Autor Thema: [Rant] Rollenspielprodukte - Was für ein Sch***markt!  (Gelesen 794 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Ich muss mich gerade mal wieder aufregen über diesen bescheuerten Nischenmarkt, den unser Hobby darstellt.

Einige Highlights der letzten Wochen:
  • Die Print-Version von BESM sind entweder nur für sauteuer oder schlicht gar nicht mehr zu kriegen. Außer beim Originalverlag, der dann aber mindestens 50$ Versandgebühr haben will.
  • Die ganzen deutschen Mythras-Sachen sind nicht mehr verfügbar, weil 1000Questen die Lizenz verloren hat und damit auch frühere Produkte nicht mehr vertreiben darf.
  • Von Brancalonia sind derzeit nur etwa die Hälfte der sieben seit 2021 erschienen Bücher (als Printversion) am freien Markt erhältlich. Sogar Spezialisten wie der Sphärenmeister haben an den meisten Büchern "Vergriffen - Nachbestellt" dranstehen. Das dauert aber wohl bis zur Abwicklung des aktuellen Kickstarters (voraussichtlich Ende 2026). Und bis dahin natürlich wieder Preisvorstellungen von 60 oder 70 Euro pro Buch auf Ebay.
  • Der Kickstarter für die neuen Savage-Pathfinder-Sachen (einschließlich der Nachdrucke der nicht mehr verfügbaren Bücher) fand im Juni 2024 statt. Lieferbare Printprodukte? Immer noch Fehlanzeige.
  • Heimlich, still und leise sind sämtliche "Beasts and Barbarians"-Produkte von Drivethru gelöscht worden. Einschließlich sämtlicher 20+ PDFs, für die ich mal bezahlt hatte und die sich jetzt nicht mehr in meiner Bibliothek befinden.
  • Gestern Abend habe ich noch überlegt, ob ich ein bestimmtes Rollenspielbuch (von 2019) bei Amazon bestelle, wollte aber noch die Antwort eines Spielers abwarten. Und guess what? Heute früh war es nicht mehr da. Also nein, es ist schon da, aber von einem anderen Anbieter und für 20 Euro teurer.
Und das waren jetzt nur die aktuellsten Sachen aus einem sehr kurzen Zeitraum. Wenn ich weiter zurückgehe, könnte ich riesige Listen machen. Über Midgard, das ich irgendwann einfach deshalb aufgegeben habe, weil so viele Setting-Bücher nur zu Mondpreisen (wenn überhaupt) verfügbar waren. Über "Jenseits des Nebelwalds" für Myranor, das mit absurd zu niedriger Auflage gedruckt wurde und seither so eine Paradebeispiel für ein nicht verfügbares, aber ziemlich wichtiges Rollenspielbuch darstellte. Über Eberron-Bücher, die man nur für hunderte von Euronen bekommt. Über zahlreiche Rollenspielbücher, die ich mal besessen und verkauft habe in der Annahme, dass ich die paar davon, die ich später nochmal brauche, einfach auf dem Gebrauchtmarkt zurückkaufe. Über zahllose Systemübersetzungen, die von den deutschen Verlagen nach 2 oder 3 Büchern wieder abgebrochen und verbrannt zurückgelassen wurden.

Und nein, mir geht es jetzt nicht um konkrete Problemlösungen. Ich brauche keinen per PM zugeschobenen Link auf eine illegale Kopie. Und auch keinen Verweis darauf, dass ich doch auch bestimmt was Schönes aus den noch verfügbaren Resten selberbasteln könnte. Es kotzt mich einfach an, dass der Markt generell so läuft und man ständig legal nicht (mehr) an die Sachen rankommt. Und zwar nicht mal nur an uralte Sammlerstücke, sondern an ziemlich aktuelle Produkte.

Zumal mich das zunehmend zu einem Verhalten zwingt, das ich eigentlich ablehne: Panikkäufe und sinnloses Horten von Dingen, die ich gar nicht dringend brauche. Einfach weil man nicht weiß, ob man später nochmal drankommt. Das ist ja wie früher in der DRR: "Oh, beim HO gibt's diese Woche weiße Farbe! Wir brauchen zwar keine, aber wer weiß wann es wieder welche gibt, also gleich mal eindecken!" In der Welt, in der ich aufgewachsen bin, heißt so was "Marktversagen". Aber im Rollenspielmarkt finden das alle irgendwie völlig normal und antworten wahlweise mit "So isses eben", "Hätteste mal früher zugeschlagen", "Hätteste das mal nicht verkauft" oder "Warum bestehste auch auf Printprodukte - also ich kauf ja nur noch PDFs"...

Aaaaargh! |:((
« Letzte Änderung: Gestern um 15:25 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Rant] Rollenspielprodukte - Was für ein Sch***markt!
« Antwort #1 am: Gestern um 15:33 »
Die Problematik ist IMHO zweifach.
Einerseits ist Lagerhaltung teuer, und das können oder wollen sich viele Verlage nicht leisten.
Zum anderen ist der RPG-Markt aber auch ein schnelllebiger. Da wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Gestern war System X der heiße Scheiß, heute ist es ein anderes. Und dennoch verkauft keines davon wirklich hohe Auflagen.

Letzteres führt dann dazu, dass keine zweite Auflage mehr gedruckt wird -> siehe Problem 1.

Ich würde ja als RPG-Verlag heute deutlich mehr über PoD arbeiten. Die Qualität ist durchaus vergleichbar (richtiger Druckpartner vorausgesetzt), die Flexibilität aber ungleich höher. Und es ist einfach, auch alte Produkte weiterhin verfügbar zu halten. Macht aber irgendwie keiner...
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #2 am: Gestern um 15:59 »
Es ist seit langem ein Markt des "buy or cry", und bei Brettspielen ist es noch viel schlimmer mit ihrer ganzen Erweiterungspest und dem damit verbundenen FOMO für Vielspieler und Sammler.

Ich stieg vor Jahren aus dem Tabletop und Brettspielhobby aus und kaufe auch nur noch englische PDF für mein Rollenspiel-iPad. Aber das ist selbstredend keine Lösung, die ich pauschal empfehlen könnte. Für mich waren es die richtigen Entscheidungen. BESM 4 z.B. bekommst du als PDF ganz wunderbar.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:04 von JS »
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #3 am: Gestern um 16:03 »
Aber das ist selbstredend keine Lösung, die ich pauschal empfehlen könnte. Für mich waren es die richtigen Entscheidungen. BESM 4 z.B. bekommst du als PDF ganz wunderbar.

"Warum bestehste auch auf Printprodukte - also ich kauf ja nur noch PDFs"...

Aaaaargh! |:((
On Probation.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #4 am: Gestern um 16:05 »
Heimlich, still und leise sind sämtliche "Beasts and Barbarians"-Produkte von Drivethru gelöscht worden. Einschließlich sämtlicher 20+ PDFs, für die ich mal bezahlt hatte und die sich jetzt nicht mehr in meiner Bibliothek befinden.
Was?! Da würde ich eine Beschwerdemail schreiben.

Zumal mich das zunehmend zu einem Verhalten zwingt, das ich eigentlich ablehne: Panikkäufe und sinnloses Horten von Dingen, die ich gar nicht dringend brauche. Einfach weil man nicht weiß, ob man später nochmal drankommt.
Ich weiß ganz genau was du meinst. Ich habe das mittlerweile ganz gut im Griff, aber ich komme gelegentlich hart in Versuchung. Aktuell habe ich so einen Fall, wo mein Herz sagt: "Kauf es, du willst es! Du brauchst es!" und mein Hirn sagt: "Lass es, es lohnt nicht. Es ist bloß nice to have und du brauchst es nicht." Herz: "Aber dann kommst vielleicht später nicht mehr dran...!" Momentan führt das Hirn, dies kann sich aber in ein paar Stunden wieder ändern. (Und das schreibt der Typ der das eigentlich "ganz gut im Griff hat". :-X )

"Buy (and regret later) or cry" ist tatsächlich eine gute Beschreibung. Kurzfristig hilft nichts, wenn man sich ärgert, dann ärgert sich man. Langfristig findet man aber Frieden (gelegentliche traurige Erinnerungen nicht ausgeschlossen).
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #5 am: Gestern um 16:05 »
@Weltengeist: Stop, das war eine Fehlinterpretation, denn das "Du" war keine Empfehlung für DICH, sondern ein "man". Ich sagte ja explizit, daß diese Lösung eben nur meine ist.

Der letzte FOMO-Print-Musthave-Mist für mich war damals der "Untergang" von FFG Star Wars. Ich habe schnell noch alle fehlenden Bücher kaufen können, weil es mein Lieblings-SW ist und ich die Sammlung komplett haben wollte, aber das waren auf einen Schlag 800 Euro. Den Druck brauche und will ich aber nicht mehr.
Ratte is doch auch 'n Kollege!

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #6 am: Gestern um 16:11 »
Ich kaufe, wenn überhaupt, nur noch Grundregelwerke. Damit mir so ein Mist erspart bleibt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #7 am: Gestern um 16:14 »
Ich muss mich gerade mal wieder aufregen über diesen bescheuerten Nischenmarkt, den unser Hobby darstellt.

Einige Highlights der letzten Wochen:
  • Die Print-Version von BESM sind entweder nur für sauteuer oder schlicht gar nicht mehr zu kriegen. Außer beim Originalverlag, der dann aber mindestens 50$ Versandgebühr haben will.
hatte ich vor "kurzem" kein Problem mit in meinem FLGS

Zitat
Die ganzen deutschen Mythras-Sachen
Es war bekannt spez hier die Lizenz lief aus aus Gründen[/list]
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #8 am: Gestern um 16:17 »
Scheint mir eher ein generelles Problem mit Luxusprodukten in unserem Wirtschaftssystem als ein für Rollenspiele spezifisches zu sein. Rollenspiele sind leider mittlerweile zum Teil Luxusprodukte geworden.

(Da wage ich mal ein wenig Küchenpsychologie:) zum einen durch die Sammler, die sich durch die Bücher distinguieren und wie mit anderen Luxusartikeln ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen möchten. Das ist wahrscheinlich derselbe Impetus wie sich in Düsseldorf um 3 Uhr morgens mit einem Schlafsack vor dem Geschäft auf die Lauer zu legen, um so noch rechtzeitig die neu erschienenen, nur in begrenzter Anzahl hergestellten 650 € Sneakers zu bekommen. Oder sich im Bahnhofskiosk einen dieser knüllen 60€-Luxusuhrenkataloge zu kaufen, um dort die eine Phillipe Patek zu finden, die eben nicht 2000 € sondern gleich was Fünfstelliges kostet. Fürs sich als Individuum zu behaupten wird jeder denkbare Preis gezahlt.

Da konnten die Verlage von früher natürlich an sich nichts für. Wenn man bedenkt, wie schlecht Myranor/das Güldenland Anfang der 2000er in die Gänge kam und von den DSAlern nur widerwillig akzeptiert wurde, kann ich das mit den niedrigen Auflagen gerne glauben. Dass Rollenspiele Luxusprodukte werden würden, konnte vor 20 Jahren noch keiner ahnen.

Heute würde ich den Verlagen allerdings auch eine Teilschuld einräumen. Wenn man den überflüssigen Klimbim berücksichtigt, der bei dem ganzen Kickstarter-Irrsinn mittlerweile mitgeliefert wird und dass es dann auch regelmäßig Produkte gibt, bei denen offen erklärt wird, dass diese nur während des Kickstarters und danach nie wieder zu erwerben sein werden, dann wird diese unselige Luxusprodukt-Situation natürlich auch befördert.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #9 am: Gestern um 16:22 »
Ich muss mich gerade mal wieder aufregen über diesen bescheuerten Nischenmarkt, den unser Hobby darstellt. [...]

Das beschreibt ziemlich gut, wie es mir schon vor rund 20 Jahren mit meine SF n' F Romanen ergangen ist. Bücher die nach wenigen Jahren nicht mehr lieferbar waren (nein, die ersten Teile zum gerade raus gekommen Band x von Serie y kannst du als Späteinsteiger jetzt nicht mehr kaufen) und Übersetzungen, die mitten in einer Reihe abebrochen wurden (Was ich gernerell verstehen kann, wenn es fianziell nicht lohn, aber trotzdem ärgerlich ist.) und Romane sind gernerell nichtmal ein Nischenmarkt. - Gut, die SF Ecke ist wieder ein Thema für sich...

Dank Internet konnte ich dann irgendwann immerhin recherchieren, wie viele Bände ein Serie eigentlich im Original hat und ob es wahrscheinlich ist, dass die komplett übersetzt wird oder ich einfach zum Original greife, zumalmal, wenn die da teiwleise schon abgeschlossen ist. Denn mit dieser Recherche habe ich auch entdeckt, dass die deutschen Verlage oft "uralte" Werke übersetzt haben, die manchmal wiederum selbst als Original nicht mehr verfügbar waren.

Ende vom Lied: Ich hab bis heute völlig überladene Bücherregale voller Romane, die ich mir gekauft habe, weil sie interessant klangen und in ein paar Jahren mit Sicherheit nicht mehr verfügbar gewesen wären. - Nur gelesen habe ich die vielfach bis heute nicht.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #10 am: Gestern um 16:25 »
Rollenspiele sind leider mittlerweile zum Teil Luxusprodukte geworden.
Diese Aussage liest man ja immer wieder, aber dadurch wird sie nicht richtig.
Rollenspiele sind für die breite Masse problemlos erschwinglich und daher alles andere als Luxusprodukte. Der preisliche Vergleich mit den anderen von dir genannten Beispielen sollte das ausreichend klarstellen.

Rollenspiele sind Nischenprodukte.

Und was deren Verfügbarkeit angeht, mal ganz ehrlich: Da sind die (gar nicht mal so viel) älteren Semester unter uns noch anderes gewohnt. Läden in verschiedenen Städten persönlich nach OOP-Sachen abklappern, sowas in der Art. 
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #11 am: Gestern um 16:31 »
  • Heimlich, still und leise sind sämtliche "Beasts and Barbarians"-Produkte von Drivethru gelöscht worden. Einschließlich sämtlicher 20+ PDFs, für die ich mal bezahlt hatte und die sich jetzt nicht mehr in meiner Bibliothek befinden.
Das wiederum ist sehr ärgerlich. Hatte ich in ein paar Fällen auch schon: Zum einen mit TSR-Produkten, die in der DTRPG-Frühzeit da erschienen sind und die während der Lizenzquerelen einfach sang- und klanglos entfernt wurden - die mir DTRPG jetzt aber gerne nochmal verkaufen würde.
Zum anderen mit Produkten von Kleinstverlagen, die aus dem Netz und der Öffentlichkeit völlig verschwunden sind und vermeintlich beabsichtigt den Markt verlassen haben.

Offline Vasant

• Hero
  • Railroader der Traumlande
  • Username: Vasant
« Antwort #12 am: Gestern um 16:58 »
Heimlich, still und leise sind sämtliche "Beasts and Barbarians"-Produkte von Drivethru gelöscht worden. Einschließlich sämtlicher 20+ PDFs, für die ich mal bezahlt hatte und die sich jetzt nicht mehr in meiner Bibliothek befinden.

Genau dieses Ereignis hat mich darin bestärkt, alles bei DTRPG Gekaufte sofort herunterzuladen und lokal zu sichern. Das ist ja eigentlich total bekloppt – das meiste brauche ich gar nicht sofort, und wenn ich es dann nutze, ist meist eine neue Version verfügbar, die ich dann erstmal auch noch herunterlade. Der große Vorteil daran, dass bei DTRPG oder itch.io zu kaufen (und nicht beim Autoren auf seiner eigenen Website) sollte ja eigentlich sein, dass diese Dinge nicht beim ersten kleineren Unglück für immer verschwinden.

Offline Eiserne Maske

• Experienced
  • Username: Eiserne Maske
« Antwort #13 am: Gestern um 17:21 »
Diese Aussage liest man ja immer wieder, aber dadurch wird sie nicht richtig.
Rollenspiele sind für die breite Masse problemlos erschwinglich und daher alles andere als Luxusprodukte. Der preisliche Vergleich mit den anderen von dir genannten Beispielen sollte das ausreichend klarstellen.

Rollenspiele sind Nischenprodukte.

Und was deren Verfügbarkeit angeht, mal ganz ehrlich: Da sind die (gar nicht mal so viel) älteren Semester unter uns noch anderes gewohnt. Läden in verschiedenen Städten persönlich nach OOP-Sachen abklappern, sowas in der Art.
In dem von dir zitierten Satz steht ja "zum Teil." Ich habe nie, wie von dir unterstellt, behauptet, dass das allgemeingültig ist. Aber für einen Teil des Markts stimmts eben doch. Hier ein Beispiel. Diese Ausgabe des Marmoreal Tomb beinhaltet ein schmales Heft, in welchem ein Kickstarter-exklusiver Dungeon beschrieben wird. Auch wenn es kein vierstelliger Betrag wie bei der Phillipe Patek ist, ich halte den von Noble Knight Games veranschlagten Preis für obszön. Hier wird von einem professionellen Seller bewußt ein Luxusprodukt erschaffen - offenkundig in der Annahme, dass es Sammler gibt, die ihm das auch noch zahlen werden. Über den Beadle and Grimm Wahnsinn ist ja an anderer Stelle bereits diskutiert worden.

Ein Beispiel für einen vermutlich äh geschäftstüchtigen Verlag: Monolith Board Games bei Batman. Während Season 3 Kickstarter wurde angegeben, dass genau wie beim Brettspiel aufgrund einer nur für begrenzte Zeit verfügbaren Lizenz das Rollenspiel nur während des Kickstarters zu erwerben sein würde. Jetzt startet Monolith Board Games Online-Umfragen, welche Zusatzbände denn für das Publikum interessant wären. Da wurde natürlich nie und nimmer künstlich gehypt, das muss jetzt ne Verschwörungstheorie sein  ;).

Es gibt natürlich im Rollenspielbereich, ebenso wie überall sonst auch, profitlich denkende Menschen. Und auf die von mir angesprochene Masse von völlig überzogenen und endsteuren Kickstarter-Kampagnen mit exklusivem Content bist du leider nicht eingegangen.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #14 am: Gestern um 18:21 »
Dazu kommt noch, dass wenn man was kauft, man nicht sicher sein kann, das es auch komplett erscheint. Besonders bei deutschen Übersetzungen.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #15 am: Gestern um 19:09 »
Meine B&B - Sachen von GRAmel sind noch da. Was ist denn depubliziert worden?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #16 am: Gestern um 19:16 »
Meine B&B - Sachen von GRAmel sind noch da. Was ist denn depubliziert worden?

Also bei mir ist alles weg - Regelwerke, Quellenbände, Abenteuer. Und wenn ich auf der GRAmel-Seite "Beasts and Barbarians" anklicke, kommt "There are no results for the selected filters".

Soll hier aber gar nicht Thema sein, mir geht es um die allgemeine Unzuverlässigkeit eines Marktes, in dem gefühlt wenig von dem, was einmal rausgefeuert wurde, später auch noch gepflegt wird.
On Probation.

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #17 am: Gestern um 20:12 »
Also bei mir ist alles weg - Regelwerke, Quellenbände, Abenteuer. Und wenn ich auf der GRAmel-Seite "Beasts and Barbarians" anklicke, kommt "There are no results for the selected filters".

Soll hier aber gar nicht Thema sein, mir geht es um die allgemeine Unzuverlässigkeit eines Marktes, in dem gefühlt wenig von dem, was einmal rausgefeuert wurde, später auch noch gepflegt wird.
Probier mal, direkt deine dtrpg-Library nach den entsprechenden Stichwörtern/dem entsprechenden Verlag zu durchsuchen statt die Hauptseite.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #18 am: Gestern um 20:14 »
@Themenstarter: Ja, das ist alles Mist.
Kennst Du das Gelassenheitsgebet? Das mit dem, „gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann, die Gelassenheit, das zu ertragen, was ich nicht ändern kann und die Klugheit das eine vom anderen zu unterscheiden“…?

Also: Kannst Du die Situation ändern? Nein.
Gelassenheit scheint auch nicht zu funktionieren, denn sonst wäre der Rant nicht da.
Also änder Dein Konsumverhalten und die Auswahl der Spiele, die Du spielst.
Was hast du zu Hause und das ist so komplett, dass man es lange Jahre spielen kann?
Spiel das und wechsel nicht immer zu dem, was Du hier (zu recht) anprangerst.
Änder das, was Du kannst - dein Konsumverhalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #19 am: Gestern um 21:10 »
Probier mal, direkt deine dtrpg-Library nach den entsprechenden Stichwörtern/dem entsprechenden Verlag zu durchsuchen statt die Hauptseite.

Hab ich doch...

Änder das, was Du kannst - dein Konsumverhalten.

Ich wusste, dass das Argument kommt. Ich hatte sogar so ein Gefühl, dass es von dir kommen würde. Und siehe da - schon auf Seite 1. Ich war mir tatsächlich so sicher, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob ich den Thread überhaupt aufmachen soll.

Und ich muss ehrlich sagen: Dass ich recht behalten habe, ärgert mich richtig. Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde lang über Antworten nachgedacht. Aber weißt du was? Ich habe sie alle wieder gelöscht. Ist ja eigentlich alles nicht wichtig. Hören wir auf zu jammern, das ist schließlich nur ein Hobby. Und jammern bringt ja eh nix. Ich mache den Thread hier zu, und ab jetzt schreiben wir hier im Forum nur noch über Sachen, die wir toll finden.

Aber was mich angeht: erst nach meinem Urlaub. Bis dahin logge ich mich erstmal aus. Und wenn ich was zu jammern habe, dann erzähl ich's meiner Frau.
On Probation.