Ich habe es gekauft und bin gestern das erste Mal grob durchgegangen:
Schon beim ersten Durchlesen wirkt der Regelteil viel besser strukturiert als in 4E.
Es gibt einen sehr ausführlichen Abschnitt zur Anwendung von Fertigkeiten, das gefällt mir sehr gut. Für mich ist WFRP ein System, in dem Kämpfe gefährlich sind und eher als letzter Ausweg dienen.
Die Charaktererstellung und Entwicklung wurde gestrafft und wirkt solide.
Die Merkmale der Rassen befinden sich nun bei der jeweiligen Rassenbeschreibung, die Berufe sind dieselben wie in der 4. Edition, jedoch alphabetisch sortiert und besser auffindbar.
Halblinge gelten nicht mehr als „klein". Das war für Halbling-Spieler im Kampf ein echtes Handicap.
Außerdem wurde der Zustand „Angst“ vereinfacht.
Die Metawährungen wurden auf Fate & Fortune zusammengestrichen, war erwartet und nötig.
Zudem gibt es weniger „Ziele“ zu verfolgen, die Ziele der Charaktere und der Gruppe sind jetzt langristig angelegt, für deren Verfolgung man EP erhält.
Talente gewähren standardmäßig kein +SL mehr.
„Dooming“ wurde überarbeitet: Wenn man stirbt, wie es vorhergesagt wurde, wird Fortune aller anderen Charaktere sofort aufgefüllt, und der nächste Charakter beginnt mit +1 Fate.
Der gesamte Regelabschnitt ist viel besser strukturiert und leichter zu verstehen, es sind auch mehr Beispiele und Übersichtstabellen drin.
„Dark Deals“ wurden gestrichen, aber das lässt sich leicht per Hausregel wieder einführen.
Ich habe es noch nicht gegengelesen, aber Fernkampf scheint viel schwieriger zu sein, wenn man in den Nahkampf schießt.
Man fällt nicht mehr zu Boden und verliert möglicherweise das Bewusstsein, wenn man alle Wunden verliert und nicht nicht geheilt wird.
Ein Großteil der nicht-regelbezogenen Inhalte (Hintergrundgeschichte und Ähnliches) scheint aus der 4. Edition kopiert und eingefügt worden zu sein.
Die Parierwaffen und die Fechtwaffen wurden in der Kategorie „Fechten“ zusammengefasst, und das Fechten mit Rapier und Main-Gouche sieht wirklich tödlich aus. Die Schilde wurden, wie dringend nötig, vereinfacht.
Soweit mein Eindruck beim ersten Durchblätter, Magie und Wunder habe ich noch nicht gelesen.