Hat irgendwer hier einen Link zu einem Beispiel, wie so eine Ideengeschichte aussieht?
Ich hab versucht selber etwas zu finden, aber irgendwie war das alles nicht sonderlich hilfreich. Kann sein dass ich da echt auf dem Schlauch stehe, aber da ich fachfremd bin, erschließt sich mir das immernoch nicht so ganz.
Bei einer Ideengeschichte um DSA fällt mir als erstes die Gleichberechtigung der Geschlechter ein, und wie das in den aventurischen Kontext eingebaut wurde. Es war also nicht weiter erstaunlich, wenn eine Hufschmiedin die Pferde beschlug oder eine Rondrageweihte einem den Schädel einschlug, etc ...
Das war im Vergleich zu D&D schon eine Ansage, denn die Macher bei TSR, die im übrigen auch keine 68er waren wie bei Kiesow & Co, hatten sich darum weit weniger gekümmert. Das soll jetzt nicht heißen, dass Frauen da rigoros unterdrückt wurden, aber die Geschlechterrollen gestalteten sich da schon etwas traditioneller und auch ''historisch'' korrekter - vor allem im Umfeld der SCs in den Settings. Das vielleicht mal so als Anregung.