Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel
YY:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 24.10.2025 | 14:29 ---Tatsächlich ist Rüstung nicht behindernd (jedenfalls nicht genug, um das mit Regeln darzustellen), aber man kann beim Blick in die Geschichte feststellen, dass trotzdem nur bestimmte Gruppen Rüstung trugen, andere hingegen wenig oder kaum.
--- Ende Zitat ---
Rüstungen hindern wenig bei den typischen Tätigkeiten, für die sie gedacht sind. Und wenig heißt da: oftmals gar nicht, in einigen recht speziellen Situationen aber deutlich bis massiv.
Ob und wie man das abbilden will, hängt vom System ab. Für einige lohnt es sich nicht, aber andere modellieren auch ziemlichen Kleinkram und müssten sich zumindest für einen konsistenten Detailgrad auch diesen Schuh anziehen.
Was der Blick in die Geschichte aber auch zeigt: bei Sachen, für die die Rüstungen nicht gedacht sind, werden sie eben auch gar nicht oder nur in abgespeckter Form getragen, eben weil sie sehr deutlich stören.
Da gehört dann der Rüstungsabzug hin - tendentiell gar nicht in den Kampf, aber bei sonstigen körperlichen Aktivitäten.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Vollplatte für Segelschiffmatrosen wäre schon etwas gewagt, gebe ich zu...
nobody@home:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 27.10.2025 | 10:51 ---Vollplatte für Segelschiffmatrosen wäre schon etwas gewagt, gebe ich zu...
--- Ende Zitat ---
Mag ein bißchen mit drauf ankommen, wie gut die Matrosen auch ohne Metall am Körper überhaupt schwimmen können...meines Wissens war das historisch oft genug gar nicht Bedingung für den Job, und ob sich das in der modernen Zeit groß geändert hat, wüßte ich nicht mal. >;D
Aber ja, Volldose am Körper ist wohl nicht die beste Wahl schon fürs "einfache" Arbeiten in der Takelage, und wieviele Matrosen überhaupt irgendeine Rüstung (außer vielleicht einem Helm gegen fallende Gegenstände) mit an Bord schleppen, dürfte wohl auch mit davon abhängen, wie oft sie mit Ärger rechnen müssen. Das sieht bei einem Kriegs- oder Piratenschiff schnell mal etwas anders aus als auf einem "bloßen" Frachter.
Quaint:
Und es kommt auch drauf an, was das für Leute auf dem Schiff sind. So der typische Age of Sail Matrose war eher Unterschicht. Dem hätte man wenn eine Rüstung stellen müssen. Aber gegen so manche Age of Sail Waffe gabs auch einfach keine arg tolle Rüstung. War also soviel ich weiß eher ungewöhnlich.
Bei den Römern gabs aber so Aktionen, dass man mehr oder minder normale Legionäre zur See eingesetzt hat, halt mit so Enterbrücken und Kampfdeck. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, die hätten dann auch Rüstung getragen, eben das normale Zeug was man so hatte, meistens vermutlich ein "Chain Shirt". Die hatten aber dann nicht viel mit dem regulären Betrieb des Schiffes wie Rudern und Segeln zu tun.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Mein Gedanke bei dem Beispiel war vor allem das Rumgeturne in der Takelage ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln