Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Lederrüstungen und andere (a)historische Schutzkleidung im Rollenspiel

<< < (19/30) > >>

Feuersänger:
Neee natürlich kenne ich absolut nichts mehr außer D&D, habe sämtliche Systeme die ich je gespielt oder gelesen habe restlos aus meinem Gedächtnis gelöscht, deswegen habe ich ja auch in meinen vorherigen Beiträgen kein einziges anderes System in meiner Argumentation angeführt.
Merkste selber?

Alter Falter.

nobody@home:

--- Zitat von: Feuersänger am 24.10.2025 | 11:26 ---Neee natürlich kenne ich absolut nichts mehr außer D&D, habe sämtliche Systeme die ich je gespielt oder gelesen habe restlos aus meinem Gedächtnis gelöscht, deswegen habe ich ja auch in meinen vorherigen Beiträgen kein einziges anderes System in meiner Argumentation angeführt.
Merkste selber?

Alter Falter.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß ja, daß das Sarkasmus sein soll. Aber so, wie du dich regelmäßig praktisch ausschließlich auf D&D (vorzugsweise 3. Edition) und Pathfinder (gerade in der Erstfassung quasi dasselbe, was ja seinerzeit angesichts der Querelen um D&D4 praktisch schon der USP war) als schon regelrechte Standardautoritäten berufst, und das auch in Fäden an anderen als den systemeigenen Brettern...na, ich weiß ehrlich nicht. wtf?

(Namedropping alleine sagt schließlich noch nicht viel über Kenntnis aus, und daß man ziemlich bedeutende Teile selbst von Systemen in der persönlichen Sammlung, die man sich ein paar Jahre lang nicht mehr aktiv reingezogen hat, auch wieder schlicht vergißt, kenne ich ja aus eigener Erfahrung.)

Quaint:
Ich bin mir nicht sicher ob eure Meinungsverschiedenheiten eine Bereicherung für die Threads sind, in denen sie ausgetragen werden. Ich mein euch Nobody und Feuersänger. Tragt das doch via PN aus, ignoriert euch oder was weiß ich.

:btt:

Der Hasgar:
Also ich persönlich finde das Konzept der Gewöhnung an Rüstung besser als das Festnageln an einer Klasse. Man kann auch mit der Gewöhnung verhindern, dass Magier in Plattenrüstungen rumlaufen (wenn man das möchte) und sorgt dafür, dass ein gutes Schutz durch Rüstung spieltechnisch was kostet.

Es mag nicht 100% die Realität oder Historie abbilden, ist aber plausibel genug, um von mir angenommen werden zu können.

Ich bevorzuge dabei aber auch Rüstungssysteme mit Schadensreduktion statt schlechterer Trefferchance.

nobody@home:

--- Zitat von: Quaint am 24.10.2025 | 11:47 ---Ich bin mir nicht sicher ob eure Meinungsverschiedenheiten eine Bereicherung für die Threads sind, in denen sie ausgetragen werden. Ich mein euch Nobody und Feuersänger. Tragt das doch via PN aus, ignoriert euch oder was weiß ich.

:btt:

--- Ende Zitat ---

Na, ich denke, daß zumindest die Frage "Inwieweit ist 'spezielles Rüstungstraining' an sich historisch?" mit allem, was da ggf. dranhängt (insbesondere natürlich, wo man das üben kann und wie lange es dann dauert) schon noch zum Fadenthema gehört. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln