Ich habe in der Zwischenzeit das Regelwerk nochmal gelesen und auch einige Sachen mal testweise gewürfelt, mit Ausnahme des Magieteils. Die Regeländerungen machen einen gut durchdachten und flüssig spielbaren Eindruck auf mich.
Bezüglich der Frage, ob es Sinn macht auf die 5. Edition umzusteigen hängt es denke ich davon ab mit wem man spielt.
Wenn man langjährig mit den gleichen Leuten schon 4. Edition spielt, hat man die meisten Probleme wahrscheinlich gehausregelt und sich eingeschwungen, dann ist die 5. Edition eher nice to have.
Wenn man mit verschiedenen Gruppen, und insbesondere auch Anfängern spielt, ist es denke ich sinnvoll auf die 5. Edition zu wechseln, da die Regeln für Anfänger zugänglicher und etwas leichter nachvollziehbar sind und man nicht mit verschiedenen Gruppen Hausregeln ausdiskutieren und nachhalten muss. Allerdings sind in den Virtual Tabletops soweit ich sehen konnte die Änderungen noch nicht umgesetzt, also online noch kein Thema.
Wuffrupp hat auch ein erstes Review auf seinem Blog, wo er die Änderungen aufbereitet und ein erstes Fazit abgegeben hat. Ist ein guter Überblick, wenn man sich die Infos nicht aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen will!