Autor Thema: Designs und Mechanismen, die ich toll finde  (Gelesen 3464 mal)

Johann und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Designs und Mechanismen, die ich toll finde
« Antwort #50 am: Heute um 18:20 »
Das hat tatsächlich Charme!  :d
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #51 am: Heute um 19:50 »
Hoffe das wurde noch nicht genannt:

Zonen (Fate): Statt Entfernungen in Metern oder Yards oder so einen Stuss zu berechnen, arbeitet Fate in seinen Konfliktszenen mit dramaturgisch abgegrenzten Zonen. z.B. "An der Theke", "Hinten in der Küche", "Am Kamin", "Auf der Balustrade", "Auf der Treppe", "Im Schankraum" und "Draußen" beschreibt den Aufbau einer typischen Taverne. Dann ordnet man die noch an, z.B. auf Karteikarten. Fertig ist die Battlemap. Jeder Charakter kann sich pro Runde eine Zone bewegen, mehrere, wenn er nichts anderes tut. Fernkampf läuft dann über 1-2 angrenzende Zonen. Fertig. Superelegant und wenige Hirnknoten, wenn man überlegt, wer wie weit von wem wegsteht.

Tickleiste (Splittermond)
Sehr übersichtlich, taktischere Kämpfe, zudem macht es sichtlich einen Unterschied, ob jemand eine leichte oder schwere Waffe führe.
Eiiiiiiiiiigentlich Exalted 2nd Edition. Die hatte das als allererstes, meine ich.  ;)
« Letzte Änderung: Heute um 19:53 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Fonzman

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Fonzman
« Antwort #52 am: Heute um 20:40 »
Ich finde das Vorteil/Nachteil System von D&D 5e sehr cool.
Spart viele +/- Modifikatoren und geht schnell von der Hand. Imho die beste Regel, die D&D eingeführt hat. Der Rest von 5e ist mir zu komplex und langwierig.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #53 am: Heute um 20:55 »
Eiiiiiiiiiigentlich Exalted 2nd Edition. Die hatte das als allererstes, meine ich.  ;)

Feng Shui ist älter. Da wurde der "Tickverbrauch" allerdings noch nicht durch die Waffe beeinflußt es gab (soweit ich mich erinnere) nur "Aktion" und "Ausweichen" die unterschiedliche Ticks verbrauchten. Charakterfähigkeiten haben das jedoch modifiziert.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")