Tatsächlich finde ich da den Ansatz vom Abenteuerwerkzeugkasten aus der aktuellen Savage Worlds Edition nicht schlecht.
Wenn es nicht schnell über einen Fertigkeitswurf geregelt werden soll, gibt es Regeln für „Soziale Konflikte“.
Was ich daran gut finde, ist das es auf 3 Runden beschränkt ist, wo die Parteien ihre Argumente vortragen können.
Dann gibt es halt ein paar Würfe, wo man Marker sammelt. Dazu gibt es dann eine kleine Tabelle, so dass das Ergebnis nicht einfach binär ist.
Wenn man das Ganze dann noch etwas mehr in den Mittelpunkt schieben möchte, könnte man noch eine „Dramatische Aufgabe“ daraus machen, was noch einige Schritte wie zb. mehrere Parteien oder zusätzliche Komplikationen hinzufügen könnte.
Aus meiner Sicht, sind diese Regeln auch einfach und offen genug, um sie in andere Systeme adaptieren zu können.
Ergänzung: es gibt da auch noch ein paar alternative Regeln zur „Informationsbeschaffung“. Also für Überreden und Einschüchtern, im Spiel genannt als die nette und die nicht so nette Methode

Also sowas würde man einem SaWo garnicht zutrauen:)