FBA
?
Das absolute Kerngebiet von Zauberern ist zaubern. Das klappt ganz gut. Und Kämpfer verkloppen Goblins auch recht sicher.
Dass die Glorious Spellcasting Master Race ihre Zauber nicht verkacken kann, weil sie dafür schlicht nicht würfeln muss, ist jetzt nicht unbedingt etwas das ich als Stärke des Skillsystems bezeichnen würde.
Ebenso sind Kämpfer auch nicht so wirklich sicher beim Goblins verkloppen. Da hauen sie auch jedes zweite Mal daneben. Stümper, die sie sind. Sie haben nur eine recht gute Chance, lange genug zu leben um es nochmal versuchen zu dürfen.
Schon komisch: beim Kampf ist es völlig normal, dass man es nach einem fehlgeschlagenen Versuch halt nochmal probiert. Bei Fertigkeiten hingegen reagieren manche SLs komisch. Argument: wenn man es einfach so oft probieren darf bis man es schafft, kann man sich das würfeln auch sparen. Meine Reaktion darauf: stimmt!
Mittel kommt total auf den Kontext an. Aber sieh es mal so: es ist nicht unüblich dass Studenten in ihrem absoluten, eng umrissenen, frisch gelernten Kerngebiet nur 50% der simplen Fragen beantworten können.
idk, derartige Stümperei würde ich dann nicht als "frisch erlernt mit Proficiency-Bonus" gelten lassen.
Zumal halt in diesem, eben nunmal dysfunktionalen System auch der erfahrene Professor auf Level 10 immer noch 25% Chance hätte, die gleiche Frage nicht beantworten zu können.