Ich verwende einen Mix: Ich spreche gewöhnlich in der Ich-Form von meinen Charakteren. Es kommt aber vor, dass ich ohne besonderen Grund in die 3. Person wechsele ("Effie nimmt ihre Bärengestalt an"), idealerweise bleibe ich aber beim "Ich".
Normalerweise spreche ich in der direkten Rede für meine Charaktere und NPCs, gelegentlich gehe ich aber in die indirekte Rede über. Das passiert immer dann, wenn ich den Charakter/NPC im Augenblick nicht wirklich "fühle" oder ich keinen Bock auf Schauspiel habe. Das kann ich nicht nach Lust und Laune umlegen wie einen Schalter, sondern ist bei mir stark tagesformabhängig. In der direkten Rede verwende ich dann aber auch praktisch kein Fäntelaltersprech, das nervt mich einfach zu hart und ich habe nie das Gefühl, dabei den richtigen Ton zu treffen. Modernes Deutsch, egal ob Sci-Fi oder in klassischen Fantasyszenarien.
In meiner Gruppe sprechen die Charaktere viel und oft untereinander, dabei wird auch praktisch nur modernes Deutsch verwendet, aber das liegt wohl daran, dass ich die so erzogen habe.