Ich glaube meine Figuren agieren taktisch recht überlegt schon alleine in der Hinsicht das ich oft den Haudraufs der Gruppe den Vorzug gebe. 
Das heist jezt aber nicht das ich mir nichts traue: "Ich geh da jezt mal alleine hin!" - "Bist du irre, das sind gemeingefährliche Piraten" - "Ja ich weis, ich geh trozdem hin. Ihr habt es ja in 2 Stunden Spielzeit nicht geschafft den Piratenkapitän lebendig gefangenzunehmen, ich red jezt einfach mal mit dem." (btw: Problem diplomatisch in 10 minuten gelöst).
Andere Stielblüten an Optimalen Vorgehen von Gruppenmitgliedern:
Da war da noch die Hexe welche unsere Gedankenkontrollierter Auftraggeberin einen Save or Die Zauber entgegenwarf nur um danach überrascht an ihrer Leiche festzustellen "Oh die hat ja ein Gedankenkontrollarmband"
Oder der Zwergen-Priester der sich im Kampf nicht entscheiden konnte "Kämpfen, Zaubern oder die Pistole nachladen?" (wohlgemerkt war der Spieler ein Leutnant der BW (okay Sanitäter aber trozdem,...))
Aber ein anderer Zwerg in einem anderen Spiel: "Ich nehm das Pulverfass, zünde die Lunte an und spring damit in den Schlund der Bestie." "Aber das bringt dich um!" "Ja, aber sterben tut ihr anderen auch noch, und so bringe ich das Fass an die richtige Stelle" (Und so war es auch) - (Und es war Taktisch tatsächlich das Optimale Vorgehen, für den Platz an dem sie waren, denn Lebend kommen sie da nicht raus).
Wir verfolgen eine Kutsche auf der ein Entfühurngsopfer ist das dringend Lebensrettung braucht. Ich überhole die Kutsche in der Nacht und warte an einer günstigen Stelle. SL Frägt: "Und was machst du nun?" "Ich setze eine Steinmauer auf die ganze breite der Strasse." "Aber die Kutsche fährt mit voller geschwindigkeit" "Ja, das wird ein übler unfall werden" "Aber die Frau könnte sterben!" "Ja das habe ich in betracht gezogen aber unser Heiler kann wiederbelebung." "...." "Ich setze die Mauer so das der Kutscher noch etwas abbremsen kann, aber die Kutsche danach trozdem im Eimer ist, auf die Pferde lege ich keinen großen Wert." (die Frau überlebte (gerade so))