Autor Thema: Die Drachen der Sturmwrack Insel - Die Kompassrose  (Gelesen 158 mal)

Offline smarti

• Sub Five
  • Username: smarti
Hallo an alle SpielleiterInnen,

Ich habe 2 Sessions als DM hinter mir - bin also relativ neu. Ich spiele mit Freunden die Sturmwrack Inseln.
In Kürze treffen wir uns wieder für die nächste Session wo wir vermutlich die Kompassrose erkunden werden.

Die Kompassrose ist ein gestrandetes Schiffswrack in dem ertrunkenen Seeleuten ihr Unwesen treiben. Als großes Finale kommt es zu einem Kampf mit einer Harpyie. Diese hat es es sich in dem Krähennest des Schiffes gemütlich gemacht.

Ich habe nach der letzten Session über Action Economy gelesen und möchte die Kämpfe etwas anpassen.
In der Spielbeschreibung sieht der erste Kampf etwa folgendermaßen aus:

Kampf in der Kapitänskabine
Nachdem die Spieler das Schiff betreten haben können sie bestimmt Bereiche des Oberdecks erkunden.
Wenn Sie an Bord des Schiffes zu viel Lärm machen werden die Untoten in der Kapitänskabine aufgeschreckt und fangen gegen die verschlossene Tür zu prügeln. Ein Spieler kann die Tür aufbrechen und dahinter verbergen sich 3 Untote.
Ich möchte den Kampf in Runden aufgeteilt durch Events und Umwelteinflüsse aufregend gestalten.

Das wäre meine Idee dazu:

Runde 0 - Umwelteinflüße definieren
- An manchen Stellen ist das Holz morsch oder rutschig und beim Betreten muss einen DEX (DC12) Wurf gemacht werden - sonst _prone_ und 1W4 Wuchtschaden. Ich definiere 2 zufällige Felder an bei denen der Rettungswurf gemacht werden muss.

Runde 1 - Die Horde stürmt
- 3 Zombies stürmen aus der Kabine. Sie schieben und drücken sich aus der Tür (shove) im an die Gegner zu kommen.
Mit Stärke / Akrobatik / o.ä. kann sich ein Spieler gegen den Ansturm wehren. 1W20 + STR-Mod > 1W20 + STR-Mod
Falls 1. Zombie scheitert, darf der 2. mit Vorteil gegen den Spieler drücken.
Falls auch der 2. Zombie scheitert bricht der dritte Zombie neben der Tür aus der Wand.

Runde 2 - Das Chaos beginnt
- Die Zombies verteilen sich an Deck und kämpfen gegen die Spieler.

Runde 3 - Unterstützung naht!
- 1-2 zusätzliche Zombies kommen aus einer der Kabinen oder aus dem Unterdeck. Die Untoten erscheinen auf der andere Seite des Schiffes um die Spieler unter Druck zu setzen.

Runde 4 - Gefahr von oben!
- Passiver Wahrnehmung auf (DC 14) ob ein Spieler erkennt, dass sich die Takelage lösen wird.
Bei erfolgreichem Check kann er erkennen wo es einschlagen wird. - Am Ende der Runde löst sich ein 2x2 großen Stück Takelage und schlägt an einer Stelle (1W4 - 1W4) auf. Alle Charaktere müssen einen *DEX (DC 12)* schaffen oder bekommen 1W4 Wuchtschaden und werden 1,5 Meter zurückgeschleudert.

Die Gruppe besteht aus 5 Spielern mit Level 2:
- Kleriker, Magier, Kämpfer, Schurke, Paladin

Gibt es bestimmte Dinge die ich vielleicht nicht beachtet habe oder Verbesserungsmöglichkeiten?
Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

lg

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
Re: Die Drachen der Sturmwrack Insel - Die Kompassrose
« Antwort #1 am: Gestern um 19:15 »
Ich bin selbst neu im Spielleiten und habe das Abenteuer bis in den Sommer geleitet.Weil ich selbst noch nicht gut darin bin abzuschätzen, was bei Kämpfen ausreicht und was nicht: Mit den Vorgaben in dem Abenteuer habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Deine Beschreibung klingt für mich wie ein Action-Spiel, das Schiff ist aber aus meiner Sicht ein ruhiges, scheinbar verlassenes Wrack, von dem - das sollte die Gruppe ahnen - Böses ausgeht, aber sie weiß noch nicht, was. Die Kompassrose lebt (aus meiner Sicht) vom Erkunden, und das habe ich auch so gelassen. (Ich fand es selbst schade, dass meine Gruppe sich da nicht mehr Zeit genommen hat, aber nachdem der Elf aus purem Übermut durch das Bodenloch in der Kajüte gehopst war, ging es nur noch darum, ihn wiederzufinden.

Zwei Dinge zum Kampf: Erfahrungsgemäß sind die Zombies sehr langsam, so dass die sich nicht schnell mal auf dem Deck verteilen würden, wie du dir das vorstellst.Und Stichwort Takelage: Das war für meine Gruppe mit der härteste Kampf im ganzen Abenteuer, zwei Harpyien plus die Zombies, das hätte meine Gruppe nicht gepackt.

Aber das soll nicht heißen, dass du nicht einfach ausprobierst, was du dir vorgenommen hast.  :)

Offline Miles

• Experienced
  • Username: Miles
Re: Die Drachen der Sturmwrack Insel - Die Kompassrose
« Antwort #2 am: Gestern um 22:15 »
Klingt eigentlich ganz spannend was du vor hast.

Und Stichwort Takelage: Das war für meine Gruppe mit der härteste Kampf im ganzen Abenteuer, zwei Harpyien plus die Zombies, das hätte meine Gruppe nicht gepackt.

Spannend, bei uns war es eher umgekehrt. Wenn ich mich recht
erinnere war der Kampf bei uns nicht sonderlich lang.
Ich weiß gar nicht mehr ob wir bis Runde 4 gekommen sind.

Prinzipiell besteht auch die Möglichkeit auf die verschiedenen
Eskalationsstufen zu verzichten, wenn man sieht, dass die
Gruppe sich schwer tut. Dann kommen eben keine weiteren
Zombies und die Takelage bleibt wo sie ist.

Falls du es ausprobierst, berichte bitte gerne wie es lief.