Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Roleplaying und Sozial-Proben-Privileg
gunware:
--- Zitat von: Maarzan am 28.09.2025 | 22:00 ---Wie soll "die Gruppe" die Konverasation führen?
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich will den Thread nicht entführen, aber ich verstehe diese Frage nicht. Wenn sich mehrere Leute unterhalten, führen sie doch eine Konversation.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.09.2025 | 21:38 ---Allerdings finde ich einen vermeintlichen Vergleich "Der Kämpfer glänzt im Kampf" nicht sehr glücklich gewählt. Mich schüttelt bei der Vorstellung eines Systems, bei dem im Kampf nur der Kämpfer was zu melden hat und alle anderen maximal Wasser tragen dürfen oder Sendepause haben. Also sowas gibt es sicherlich, aber es wäre mein absoluter Graus und ich würde sowas niemals spielen wollen.
Für mich gehört das so, dass jeder Spieler eine Rolle _im_ Kampf hat (zB Tanken, Fernkampf, Control...) _und_ zusätzlich eben noch eine Rolle außerhalb. Und eine der out-of-combat Rollen ist eben "Face". Und da es außerhalb des Kampfes eben eine Reihe von Aufgaben gibt und diese meistens nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, ist es da auch durchaus okay wenn da mal gerade nur einer wirklich aktiv ist und die anderen zugucken -- es sollte sich halt insgesamt über die Gruppe ausgleichen, also nicht 100 verschlossene Türchen auf 1 zu besprechendes Tierchen.
--- Ende Zitat ---
Womit wir natürlich wieder bei der Frage wären, was ausgerechnet die Kämpfe so superbesonders macht, daß da unbedingt jeder auf seine Weise gleich gut sein muß (und somit ausgerechnet der Kämpfer nicht mal dort glänzen darf), während es in allen anderen Situationen komplett okay ist, wenn bloß einer den Job richtig machen kann und der Rest der Gruppe potentiell aus kompletten Luschen besteht. ;)
Denn als Humbug betrachten kann man mit Fug und Recht beides: einerseits ergibt es nur Sinn, daß Leute, die tatsächlich auf Kampf trainiert haben, dort dann schlichtweg besser dastehen als andere ohne dieselbe oder ähnliche Übung, und auf der anderen Seite wieder gibt's genügend "Nichtkampf"fähigkeiten, bei denen die gesamte Gruppe darunter leidet, wenn auch nur ein Mitglied hinreichend inkompetent ist -- beispielsweise in Sachen Heimlichkeit (wir erinnern uns an den stereotypen allein vorschleichenden Dieb, dem die Paladose sonst klappernderweise die Tour vermasseln würde), Klettern (wo die ganze Gruppe in der Wand hängenbleiben kann, wenn es auch nur einer von ihnen tut), oder Schwimmen ("Zuhül-blubb!").
Gegebenenfalls noch mal davon abgesehen, daß ja der Kämpfer und das "Face" der Gruppe potentiell eh ein und dieselbe Person sein können, denn längst nicht in allen Systemen schließen sich diese beiden Nischen automatisch gegenseitig aus...
flaschengeist:
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2025 | 22:27 ---Womit wir natürlich wieder bei der Frage wären, was ausgerechnet die Kämpfe so superbesonders macht, daß da unbedingt jeder auf seine Weise gleich gut sein muß (und somit ausgerechnet der Kämpfer nicht mal dort glänzen darf), während es in allen anderen Situationen komplett okay ist, wenn bloß einer den Job richtig machen kann und der Rest der Gruppe potentiell aus kompletten Luschen besteht. ;).
--- Ende Zitat ---
Der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière hätte wohl geantwortet "Ein Teil dieser Antwort würde Sie verunsichern ;)".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Könnte was damit zu tun haben, dass eine zentrale Wurzel von RPGs das Wargaming war.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 28.09.2025 | 22:27 ---Womit wir natürlich wieder bei der Frage wären, was ausgerechnet die Kämpfe so superbesonders macht, daß da unbedingt jeder auf seine Weise gleich gut sein muß
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: weil eine vernünftige Gruppe nur Leute mitnimmt die im Kampf was taugen :)
nobody@home:
--- Zitat von: flaschengeist am 28.09.2025 | 22:36 ---Der ehemalige Innenminister Thomas de Maizière hätte wohl geantwortet "Ein Teil dieser Antwort würde Sie verunsichern ;)".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Könnte was damit zu tun haben, dass eine zentrale Wurzel von RPGs das Wargaming war.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Ainor am 28.09.2025 | 22:47 ---Ganz einfach: weil eine vernünftige Gruppe nur Leute mitnimmt die im Kampf was taugen :)
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten: aus Massenträgheit. Kann man ruhig mal so machen, ist aber mit Sicherheit nicht die einzige Art zu spielen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln