Äääh Leute? Ich glaub ihr verzettelt euch da gerade. Das widerspricht doch komplett der Spielpraxis. Da rücken doch nicht erst 4 Krieger ins Dungeon aus und nach deren Scheitern 4 Magier. Noch sind die 4 billigen Abenteurer aus der Abenteurergilde weder Krieger noch Magier sondern irgendwelche Stümper.
Das ist ja gerade der Sinn einer Abenteurergilde, dass dort 1 Krieger, 1 Magier, 1 Kleriker und 1 Dieb zusammenfinden können.
Naja, außer halt man will erreichen, dass die Spielergruppe die einzige funktionale Party auf dem Kontinent stellt, diese sich irgendwie abseits der Gilden zusammengefunden hat und die Gilden sich nur alle auf den eigenen Füßen rumstehen. Und dies eine derart unerhörte Idee darstellt, dass die SC die Allerersten sind die jemals darauf gekommen sind, und absolut jede NSC-Gruppierung so verstockt ist, dass es auch niemand nachmacht. Aber ich finde diese Vorstellung ziemlich hanebüchen.
EDIT!
Nee, ich verzettele mich da nicht. Hast ja recht, Feuersänger, ich hatte die Prämisse des Threads anders auf der Kappe - mea culpa!
Vielmehr versuche ich die Idee aufzugreifen, warum es mit den klassischen Gilden eben keine Abenteurergilde braucht.
Sagen wir mal, der Baron hat einen Auftrag zu vergeben.
Sein Faktotum kümmert sich um die Abwicklung der Angelegenheit. Der wird also vielleicht schon grob wissen, worum es geht. Also beauftragt er jemanden aus der Kriegergilde und kauft dazu einen teuren Zauberwirker ein. Außerdem geht es in verlassene Ruinen hinterm Berg. also noch nen scout/Waldläufer organisiert. Die Kirche von Sankt Dings ist ja auch gleich ums Eck. Ein Priester hat noch nie geschadet.
Oder aber ...
Die Gilden sind untereinander organisiert und sehen zu, dass sie sich die Expertise selbst bei ihren Partnern einkaufen.
Ich kann mir sogar "Makler" vorstellen ... der berüchtigte Halbelf Benzkôdil, der Leute unterschiedlicher Zunft zusammenbringt.
Habe ja nun selbst lange genug auf Golarion geleitet (seit Alpha Playtest 1, dann beta, später viele Jahre regelmäßig

).
Die Pathfinder Society war natürlich ein sehr dankbarer Aufhänger für fast alles. Aber auch bissl lame ...