Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel

<< < (27/30) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 27.10.2025 | 12:01 ---Waffen und Rüstungen an sich dürften vor so einem Hintergrund also einigermaßen normal und auch bei Leuten zu finden sein, denen unsereins das gar nicht zutraut, "weil sind ja nur Zivis" -
--- Ende Zitat ---
In vielen Städten gehörte es zur Grundvoraussetzung des Bürgerrechtes, eine bestimmte Bewaffnung zu besitzen. In den oberitalienischen Städten war das zumeist ein Helm und ein Torsopanzer (oft wurde direkt ein Harnisch vorgeschrieben), sowie ein Spieß und ein Schild. Demnach die Stadtverteidigung hier entweder über Söldner oder eben über Bürgermilizen lief, war das eben wesentlich.
Es war auch durchaus üblich, dass die Bürger Fechtunterricht nahmen (was alle Waffen beinhaltete).

nobody@home:

--- Zitat von: Der Hasgar am 27.10.2025 | 12:06 ---Die Konsequenz daraus wäre halt, dass ohne irgendwelche "harten" Beschaffungshindernisse JEDER im Kampf die möglichst dickste Rüstung anziehen würde. Man würde quasi nur noch Plattenpanzer auf den Pen-and-Paper-Schlachtfeldern sehen.

--- Ende Zitat ---

Das würde man gerade auf den realen Schlachtfeldern der Geschichte vermutlich auch, wenn denn tatsächlich für jede Nase dort ein leibgeschneiderter Plattenpanzer (a) verfügbar und (b) erschwinglich gewesen wäre. Genau die praktisch rein ökonomischen Beschaffungshindernisse waren dafür verantwortlich, daß es dazu nie gekommen ist.

Vielleicht ist das Problem also weniger die Rüstung an sich als einfach die Tatsache, daß schon Geld und Wirtschaft in den meisten Spielwelten so wie von den Regeln meist eh nur gröbst angerissen und präsentiert keinen rechten Sinn ergeben. :D

Quaint:
Ich muss sagen, ich finds im Pen and Paper schon gut, wenn nicht alle gleich sind, also z.B. nicht alle die "beste Kampfweise" verwenden und alle "die beste Rüstung" tragen. Mag nicht realistisch sein, aber wenn's mir so mehr Spaß macht...

Insofern bin ich da mit einer Mehrheit der Regelwerke d'accord, dass es halt mehrere taugliche Kampfweisen gibt und halt auch Magie, vielleicht sogar verschiedene Magieformen usw.

Skaeg:

--- Zitat von: Der Hasgar am 27.10.2025 | 12:06 ---Die Konsequenz daraus wäre halt, dass ohne irgendwelche "harten" Beschaffungshindernisse JEDER im Kampf die möglichst dickste Rüstung anziehen würde. Man würde quasi nur noch Plattenpanzer auf den Pen-and-Paper-Schlachtfeldern sehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, sie wiegt ja schon noch was und als Abenteurer bist du ja meistens "Infanterie", d.h. du musst sie die ganze Zeit tragen oder schleppen. Und das geht halt von Tragkraft ab, die du auch zum Abtransport von Goldschätzen nutzen könntest...

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Skaeg am 27.10.2025 | 13:04 ---Und das geht halt von Tragkraft ab, die du auch zum Abtransport von Goldschätzen nutzen könntest...

--- Ende Zitat ---

Das beste in-Game-Argument, das ich bis jetzt gehört habe!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln