re: Ideen für alternative Encounter / Nicht-Kampf-Encounter
« Antwort #1 am: Gestern um 19:01 »
kennst du das Konzept von Skill Challenges?

https://www.youtube.com/watch?v=b7PrwPCXcPI
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #2 am: Gestern um 19:09 »
Ein paar Beispiele dafür findest du auch hier.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122457.0.html

« Letzte Änderung: Gestern um 19:23 von Arldwulf »

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #3 am: Gestern um 19:24 »
Was man einbauen könnte, wäre eine kleine Recherche-Session.
Dafür sähe ich bei deiner Idee zwei Alternativen:
A) Die Gruppe hat vor dem Einstieg in den Untergrund die Möglichkeit, vorab Informationen in einer Bibliothek zu sammeln. Pro Zeiteinheit, z.B. pro Tag, darf eine Probe gemacht werden, ob etwas Hilfreiches gefunden wurde. Du müsstest dir halt vorher überlegen, welche Informationen sinnvoll dort zu finden sein könnten. Wenn es nur eine oder sehr wenige Infos wären, könnte man es leicht anpassen. Statt für jede einzelne Probe eine Info zu geben, werden die Probenergebnisse über die Zeit aufsummiert und wenn insgesamt ein bestimmter Wert erreicht wird, gibt es die Info.
Das könnte man durch "Hilfsproben" noch auflockern. Z.B. könnte jemand mit der Bibliothekarin/dem Bibliothekar flirten. Bei Erfolg ist die Person sehr hilfreich und es gibt daher einen Bonus auf die Recherche-Proben.

B) Du baust diese Recherche im Untergrund ein, da wo es die "Betriebsgeheimnisse" zu finden gilt. Ob da dann Hilfsproben möglich wären, käme auf die Umstände an.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: Gestern um 19:30 »
Ich hab diesen Text über Skill Challenges in 5e gefunden. Auf Reddit. Vielleicht hilft der auch jemandem. Er hat mich weniger abgeneigt gegenüber Skill Challenges gestimmt, nachdem ich die 4e Version kenne und nicht sehr mag.

https://www.reddit.com/r/DMAcademy/comments/lg3jp2/skill_challenges_in_5e/
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-