Also: Ich denke auch , dass es i.d.R. nicht spielentscheidend sein dürfte, ob ein Charakter jetzt 11 oder 12 Punkte in einer Fähigkeit (stehen) hat. Und ich werde da auch demenstprechend jetzt nicht jeden einzelnen Wert von euren Charakteren nachkontrollieren, ob ihr denn dann richtig überarbeitet/nachkorrigiert habt. Ich vertraue da einfach ein bisschen darauf, dass ihr das schon nach bestem Wissen & Gewissen
TM gemacht habt.
@ "Charakter-Korrektur": Eine derart tiefgründige Überarbeitung, wie bolverk sie vorgenommen hat, kam mir gar nicht in den Sinn -und wäre imho auch nicht nötig gewesen. Ich denke, da hätte es genügt, einfach nur die Fähigkeitswerte auf dem Charakterblatt zu korrigieren/überarbeiten. Aber trotzdem schon mal danke an euch alle, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt, eure Charaktere für das Forenspiel zu überarbeiten. Ich habe damit ja auch schon begonnen, weil ich das Abenteuer 2x im Oktober als Tischrunde leite.
Grundsätzlich stimme ich mit der Kritik an den fehlerhaften Charakterbögen überein. Dass bei den Charakteren etliche Werte falsch berechnet (worden) sind, ist unschön und so etwas sollte natürlich nicht passieren. Ich schätze mal, dass diese fehlerhaften Charaktere ein Überbleibsel aus den Anfängen von Arvendor sind und damals Zeit einfach eine Rolle gespielt hat. Arvendor tauchte wie aus dem Nichts zum GRT im März' 25 auf, der Kickstarter lief damals schon zur Hälfte (der Zeit). Da hatten sie wohl einfach nicht mehr die Zeit, nochmal alle Charaktere zu überprüfen und ihnen den letzten Feinschliff zu verpassen. Aber ja, inzwischen sind ja ein paar Monate ins Land gezogen, und da hätte man von offizieller Seite her das ruhig mal (eher) nachjustieren können als sich mit etwaigen anderen Dingen zu beschäftigen. Das werde ich bei Phillip auch mal noch ansprechen.
Edit: Es lohnt sich, einen Blick auf die Volksboni im Regelwerk zu werfen. Zanio hat z.B. einen Bonus auf LE von +2, der auf dem Charakterbogen ebenfalls nicht eingerechnet wurde. Außerdem hat jedes Volk eine Größenklasse, durch die Schleichen und Geschwindigkeit modifiziert werden.
Edit Edit: Ich komme irgendwie nicht ganz mit. Man verteilt bei Charaktererschaffung 10 Stufen auf die fertigkeiten. Volk und Enklave geben Boni, aber sind diese Boni dann Fertigkeitsstufen oder sind sie einfach Boni auf den Basiswert der Fertigkeit? Zanio hat aber z.B. 13 Stufen auf Fertigkeiten verteilt. Das sind 3 zu viel. Die Boni von Volk und Enklave scheinen da aber nicht aufzutauchen, oder zumindest nicht alle. Ich kann das nicht richtig nachvollziehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Charaktererschaffungsregeln und die Charaktere grundsätzlich nicht übereinstimmen und evtl. auch unabhängig voneinander erstellt worden sind (ist aber nur eine Vermutung). Vielleicht waren erst die Charaktere da, und die Regeln zur Charaktererschaffung oder andersrum. Ist letzten Endes auch egal. An diesem Beispiel seht ihr ja, dass diese Dinge (noch) nicht zusammenpassen
Ich würde daher empfehlen, die Überarbeitung
ohne die Charaktererschaffung(sregeln) zu machen. Lasst die einfach komplett außen vor bei der Überarbeitung der Charaktere. Das hatte ich auch nicht im Sinn als ich euch um die Überarbeitung eurer Charaktere gebeten habe und halte ich für das Forenspiel auch in gewissem Sinne für nicht zielführend. Ändert einfach nur die Werte auf eurem Charakterblatt ohne irgendwelche Volksboni und Größenklassen- sonst verkompliziert ihr das Ganze imho nur unnötig.
Oder anders gesagt:
Hm. Ich lass es jetzt auch so wie es ist nach den gröbsten Korrekturen.
(Genau) So war's gedacht (von meiner Seite aus).
Zu der dargebrachten Kritik möchte ich allgemein noch sagen, dass ich sie verstehen & nachvollziehen kann.Und ich teile diese Kritik auch durchaus. Bedenkt/behaltet aber bitte im Hinterkopf, dass wir mit/nach einem Beta Regelwerk spielen und Arvendor sich immer noch in der Entwicklung befindet. Und letzten Endes eigentlich noch nichts davon wirklich final ist.