Eins
scheint mir zumindest einigermaßen klar: die wenigsten SL werden "rein vorsichtshalber" das Leben sämtlicher NSC, die den Spielern mal begegnen
könnten, komplett durchsimulieren, und entsprechend kann man deren fürs Abenteuer vordefinierten Werte zumindest mal als Startpunkt zu dessen Begin als gegeben betrachten. Solange mir kein guter Grund einfällt, warum das offensichtlich anders sein sollte, habe ich also auch kein Problem, NSC erst mal als einigermaßen "frisch" zu betrachten (und den meisten von denen, auch und gerade den
Gegnern unter ihnen, werden die SC ohnehin nicht besonders oft begegnen).
Wo allerdings so ein Grund einigermaßen klar vorliegt -- die Goblinbande ist nach einer unfreundlichen Begegnung mit dem abenteuerrelevanten Hauptmonster offensichtlich nicht mehr ganz unversehrt, der fiese Zauberer hat sich bei seinem dicken Ritual einigermaßen verausgabt, oder der Terrorist mit dem Raketenwerfer hat die SC überhaupt erst mit seinem einen Schuß auf sein Zielfahrzeug darauf aufmerksam gemacht, daß da eine Straße weiter was abgeht --...
da nehme ich entsprechende Auswirkungen halt auch mit und verpasse den betroffenen NSC keinen eigenen "Reset".
Ändern sich dann die NSC Werte aber auch wenn sie erst später erscheinen.
Bei mir gestalte ich das in diesem Fall schon so, dass auch die NSC weiter an Erfahrung gewinnen. Und ein Räuberhauptmann, der ein Jahr auf Raubzug war, wird nicht mehr der selbe sein wie noch ein Jahr zuvor. Mit meinen wesentlichen NSC halte ich das eigentlich genauso. Außer ab einer relativ hohen Stufe, bei der per se Stufenaufstiege ja höchst selten sind. Da verändere ich meistens nichts mehr.
Kann man so oder so machen -- normalerweise fällt das für mich (unter Berufung auf den obigen Punkt zum Thema Nicht-das-ganze-NSC-Leben-durchspielen

) in die "Wird bei Bedarf handgewedelt"-Schublade. Denn natürlich kann sich auch ein NSC im Lauf der Zeit verändern, aber die hypothetischen Gründe für diese Veränderungen muß ich mir als SL ohnehin genauso aus den Fingern saugen wie den regeltechnischen Anteil auch...
Punkt am Rande: Aus Fate Core und von seinen "Haupt-NSC" -- also genau den Typen, denen man dort wohl tatsächlich am ehesten in mehr als nur einem Abenteuer begegnet -- kenne ich die Unterscheidung zwischen in etwa gleich starken Rivalen, die dann
mit den Spielercharakteren aufsteigen, und anfangs deutlich überlegenen Figuren, mit denen die SC aber prinzipiell irgendwann mal aufholen können sollen. Je nachdem, geht da der ausdrückliche Ratschlag, soll man die Startwerte des jeweiligen NSC festlegen und ihn dann später besser werden lassen oder eben auch
nicht...und diese Grundidee läßt sich mMn recht gut auch in andere Systeme übertragen.