Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Die Illusionismus-Falle
Sashael:
Oder anfangen, seine Abenteuerwünsche als "Spekulationen" zu verkaufen.
DonJohnny:
Ich würde sagen, das Beispiel aus dem Eingangspost ist kein Illusionismus im klassischen Sinn. Soweit ich das verstanden habe ist ein wesentliches Merkmal des Illusionismus die Entwertung der Spielerentscheidungen. Also dass die Entscheidungen der Gruppe irrelevant sind für da was passiert (wie beim Quantenoger, es ist egal welche Türe man öffnet, die Gruppe will eigentlich den Schatz, landet aber beim Oger, egal welche Türe geöffnet wird).
In dem Beispiel passiert das Gegenteil, die Wünsche und Vorstellungen der Gruppe wird hergenommen um das Spielgeschehen weiterzuentwickeln. Es ein gewisser Stil, ohne das zu werten, der Vor- und Nachteile hat und mit dem viele Gruppen Spaß haben. Ja, Oldschoolrollenspiel ist da nicht aber mei...
Murphy:
--- Zitat von: nobody@home am 11.10.2025 | 08:41 ---Wobei die Detektivfälle, die man im Rollenspiel löst, ohnehin nie "echter" sind als die von Sherlock Holmes, Miss Marple, und Columbo in ihren jeweiligen Geschichten auch. Reale Ermittlungsarbeit ist (vermute ich zumindest stark, eventuell mitlesende Detektive mögen mich korrigieren :)) noch mal ein ganz anderes Faß als die romantisch/dramatisch verklärte Darstellung in Buch, Film, und sonstigen Medien...
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich aber komplett desillusioniert.
Murphy:
--- Zitat von: DonJohnny am 11.10.2025 | 09:04 ---Ich würde sagen, das Beispiel aus dem Eingangspost ist kein Illusionismus im klassischen Sinn. Soweit ich das verstanden habe ist ein wesentliches Merkmal des Illusionismus die Entwertung der Spielerentscheidungen. Also dass die Entscheidungen der Gruppe irrelevant sind für da was passiert (wie beim Quantenoger, es ist egal welche Türe man öffnet, die Gruppe will eigentlich den Schatz, landet aber beim Oger, egal welche Türe geöffnet wird).
In dem Beispiel passiert das Gegenteil, die Wünsche und Vorstellungen der Gruppe wird hergenommen um das Spielgeschehen weiterzuentwickeln. Es ein gewisser Stil, ohne das zu werten, der Vor- und Nachteile hat und mit dem viele Gruppen Spaß haben. Ja, Oldschoolrollenspiel ist da nicht aber mei...
--- Ende Zitat ---
Illusionismus geschieht da, wo man den Spielenden (nicht Chars) etwas vorgaukelt, das so eigentlich nicht ist oder wäre. Trifft schon zu.
nobody@home:
--- Zitat von: Murphy am 11.10.2025 | 09:08 ---Jetzt bin ich aber komplett desillusioniert.
--- Ende Zitat ---
Nur so entkommt man der Illusionismus-Falle halt. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln