Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel
nobody@home:
--- Zitat von: Quaint am 27.10.2025 | 12:43 ---Ich muss sagen, ich finds im Pen and Paper schon gut, wenn nicht alle gleich sind, also z.B. nicht alle die "beste Kampfweise" verwenden und alle "die beste Rüstung" tragen. Mag nicht realistisch sein, aber wenn's mir so mehr Spaß macht...
Insofern bin ich da mit einer Mehrheit der Regelwerke d'accord, dass es halt mehrere taugliche Kampfweisen gibt und halt auch Magie, vielleicht sogar verschiedene Magieformen usw.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, gegen eine Auswahl an verschiedenen Kampfweisen, unter denen es nicht nur die eine optimale gibt, spricht prinzipiell erst mal nichts.
Andererseits tue ich mich dann aber auch wieder schwer mit der Idee, daß möglichst kein Spielercharakter (bei NSC sehe ich entsprechende Bedenken merkwürdigerweise deutlich weniger oft) dieselbe Kampfweise wie ein Kollege haben dürfen soll. Was möglicherweise mehr ein Spielgruppenproblem als unbedingt eins der verwendeten Regeln ist, aber von den Regeln je nach System schon mal mehr oder weniger penetrant selbst zumindest "hilfreich empfohlen" werden kann...
Der Hasgar:
--- Zitat von: Skaeg am 27.10.2025 | 13:04 ---Naja, sie wiegt ja schon noch was und als Abenteurer bist du ja meistens "Infanterie", d.h. du musst sie die ganze Zeit tragen oder schleppen. Und das geht halt von Tragkraft ab, die du auch zum Abtransport von Goldschätzen nutzen könntest...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 27.10.2025 | 13:07 ---Das beste in-Game-Argument, das ich bis jetzt gehört habe! :d
--- Ende Zitat ---
Najaaaa.... Tragkraft-Regeln sind bei Spielern aber ungefähr so beliebt wie Fußpilz :)
Raven Nash:
--- Zitat von: Der Hasgar am 27.10.2025 | 13:17 ---Najaaaa.... Tragkraft-Regeln sind bei Spielern aber ungefähr so beliebt wie Fußpilz :)
--- Ende Zitat ---
Ich hör nur Mimimimi... ~;D
Zed:
--- Zitat von: Galatea am 27.10.2025 | 11:53 ---Von diversen Age of Sail Persönlichkeiten ist überliefert, dass sie zumindest Brustpanzer trugen (in erster Linie die Spanier, aber selbst einige Freibeuter mit Adelshintergrund).
Das sind aber normalerweise auch nicht die Leute, die in den Segeln herumklettern oder Kanonen laden müssen.
--- Ende Zitat ---
Wenn zur See Fahrende nicht schwimmen konnten, dann war es auch egal, ob sie Metallrüstung trugen oder nicht. :)
Nach meiner ersten Recherche weiß man über die Geschichte des Schwimm-Skills bei Seefahrenden echt wenig. Aber insbesondere zwangsrekrutierte Seeleute waren des Schwimmens wohl zumeist nicht mächtig.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ma tetz am 24.10.2025 | 12:43 ---Aber aus gamistischer Sicht schon, weil sie für Nischenschutz sorgen.
--- Ende Zitat ---
Wobei das auch sehr begrenzt ist mMn.
Bei DnD haben die meisten Klassen auch mehr oder weniger die selbe AC, nur wie viel sie dafür in Dex investieren müssen unterschiedet sich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln