Ich hab gestern das Abenteuer aus der Starterbox geleitet. Zumindest so weit wir kamen.
In knapp 5 Stunden haben wir die Erste Prüfung geschafft und etwa 2/3 des Wasserpalastes. Aufgrund der Hitze war die Anzahl der Spieler auf 2 geschrumpft und sie wählten von den PreGens Sera und Kai, also ein reines Nahkampf-Duo.
Da es besonders im Bosskampf gegen den Gilded Guardian damit große Probleme gab, hab ich das auch im 2LM Discord erzählt.
Yeah I feel like Sera+only 2 PCs is probably the worst combination to deal with any of the high Threat Monsters, at least until she gets an advancement
Die Probleme, auf die wir stießen, waren:
Der Boss hat eine Rüstung von 2 und Seras Klauen machen 1w4 Schaden. 50% der Schadenswürfe gehen damit komplett ins Leere.
Der Boss hat ein Parade pro Runde mit 50% Erfolgschance und RAW 3 Actionen pro Runde. Aktionen wie "Bring den Guardian zu Fall" waren damit hochgradig ineffektiv, weil die Statue wieder aufrecht stand, wenn die Beiden wieder an der Reihe waren.
Der Boss hat eine Aktion von sechs, die ihn um 1w10 heilt. Wenn man also eine Rotation durchzieht, heilt er sich jede zweite Runde um 1w10.
Das konnte Kai mit seinen 1w10+1 Schaden dann auch zunächst nicht gut kontern.
Trotzdem war der Kampf trotz seiner Länge durchaus unterhaltsam, weil sie nach und nach herausfanden, wie sie ihn dann doch knacken konnten.
Ich hatte am Anfang beschrieben, dass der Altar in der Mitte des Raumes von einem einzelnen Sonnenstrahl beschienen wurde. Sie haben dann eine Runde damit verbracht, den Sonnenstrahl zu blockierne, um dem Altar eventuell etwas von seiner Macht zu nehmen, mit der er den Guardian antrieb. Fand ich als Detail plausibel und narrativ nett und habe die Aktionen des Guardian von 3 auf 2 pro Runde reduziert, solange der Sonnenstrahl zum Altar blockiert war.
Dann entwickelten sie die Taktik, dass Sera mit ihren wirkungslosen Angriffen den Guardian dazu provozierte, seine Parade auf sie zu benutzen, damit Kai dann freie Bahn für seinen wuchtigen Schlag hatte.
Zum Schluss ließ ich die Zügel dann aber doch noch etwas lockerer, verließ die Rotation und würfelte die Aktionen des Guardian jeweils aus, was ihnen nochmal 1 oder 2 Heilungen ersparte, dafür aber ein paar Angriffe mehr zufügte. Am Schluss hatte Sera iirc noch 6 Herzen und Kai 2.
Ein anderer Charakter mit eventuell Zauberangriffen statt Sera hätte da von Anfang an für mehr Wumms bei der Gruppe gesorgt und den Kampf wahrscheinlich schneller entschieden.
Der Spieler von Sera hatte allerdings auch den Fehler gemacht, den
Hunting Bow nicht zu benutzen. Der mache ja auch nur 1w8 Schaden und da sind 2w4 ja nun auch nicht so weit weg. Auf den Denkfehler, dass 1w8-2 deutlich besser ist als 2x 1w4-2, musste ich ihn danach hinweisen.
Rico erwähnte auch, dass der
Hunting Bow in der Endfassung dann auch 1w10 Schaden macht und damit einem Seraspieler vielleicht die Entscheidung erleichtert, doch mal die Waffe zu wechseln.
Pottopo kam bei den Spielern nicht ganz so unangenehm nervig an wie ich befürchtet hatte. Obwohl ich auch hier ein wenig die "Hilfe" des kleinen Geistes etwas drosselte. Mit mehr Leuten, um die Konsequenzen aufzufangen, hätte ich da auch etwas mehr Gas gegeben.
Sie konnten dann noch 3 der 4 Kammern im Wasserpalast lösen, bis es an der Zeit war, die Runde zu beenden. Die Lizalisks können verdammt unangenehm werden. Die Spieler hatten Glück, dass sie die giftigen Bisse meist abwehrten und bei Vergiftung das Zeug nur eine Runde wirkte. Potentiell 30 Punkte Schaden durch einen Biss ist schon echt derb.
Wir hatten auf jeden Fall Spaß am Spiel. Jetzt muss ich nur noch eine reguläre Runde dafür finden.