Mein Piratentwink macht sich bisher prächtig, ist aber weniger breit aufgestellt als meine Main. Meine Variante des Starborn Runners mit maximalen Werten und 4Q TGP ist ein Träumchen und bereits gut optimiert. Meine Korvette dazu sieht auch sehr gut aus, aber für Topmodule hat es dann noch nicht gereicht, was es aber auch nicht muß, weil die Piratin als Hauptschiff keine Korvette nutzen wird. Der Runner läßt keine Wünsche offen.
Ich hatte heute das Glück, bereits ein seltenes S-Klasse Piratenschlachtschiff mitsamt Fregattenflotten kapern zu können. Solch ein Schiff suchte ich mit meiner Main tagelang. Außerdem bekomme ich mehr Topplaneten vor den Scanner, als ich registrieren kann. Paradies, Reichhaltig, Tropisch, Gemäßigt, viele Systeme mit Ökonomie 3 ... mein Startquadrant scheint ein Volltreffer zu sein. Meine Datenbank und Basenverzeichnisse platzen aus allen Nähten.
Aber wo viel Licht ist, bleiben die Schatten nicht aus:
- Ich konnte das lange Tutorium überspringen und dadurch auch Vorteile genießen (Freischaltungen z.B.), aber zahlreiche der teils elendig langen Questen "müssen" trotzdem wieder gespielt werden, wozu ich null Bock habe. Dummerweise hängen an den Questen wichtige Erungenschaften dran, weshalb man das nicht einfach so ignorieren kann. Ich war mit der Main erleichtert und froh, endlich questfrei zu sein. Der aktuelle Blick auf das Questprotokoll meines Twinks ist deprimierend.
- NMS ist nicht Elite Dangerous oder EVE Online. Das sind zwar auch Weltraumspiele, aber andere Genretypen. Das Söldner- und Piratenleben bei NMS hat viel Action und kann auch knifflig sein, aber es ist ohne Nervenkitzel und vor allem Konsequenzen. Das Kämpfen macht Spaß, ist aber mit einem soliden Schiff und guten Multiwerkzeug selbst auf höchster Stufe gut zu meistern. Und wenn man bei ED oder EVE was auf dem Kerbholz hat und berüchtigt ist, sieht es in ordentlichen Systemen und Regionen mal gar nicht so gut aus. Kriminalität hat Konsequenzen, man kann z.B. Stationen nicht mehr benutzen, wird von Kopfgeldjägern gejagd oder von Ordnungskräften gestellt. Fein. Bei NMS kommen bei Verfehlungen zwar die Wächter in Wellen bis hin zum Schlachtschiff, aber ist das ausgestanden, sind wir alle wieder Kumpels. Klar, man kann bei Fraktionen Ruf verlieren, aber das ist nun wirklich nicht so wild. Dadurch wird das Piratendasein nur zu einer weiteren Variante, um an Ressourcen und Währungen zu kommen. Ich muß mal schauen, ob ich da noch etwas übersehen habe. Das Lösung kann ja auch nicht sein, Permadeath zu spielen und seine Sachen nicht gut aufzuwerten, damit man schlechtere Chancen im Kampf hat.
- Die Korvetten würfeln immer noch Module. Mal so, mal nicht, mal so. Es funktioniert nur, wenn man sich entscheidet. Korvettespieler oder Standardspieler. Wechselt man Schiffe nicht durch, bleiben die Module am Platz. Sonst aber gibt es immer wieder Überraschungen. Somit spielt meine Main nur Korvette und meine Twinkine nur Standardschiff. Aber ich baute ihr für den schnellen Lagerzugang u.a. im Rahmen von Missionen eine Frachtkorvette ohne Module. Die kann überall schnell gerufen werden und nervt nicht, wenn die Werte nicht mehr stimmen. Paßt. (Der Direktzugang zu den Lagern des Schlachtschiffes ist i.d.R. zu umständlich.)