Autor Thema: Erfahrungswerte für DCC Abenteuer ohne Angabe der geplanten Charakterzahl  (Gelesen 276 mal)

Offline Brackmeister

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Brackmeister
    • Mein Mastodon-Profil
Moin in die Runde,

ich habe hier ein paar DCC Abenteuer, bei denen zwar die vorgesehene Stufe dabei steht, nicht aber wie sonst üblich die geplante Anzahl an Charakteren:

Das Gasthaus bei Fünfend
Das Königreich des Wurms (Im Trichter #2)
Und mehrere Abenteuer im Band "Aufstieg des Chaos":
Die unsterbliche Magierin
Glipkerios Gambit
Der Juwelier, der mit Sternenstaub handelte
Unausweichliches Verderben

Hat die schon jemand gespielt/geleitet und hat Feedback dazu, wie viele Charaktere dabei waren und ob deren Anzahl bei den Sessions gepasst hat?

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • Username: Megavolt
Den Juwelier, der nach den Sternen griff, habe ich unzählige Male als Trichter gespielt, mit immer so 16 bis 20 Figuren der Stufe null. Er läst sich super an einem Abend spielen, in zweieinhalb Stunden, wenn man draufhaut. Der Juwelier lebt wie viele gute Trichter davon, dass ein grausamens Ereignis, etwa ein Kampf, recht früh die Anzahl der Figuren erst mal deutlich eindampft. Beim Juwelier sind dies die schwarzen Spinnen im Keller und im Garten, davon sollten so 3-4 auftreten. Danach ist das Feld ausgedünnt und das Abenteuer kriegt den nötigen Touch cosmic horror.

Offline Brackmeister

• Bloody Beginner
  • *
    • Mein Mastodon-Profil
Oh, gut zu wissen.

An sich ist das als Stufe 3 Abenteuer deklariert. Da wäre frühes Ausdünnen eher nicht so mein Ziel :D
Aber noch sind wir nicht in der Nähe von Stufe 3.

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Naja, ich bin kein Kenner von DCC oder diesen Modulen. Aber soviel ich weiß ist das mit der Encounter Balance eh so ein Ding im OSR Umfeld. Im Sinne von die existiert normalerweise nicht in der Form wie man es von moderneren Iterationen kennt. Ich würd es halt mal probieren mit den Spielern die du halt hast und ggf. halt noch 1-2 Mietlingen pro Person. Und wenn das krachend scheitert müssen sie halt laufen gehen und die Überlebenden gruppieren sich neu und machen entweder erstmal was anderes oder sie nehmen halt *mehr* Mietlinge mit.  ;)
Ansonsten kann man das vielleicht noch näherungsweise machen, dass man halt 2-3 Encounter anguckt und die mit 2-3 Encountern aus einem Modul mit Gruppengrößenempfehlung vergleicht und dann kann man ja vielleicht schließen ob man ähnlich große, größere oder kleinere Gruppen braucht. Natürlich idealerweise gleiche Stufe des Vergleichsmoduls.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Die kann man alle mit 4-6 SC der angegebenen Stufe spielen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Brackmeister

• Bloody Beginner
  • *
    • Mein Mastodon-Profil
Ok, 4-6 würde zu der tatsächlichen Gruppengröße passen, wir sind maximal 6 Spieler. Wobei DCC eher unser Zweit-System ist, das wir unregelmäßig zwischenschieben, wenn nicht alle Zeit haben um unsere Pathfinder-Kampagne weiterzuspielen. Von daher ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es mal nur 5 sein werden.
Bei anderen Abenteuern, die ich habe, steht auch schon mal 6-8 dran, wenn das die Antwort gewesen wäre für ein Abenteuer ohne Angabe, dann würde ich eher nicht nehmen, wenn wir nicht mit voller Besetzung antreten. Die Auswahl ist noch groß genug.

Aber der Hinweis, das stichprobenartig mit Encountern aus Abenteuern zu vergleichen, wo die Zahl dabei steht, ist gut, danke. Bis zum nächsten Termin ist auch genug Zeit dafür.  :) Zusätzliche Mietlinge lasse ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen.

Offline Arbor

• Sub Five
  • Username: Arbor
Den Juwelier haben wir mit 6 Charakteren (3 Spieler) der Stufe 3 gespielt. Das hat gut gepasst, wobei es sicher auch mit fünf Figuren funktioniert.
Hängt bei DCC ja auch immer etwas vom Kompetenzlevel der einzelnen Charaktere ab...
Die anderen Abenteuer habe ich selbst noch nicht gespielt.