Nur ein kleiner Zwischenruf, war das Konzept der rulings nicht eine Fo9lge davon, dass es für bestimme sachen keine offiziellen Regeln gab?
Somit müsste doch jedes Rollenspiel mit einem minimalisten Regelsatz und ohne Metaressourcen den verlangten Anforderungen genügen.
Grundsätzlich hätte ich jetzt auch gesagt: es läuft auf leichtgewichtige Regelsysteme, bei denen das primäre Erzählrecht beim Spielleiter liegt und Subsysteme idealerweise nicht so stark verzahnt sind, dass man beim Improvisieren viel darüber nachdenken muss. Aber Weltengeist formuliert ja noch eine zweite Anforderung, nämlich möglichst universelle Einsetzbarkeit, und damit wir die Liste dann m.E. schon schmaler.
Persönlich in den Sinn kämen mir:
*
Everywhen, die generische Variante des Systems aus Barbarians of Lemuria
*
Mini D6 - eine schlankere Variante von Open D6
Außerdem das vom HEXer bereits genannte Broken Compass - ich mag den minimalistischen Ansatz auch etwas lieber als die Nachfolgeversionen der Outgunned-Familie, aber es hat natürlich den Nachteil, dass es nicht mehr offiziell im Handel ist. Die nächsthöhere Komplexitätsstufe wäre dann Outgunned Adventure, und darüber nochmal Outgunned.
Wenn es sehr schlank sein soll, dann kämen vielleicht auch in Frage:
*
Year Zero Mini - eine 6-Seiten-Version der Year Zero Engine
* Die
2400 System-FamilieSobald mehr Bastelei akzeptabel ist, gäbe es dann noch zusätzliche Kandidaten:
*
Warlock! und
Warpstar! sind recht kompakte Verschnitte von Warhammer Fantasy und 40K, und das fertigkeitsbasierte Grundsystem ist m.E. flexibel genug, um auch für weitere Genres einsatzbar zu sein (ein paar Sachen gibt's auch als
* Auch mit der Borg-Familie kommt man wahrscheinlich relativ weit - es gibt ja neben dem eher Fantasy-orientierten
Original Mörk Borg z.B. auch
Cyberpunk-,
Weltraum- und
Piraten-Ableger. Nachteil ist natürlich, das immer eine gewisse Untergangsstimmung dazugehört.
* Und wenn auch Eigenbauten in Ordnung sind, hat der Seba mit
Slumdogs (Cyberpunk) und
Gassenhunde (Fantasy) ein sympathisches, schlankes W6-Poolsystem im Angebot.
* Persönlich finde ich auch das Gerüst von
Beyond the Wall sehr charmant, das Old-School-D&D um ein einfaches Fertigkeitssystem und ein dreiteiliges Magiesystem mit Zaubertricks, Zaubern und Ritualen erweitert - da ist aber der Weg zu anderen Genres dann noch etwas weiter und bastellastiger als bei den zuvor genannten Systemen