Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Skills vs Rüstungen - welche Regellösung macht es am geschicktesten?
Ainor:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 19.10.2025 | 11:29 ---Kommt auf die Gewichtsverteilung an 20 Kilo am fuss oder auf den Schultern sind was anders als gut verteilt
--- Ende Zitat ---
Ich hab nicht gesagt dass der schlechteste da nichts machen kann :) Schlechter verteilen geht natürlich.
Feuersänger:
--- Zitat ---Klar gibt es ein Limit nach oben. Wer nicht mehr alleine aufstehen kann hat eine enorme Schwäche die durch die Zusatzrüstung nicht aufgewogen wird. Andererseits ist die Rechnung für Anführer eine andere. Die müssen zwar vorne in der Schlacht sein, aber es reicht wenn sie überleben. Effektiv draufhauen müssen sie nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja der Punkt: das von mir angesprochene _praktikable_ Limit war offenbar deutlich niedriger angesetzt als "kann noch gerade so wieder aufstehen". (Ich rede natürlich nicht von hyperspezialisierten Sportgeräten, eh klar)
Und es wäre mir gänzlich neu, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt Anführer in unpraktisch-extraschwere Rüstungen gesteckt hätte.
Ainor:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.10.2025 | 11:26 ---Je nach System und Handhabung ist der Absturz mechanisch riskanter ;)
--- Ende Zitat ---
Das Hauptrisiko besteht da allerdings in schlechten Kletterregeln, und da ändert die Rüstung auch nichts :)
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 19.10.2025 | 11:26 ---Und der Fighter oder Kleriker nimmt das in Kauf, weil die Regeldesigner es so vorsehen. Plausibel scheinen mir schwere Rüstungen in solchen Rahmenbedingungen eher nicht. Da dürfte man eher Kompromisse eingehen. Oder man kann sich auf den Kampf extra vorbereiten und nochmal umrüsten.
--- Ende Zitat ---
Na das hängt stark vom Abenteuer ab. Aber wenn Orks das Hauptproblem sind dann ist das irgendwie schon plausibel. Insbesondere weil der Kämpfa ja normalerweise aussergewöhnlich stark ist (gut, so ein weaksauce 3E Kleriker der die Full Plate mit Stärke 8 irgendwie getragen bekommt ist da was anderes). Und umrüsten ist eher schwierig wenn man alles selber schleppen muss.
--- Zitat von: Feuersänger am 19.10.2025 | 14:09 ---Das ist ja der Punkt: das von mir angesprochene _praktikable_ Limit war offenbar deutlich niedriger angesetzt als "kann noch gerade so wieder aufstehen". (Ich rede natürlich nicht von hyperspezialisierten Sportgeräten, eh klar)
Und es wäre mir gänzlich neu, dass man zu irgendeinem Zeitpunkt Anführer in unpraktisch-extraschwere Rüstungen gesteckt hätte.
--- Ende Zitat ---
Praktisch, praktikabel (und extraschwer) hängt von der Funktion in der Schlacht ab. Aber ich sag mal zumindest bei einer 40 Kilo Rüstung ist beim aufstehen für die meissten Leute nicht mehr viel Luft nach oben.
Feuersänger:
Ja. Eben. Deswegen waren die Rüstungen ja auch nicht derartig schwer. Kompletter Plattenharnisch komplett eher so um 20-30kg. 40+ hast du höchstens bei den vorgenannten hyperspezialisierten Sportgeräten, die ich explizit ausgeschlossen habe.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Ainor am 19.10.2025 | 17:40 ---Aber ich sag mal zumindest bei einer 40 Kilo Rüstung ist beim aufstehen für die meissten Leute nicht mehr viel Luft nach oben.
--- Ende Zitat ---
wie kommst du auf 40
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln