Ich spiele schon immer am liebsten Elben.
Waldelben insbesondere, aber auch gern seefahrende und handwerklich begabte Grauelben, ausgestoßene Dunkelelben und eher keine furchtbarpösen Drow.
Ich mag das Ausspielen der Langlebigkeit und die damit einhergehenden Themen/Probleme.
Gern erinnere ich mich an den Waldläufer/Heiler Thalon, der seinen Frieden suchte. Oder Caliss den Waldelfen mit einer innewohnenden Drachenseele. Auch Rûnthalas, meinen HârnMaster Grauelben spielte ich gerne und lange. Oder Nâdír meinen 2.500 Jahre alten Kriegsmagier (dazu hatte ich viele skurile und aberwitzige Episoden in seiner Vergangenheit ausgearbeitet, inkl einem 200 jährigem Gefängsnisaufenthalt. Man hat ihn entlassen, weil man im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte einfach vergessen hatte, warum er eingesperrt war).
Unsere Settings waren eigentlich immer selbsterdacht mit vielen Anleihen an Tolkien, Shadowworld, Aventurien und/oder gerade aktueller Literatur. Tendenziell etwas bodenständiger.
Davon ab mag ich Bögen, Schwerter und die Natur.
Seltsamerweise waren Volksboni eher weniger ein Thema.
PS: Bonuspunkte, wenn sich die Präferenz im Laufe der Jahr-/zehnte verändert hat, und warum