Autor Thema: Die nackte Kanone  (Gelesen 724 mal)

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
Die nackte Kanone
« am: 16.08.2025 | 22:23 »
Ja gut,
Ich habe Ihn gestern gesehen.

Er ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Liam Nesson spielt seine rolle als "Frank Drebin jr." zwar würdig zu Leslie Nielsen und der Film hat seine Highlights bei dennen Ich tatsächlich lachen musste, aber entweder ist der Humor in die Jahre gekommen oder Ich.
Es wurden viele Anspielungen auf die alten Teile gemacht aber so richtig Geil wars trozdem nicht, früher waren die Witze und Running Gags Irgendwie "anderst" Flach.

Gibt vn mir 2 1/2 /5 Kaffeebecher.

Wenn Ich nur an diese Klassikerszene denke https://www.youtube.com/watch?v=_tdgomkLe-M
« Letzte Änderung: 16.08.2025 | 22:27 von Nebelwanderer »

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Re: Die nackte Kanone
« Antwort #1 am: 16.08.2025 | 22:55 »
Ich habe den auch im Kino gesehen. Es war ok, Liam Neeson bringt die nötige Trockenheit mit, man versucht anzuknüpfen.

Man muss aber klar sagen, die hauen die Lacher nicht mehr so am Fließband raus.
Ich kam mit dem Ziel mich darauf einzulassen, nicht zu viel zu analysieren und habe gelacht, aber gefühlt weniger als bei den alten Filmen.

Aber klar, viele Witze hat man schon gehört und ich habe den Verdacht, dass da einiges in der Übersetzung geblieben ist, manches kann man halt nicht übersetzen.

Aber bei der Bodycam Szene.. Alter Falter, da habe ich geweint vor Lachen..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2 am: 16.08.2025 | 23:09 »
ich habe ihn inzwischen Deutsch und Englisch gesehen und fand ihn im Original tatsächlich besser. Allerdings hatte ich ihn auch zuerst im Original gesehen, so dass in Deutsch der Überraschungseffekt geringer war.

Ich weiß aber auch gar nicht, ob zum Beispiel jemand die Anspielung mit dem ausgestopften Biber versteht, wenn man auch die alten die Filme nie im Original gesehen hat.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #3 am: 16.08.2025 | 23:37 »

Aber bei der Bodycam Szene.. Alter Falter, da habe ich geweint vor Lachen..

Ja, die Bodycamszene die war echt göttlich, auch Plot-Device fand ich herrlich.

Ich weiß aber auch gar nicht, ob zum Beispiel jemand die Anspielung mit dem ausgestopften Biber versteht, wenn man auch die alten die Filme nie im Original gesehen hat.

Ich glaube viele Dinge versteht man nicht wenn man die originalle nicht kennt. Meine Frau kommt aus einem anderen Kulturkreis und lebt "erst" seit 10 Jahren in Deutschland und ist mit der damaligen Kultur nicht gross geworden, auch die Sache mit dem Schneemann und der Anspielung zu Jack Frost, Ich habe das gefeiert, sie hat aber nicht verstanden warum und fand es zusammenhangslos.
Was ja auch Irgendwie stimmt, aber diesen alten "Klassiker" des Trash-TV zu ehren fand Ich schon cool.

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #4 am: 17.08.2025 | 10:31 »
Ich wurde bei dem Film gut unterhalten. Wir haben uns vorher noch die Serie (Police Squad) und die drei Vorgängerfilme angesehen; der Film knüpft nahtlos drauf an und Jedi Master Qui-Gon Jinn gibt einen recht guten Frank Drebin Jr ab - er verwendet dieselbe trockene Stimme und dieselbe Mimik wie Nielsen ohne ihn zu sehr zu imitieren. Ich hätte mir mehr Nordberg gewünscht ...
Alles in Allem: 3 von 5 Keksen.

PS: Wer blieb bis zum Schlussgag mit Weird Al Yankovic sitzen? ("Where are you all???") :)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #5 am: 17.08.2025 | 22:10 »
PS: Wer blieb bis zum Schlussgag mit Weird Al Yankovic sitzen? ("Where are you all???") :)

Meine Frau hat so einen Druck gemacht, wir müssen kurz vorher raus gewesen sein.  ::)
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 17.08.2025 | 22:21 »
Ich wurde bei dem Film gut unterhalten. Wir haben uns vorher noch die Serie (Police Squad) und die drei Vorgängerfilme angesehen; der Film knüpft nahtlos drauf an und Jedi Master Qui-Gon Jinn gibt einen recht guten Frank Drebin Jr ab - er verwendet dieselbe trockene Stimme und dieselbe Mimik wie Nielsen ohne ihn zu sehr zu imitieren. Ich hätte mir mehr Nordberg gewünscht ...
Alles in Allem: 3 von 5 Keksen.

Ich hoffe, ihr habt auch alle Gags im Abspann selbst mitbekommen (z.B.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #7 am: 20.08.2025 | 10:51 »
Ja, die Bodycamszene die war echt göttlich, auch Plot-Device fand ich herrlich.

Da kann ich mich anschließen! :) Bei Plot-Device musste ich schön lachen.  :d

Der Film war klasse. Mein persönliches Highlight waren die Kaffeebecher und, weil ich simpel gestrickt bin, die Mini-Szene, als er in den geheimen Raum im Jazzclub reinschleicht und - wie die Soundkulisse nahelegt - wohl irgendwie auf eine Ente tritt.  ~;D ~;D

Ich habe gestern nochmal die Nackte Kanone 1 angeschaut, das war auch nix, wo man den kompletten Film durchlacht, ganz im Gegenteil: Wer sich vielleicht an die quälende Baseballfeld-Szene erinnert, die irgendwie 15 Minuten zu lang ist, der wird mir zustimmen, dass es eher um diese kleinen, grandios disruptiven Elemente geht, und die hatte der neue Film ja wohl absolut.

Dieser herrlich anarchische, herrlich dämliche Humor, sinnbefreit und kraftstrotzend, das fehlt mir sehr. :)

Nachtrag: Weils mir grade einfällt: Wie er seine Jacke auf die Sektgläser legt, und eine Sekunde später einen tiefen Schluck aus dem Trinkgeldbecher nimmt, dieser schöne Flow, phä-no-me-nal.  ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 20.08.2025 | 10:55 von Megavolt »

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #8 am: 20.08.2025 | 12:12 »
Meine Schwester hat ihn sich im Kino angeschaut, und meinte das wäre der blödste Film den sie je gesehen hätte. Sie wollte schon aus dem Kino raus, aber ihr Mann hielt sie zurück... :D Und sie ist wirklich ein Riesenfan der ganzen alten Zucker/Abrahams-Filme.

Ich hab mir mal Ausschnitte auf deutsch und englisch angeschaut danach, weil es mich interessiert hat, und ich hatte das Gefühl dass der Film in Deutsch nicht funktioniert, weil die Synchro es nicht hergibt.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #9 am: 20.08.2025 | 12:46 »
Sehr guter Punkt!

Ich hatte an so manchen Stellen den Eindruck, dass man sehr an den Wortwitzen herumwürgt und dass die Übersetzung der Dialoge schwach ist.

Ich könnte nicht sagen, ob das schon immer so war, die alten Filme hat man ja unkritisch auf deutsch geschaut - vielleicht zieht sich das durch. Ich konnte den Einser gestern auch nicht mehr auf deutsch gucken, ich habs nach 5 Minuten auf Englisch umgeschalten.

Online Kurna

• Famous Hero
« Antwort #10 am: 20.08.2025 | 12:55 »
Ich fand die deutsche Fassung auch schwächer als die englische, allerdings habe ich letztere zuerst gesehen, sodass in Deutsch schon die Überraschung weg war.
Dazu kommt für mich, dass ich auch die alten Filme praktisch nur in Englisch kenne. Die habe ich vor 30 Jahren einmal deutsch im Kino gesehen, aber seitdem regelmäßig auf DVD im Original.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #11 am: 20.08.2025 | 13:32 »
Bei den alten Filmen finde ich die Stimmen aber sehr gelungen.
Der Liam Neeson-Synchronsprecher holt mich zB überhaupt nicht ab.

Und so Reißer wie "nenn mich einfach Nick 'Der Schlitzer' McGurk" waren schon toll... :D

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #12 am: 25.08.2025 | 21:59 »
Habe den Film gestern im Kino gesehen (OmU) und finde ihn absolut sehenswert.  :d
Da waren auf jeden Fall einige sehr gute Szenen dabei. Viele Witze und auch der Bösewicht wurden gut in die aktuelle Zeit gebracht.
Die Messlatte/Erwartung war natürlich extrem hoch, deshalb kann ich verstehen, wenn manch einer enttäuscht ist.

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
« Antwort #13 am: 25.08.2025 | 22:13 »
Ich war auch drin und fand ihn wirklich gut.

Man merkt natürlich, dass er von anderen Leuten gemacht wurde - er hat definitiv mehr von Seth MacFarlane als von ZAZ, aber das ist ja nichts schlechtes.

Mein Favorit: Der Schneemann.  :D
„Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann.“ - Jacques Yves Cousteau