Autor Thema: WFRP 5e  (Gelesen 4828 mal)

Loduanor (+ 1 Versteckte) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ulli von wuffrupp.de

• Survivor
  • **
  • Username: pnprpg.de
    • Wuffrupp
Re: WFRP 5e
« Antwort #50 am: 23.08.2026 | 12:48 »
Ich hab die erste, zweite, und dritte WFRP Edition jeweils komplett, und von der vierten die ersten paar Bücher (auch schon gespielt).
Die zweite Edition war die bisher die beste. Eine fünfte (bzw. revised 4th) können sie sich gurkerln. Werde ich sicher nimmer kaufen.

Und ja, @Horsisnand, mich nervt das auch. Hätten halt besser playtesten sollen! Ist IMHO reines Moneygrab.
Ich freue mich auf die neue Edition und bin neugierig auf die Regelanpassungen. Früher hätte man sowas "Kompendium" genannt und es wäre im Endeffekt auch nichts. Anderes gewesen. Und die dritte Edition war für Dich kein Moneygrab? Ich fand die noch viel schlimmer.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #51 am: 23.08.2026 | 15:32 »
Ja, ich verstehe den Ansatz von YY.

Mir geht es auch darum, dass sie inkonsistente Sachen veröffentlicht haben, obwohl das vorhergehenden Regeln nicht entsprach. Das geschah wohl bewusst. In der Situation hätte ich es besser gefunden, wenn die im Rahmen des Regelwerks geblieben wären und nur präzisiert hätten.

Aber offenbar war Präzisieren nicht mehr ausreichend, um gewisse Schwachstellen zu kitten . . .

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
« Antwort #52 am: 23.08.2026 | 17:18 »
@Ulli: Die dritte fand ich interessant, aber das System hat nicht wirklich zum Setting gepasst.
Obwohl ich das FFG Star Wars/Genesys System ansonsten sehr mag.

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #53 am: 23.08.2026 | 17:30 »
@Ulli: Die dritte fand ich interessant, aber das System hat nicht wirklich zum Setting gepasst.
Obwohl ich das FFG Star Wars/Genesys System ansonsten sehr mag.
Ich würde eher sagen, dass das eigentliche Problem der dritten Edition war, dass es ein ganz neues Regelwerk war, und keine Weiterentwicklung des zweiten. Man hat da ja nicht einmal die grundlegenden Regelmechanismen beibehalten. Und genau deshalb fiel es bei vielen Fans durch.

• Survivor
  • **
    • Wuffrupp
« Antwort #54 am: 23.08.2026 | 17:40 »
Na ja und man musste erstmal mehrere Bücher und Boxen kaufen um spielen zu können

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #55 am: 31.08.2026 | 22:03 »
Cubicle 7 hat dann angekündigt, dass man ab morgen was bestellen darf. Außer ein paar Bildern von den Büchern aber eher übersichtlich viele Details.
Link: Warhammer Fantasy Roleplay Fifth Edition: Pre-order Details (Cubicle 7 Blog)

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #56 am: 31.08.2026 | 22:09 »

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #57 am: Gestern um 18:12 »
Bin schon gespannt, ob es einen Grund für mich geben wird von WHFRPG 1e endlich upzudaten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #58 am: Gestern um 18:22 »
Du könntest zumindest ab jetzt selbst reinschauen, um das zu prüfen: Warhammer Fantasy Roleplay Fifth Edition Rulebook (DriveThruRPG).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Loduanor

• Survivor
  • **
  • Username: Loduanor
« Antwort #59 am: Heute um 08:55 »
Ich habe es gekauft und bin gestern das erste Mal grob durchgegangen:
Schon beim ersten Durchlesen wirkt der Regelteil viel besser strukturiert als in 4E.
Es gibt einen sehr ausführlichen Abschnitt zur Anwendung von Fertigkeiten, das gefällt mir sehr gut. Für mich ist WFRP ein System, in dem Kämpfe gefährlich sind und eher als letzter Ausweg dienen.
Die Charaktererstellung und Entwicklung wurde gestrafft und wirkt solide.
Die Merkmale der Rassen befinden sich nun bei der jeweiligen Rassenbeschreibung, die Berufe sind dieselben wie in der 4. Edition, jedoch alphabetisch sortiert und besser auffindbar.
Halblinge gelten nicht mehr als „klein". Das war für Halbling-Spieler im Kampf ein echtes Handicap.
Außerdem wurde der Zustand „Angst“ vereinfacht.
Die Metawährungen wurden auf Fate & Fortune zusammengestrichen, war erwartet und nötig.
Zudem gibt es weniger „Ziele“ zu verfolgen, die Ziele der Charaktere und der Gruppe sind jetzt langristig angelegt, für deren Verfolgung man EP erhält.
Talente gewähren standardmäßig kein +SL mehr.
„Dooming“ wurde überarbeitet: Wenn man stirbt, wie es vorhergesagt wurde, wird Fortune aller anderen Charaktere sofort aufgefüllt, und der nächste Charakter beginnt mit +1 Fate.
Der gesamte Regelabschnitt ist viel besser strukturiert und leichter zu verstehen, es sind auch mehr Beispiele und Übersichtstabellen drin.
„Dark Deals“ wurden gestrichen, aber das lässt sich leicht per Hausregel wieder einführen.
Ich habe es noch nicht gegengelesen, aber Fernkampf scheint viel schwieriger zu sein, wenn man in den Nahkampf schießt.
Man fällt nicht mehr zu Boden und verliert möglicherweise das Bewusstsein, wenn man alle Wunden verliert und nicht nicht geheilt wird.
Ein Großteil der nicht-regelbezogenen Inhalte (Hintergrundgeschichte und Ähnliches) scheint aus der 4. Edition kopiert und eingefügt worden zu sein.
Die Parierwaffen und die Fechtwaffen wurden in der Kategorie „Fechten“ zusammengefasst, und das Fechten mit Rapier und Main-Gouche sieht wirklich tödlich aus. Die Schilde wurden, wie dringend nötig, vereinfacht.
Soweit mein Eindruck beim ersten Durchblätter, Magie und Wunder habe ich noch nicht gelesen.

Online Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #60 am: Heute um 09:01 »
Danke für den Ersteindruck, gerne mehr!

• Survivor
  • **
    • Wuffrupp
« Antwort #61 am: Heute um 09:07 »
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
Ich habe es mir auch gekauft, aber ich habe leider noch nicht genug Zeit gefunden, alles zu lesen.

Insgesamt ist mein Eindruck sehr gut.
Ja es wurden (etwa 50%?) der Illustrationen recycled und wahrscheinlich viele Hintergrundtexte.
Ja es ist ein Vollpreisprodukt. Aber man erhält halt auch einen 380 Seiten Schinken.
Ob man das Geld ausgeben möchte, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil habe mir auf englisch nur das PDF geholt und warte auf das deutsche Buch. Den Kauf bereue ich schon mal nicht.

Was mich positiv stimmt, ist genau der Punkt, den manch andere kritisieren: Es wurde nicht das Rad neu erfunden sondern es wurde versucht, die Regeln, die zu sperrig oder eher überflüssig waren, zu ändern bzw. zu streichen / zusammenzufassen.
Beispielsweise war vielen das Vorteilssystem ein Dorn im Auge, dies wurde durch Momentum ersetzt (hat man Momentum, darf man Würfe drehen, sonst halt nicht).

Online Loduanor

• Survivor
  • **
  • Username: Loduanor
« Antwort #62 am: Heute um 10:01 »
Ich sehe das wie du, ich mag das System, es ist nur häufig grundlos kompliziert und das Regelbuch war phänomenal schlecht lesbar und Informationen und Regeln an verschiedensten Stellen verstreut. Es ist vieles angegangen worden, was am Tisch immer bei uns problematisch war, das Spiel ausgebremst hat oder einfach sinnlos kompliziert war.
Alleine Advantage (für Skills), Momentum (für Kämpfe) und die Vereinheitlichung alle Würfe gegen den Skillwert zu machen und durch +/-SL zu modifizieren sollte das Spiel viel flüssiger machen.
Mal sehen wann ich die Gelegenheit bekomme mal mit den Regeln zu spielen.

Erste Fazit: Mir war klar wofür ich 15 € bezahle, und nach dem ersten Lesen es war mir das 100% wert. Werde auch die deutsche Edition nachkaufen wenn sie kommt.

Wenn man mit der 4th Edition aber zufrieden ist und gut klarkommt, muss man es auch nicht kaufen.
@Tartex: Ob ein Umstieg von der 1st oder 2nd Edition sinnvoll ist, muss man glaube ich wirklich für sich selbst beantworten, da kann ich nicht helfen ;).