Autor Thema: WFRP 5e  (Gelesen 6078 mal)

Offline Xandros Darben

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Xandros Darben
Re: WFRP 5e
« Antwort #75 am: 3.09.2026 | 19:21 »
Wenn man das englische Regelwerk in Buchform kauft, bekommt man dann das PDF mit dazu?
Ich glaube das mal so gelesen zu haben. Bei den deutschen Regelwerken geht das ja leider nicht, wegen der Buchpreisbindung. Aber die betrifft englische Bücher ja nicht, oder?
Wenn Du Dich im "Collector's Club" von Ulisses anmeldest, kannst Du auch die PDF erhalten, wenn Du das Buch vorbestellst, sobald dies möglich sein wird. Die einzige weitere Bedingung ist, dass Du vorher schon mal etwas im F-Shop von Ulisses gekauft haben musst.

Offline Rabenstein

• Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Username: Rabenstein
« Antwort #76 am: Gestern um 12:23 »
Danke für den Tipp!
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #77 am: Gestern um 20:34 »
Eben ist eine sehr ausführliche Vorstellung mit vielen Beispielen aus dem Buch veröffentlicht worden:

Worth the Upgrade from 4E? - Warhammer Fantasy Roleplay 5th Edition Review
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Loduanor

• Survivor
  • **
  • Username: Loduanor
« Antwort #78 am: Gestern um 23:21 »
Ich habe in der Zwischenzeit das Regelwerk nochmal gelesen und auch einige Sachen mal testweise gewürfelt, mit Ausnahme des Magieteils. Die Regeländerungen machen einen gut durchdachten und flüssig spielbaren Eindruck auf mich.

Bezüglich der Frage, ob es Sinn macht auf die 5. Edition umzusteigen hängt es denke ich davon ab mit wem man spielt.
Wenn man langjährig mit den gleichen Leuten schon 4. Edition spielt, hat man die meisten Probleme wahrscheinlich gehausregelt und sich eingeschwungen, dann ist die 5. Edition eher nice to have.
Wenn man mit verschiedenen Gruppen, und insbesondere auch Anfängern spielt, ist es denke ich sinnvoll auf die 5. Edition zu wechseln, da die Regeln für Anfänger zugänglicher und etwas leichter nachvollziehbar sind und man nicht mit verschiedenen Gruppen Hausregeln ausdiskutieren und nachhalten muss. Allerdings sind in den Virtual Tabletops soweit ich sehen konnte die Änderungen noch nicht umgesetzt, also online noch kein Thema.

Wuffrupp hat auch ein erstes Review auf seinem Blog, wo er die Änderungen aufbereitet und ein erstes Fazit abgegeben hat. Ist ein guter Überblick, wenn man sich die Infos nicht aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen will!