Ich glaube, manche transferieren ihre eigene Spielerfahrung auf alle anderen.
Ich wette, hier haben einige auch noch nie erlebt, dass sich ein SL mal 2-3 Stunden nur mit einem Spieler beschäftigt und die anderen links liegen lässt und fänden es total unhöflich und respektlos (TM), wenn man während einer Einzelaktion eines Mitspielers ein Buch in die Hand nimmt, weil man doch bitte gefälligst jeder Sekunde des "Spiels" zu folgen habe. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein und auch da (bei 2-3-Stunden-Einzelaktionen) wird 100%ige Aufmerksamkeit gefordert?
Die Umfrage deckt auch wohlgemerkt keine Gründe für das Verhalten ab.
Ich gebe zu, dass es mich gruselt, wenn ich hier lese, dass bei manchen Systemen bis zu 30 min für eine Runde drauf gehen.
Es gibt mit Sicherheit Systeme, wo es darauf ausgelegt ist, z. B. durch mehrfache Aktionen pro Runde, Nebenfolgen von Handlungen usw. Zum Teil kann das aber auch völlig überraschend kommen, weil ein SL z. B. bestimmte Techniken zur geschickten und effizienten Abhandlung eines Kampfes in einem System nie gelernt hat oder nicht willens ist, sie umzusetzen.
Mal ein Beispiel, wo ich selber schon drauf reingefallen bin: Savage Worlds hat eigentlich sehr flotte und dynamische Kämpfe, nach meinem Empfinden habe ich da mit die besten Kämpfe überhaupt im Rollenspiel erlebt. Wenn es aber keinen guten Bennie-Fluss gibt, in einer Spielsitzung wenig passiert und alle sich ihre Bennies zum "Endkampf" angespart haben inkl. des SL und der "Endgegner" dann ein Wild Card Charakter mit sehr hoher Toughness und Vigeur ist mit hohem Kampfwert+Parry... dann hat man da auf einmal einen extrem zähen Endgegner und der Kampf kann sich je nach Fertigkeiten der Spielercharaktere und der System Mastery der Spieler so ein Kampf ewig hinziehen und wird zäh wie eine Schuhsohle. Da war ich - durch ein Fertigabenteuer - in diese Falle getappt und wusste als SL selber gar nicht, was auf einmal los war, aber dann wurde mir klar dass die Kombination dieser extrem defensiven Werte mit einem Haufen Bennies die auf Halde lagen das eigentlich schnelle Kampfsystem in dem Moment gebrachen hatte und SW eben auch nicht von Zauberhand schnell ist. Seitdem achte ich z. B. darauf, dass ich in maximal 2 von 3 Ebenen eine hohe Defensive baue, niemals auf 3 von 3 Ebenen.
Daher klappt es jedenfalls auch durch Einigung auf ein System nicht immer optimal.