Autor Thema: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?  (Gelesen 1053 mal)

HAL 40000, Cyberpapst, Trisman und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
Re: Welches Abenteuer ist für RPG Neulinge geeignet?
« Antwort #50 am: Heute um 11:55 »
@Vinter

Zitat
Persönlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das zu leiten, worauf ich auch wirklich Lust habe. Insofern frage Dich doch, welches System und welche Art von Abenteuer Du selbst leiten willst. Ansonsten machst Du Dir nur unnötig viel Arbeit für etwas, das sich für Dich am Ende nicht auszahlt

Nix. Ich möchte nichts leiten. GAR NICHTS. Nothing. Ich will einfach nur spielen, wie die letzten 10 Jahre auch! Wie oft habe ich gespielt? 7 Sessions (ca.) in 10 Jahren. Weniger als 1 mal i. Jahr umgerechnet.

Ich mache das nur dem Neuling zuliebe. Im Prinzip hätte ich mir nicht mal Gedanken machen müssen was ich leite. Weil ich eigentlich keinen Bock habe. Ich gebe mir trotzdem Mühe und werde es nicjt lustlos runterrattern.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #51 am: Heute um 12:00 »
Lost Mine gibt es als kostenlosen Download?!? Wo?

https://www.youtube.com/watch?v=gGHxQWiM2us

und bevor jemand meckert: das ist ein legales Content-Angebot von den Küstenzauberern selbst.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Albrun Gebikung

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #52 am: Heute um 12:05 »
Nun, wenn er aus Baldurs Gate 3 kommt, erwartet er vermutlich D&D. Da hat er dann auch schon ein Grundverständnis für die Regeln und einen kurzen Dungeon Crawl mit ein paar geeigneten Encountern und etwas Loot hat man ja eigentlich schnell zusammengebastelt.

Ansonsten gibt es bei Drivethru vom Spielpädagogen ja ein paar nette OneShot-Szenarien.

Falls Du grundsätzlich mit Dieseldrachen vertraut wärst, könntest Du "Zwei Nachtsmänner" als Einstieg versuchen... Passt zur Jahreszeit und ist irgendwie der Grinch, und dann aber doch ganz anders..

Online Vinter

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Vinter
« Antwort #53 am: Heute um 12:28 »
@Vinter

Nix. Ich möchte nichts leiten. GAR NICHTS. Nothing. Ich will einfach nur spielen, wie die letzten 10 Jahre auch! Wie oft habe ich gespielt? 7 Sessions (ca.) in 10 Jahren. Weniger als 1 mal i. Jahr umgerechnet.

Same here. In unserer Gruppe aus 8 Leuten gibt es nur einen weiteren Spieler(!), der Zeit und Lust hat, auch zu leiten. Problem ist, dass er es leider nicht kann. Also, über Jahre hinweg keine Spielerrolle für mich. 

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #54 am: Heute um 12:34 »
Finsterland habe ich nicht und werde ich auch nicht kaufen. Gleiches gilt für Tales from the Loop oder Dungeonslayers. Ich habe es Satt das ich als SL immer alles besorgen soll. Einer der neuen Mitspieler in der Gruppe hat sich weder das Cthulhu Spielerhandbuch für die aktuelle Kampagne besorgt, und das kostet nur was? 20 €? Und Würfel hat er auch nie dabei. Nein danke, ich gebe keinen Cent mehr aus. Die anderen sind jetzt mal dran mit Investieren: Zeit, Geld, Arbeit. Regeln lesen? Neeiin. Charakter machen, Nee, mach du mir mal einen fertig, ich spiel nur.
Den Schnellstarter zu Finsterland gibt es kostenlos als PDF zum Download (die englische Version zumindest). Inclusive vorgefertigter Charaktere und besagtem kleinen Einstiegsabenteuer. Da musst du also nichts kaufen sondern nur runterladen.
Ansonsten kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Teilweise zumindest, denn ich stelle meinen Spielern gerne alle wichtigen Materialien zu Verfügung. Insbesondere bei neuen Spielern & Anfängern - da gehört sowas für mich einfach mit dazu.
Wenn du allerdings jetzt schon so_einen_Frust_schiebst, dann würde ich dir empfehlen, 1-2 Gänge zurück zu schalten oder aber besser gar nicht zu leiten. Denn in/mit der Verfassung zu leiten macht keinem Freude -weder dir, noch den Spielern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #55 am: Heute um 12:47 »
Dungeonslayers ist btw auch seit je her umsonst.

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #56 am: Heute um 12:49 »
Dungeonslayers gibts kostenlos:
https://www.dungeonslayers.net/downloads/regeln-co/

Mit dem ganzen kostenlosen Zeug dort, kannst du bis ans Lebensende spielen.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Savage Pathfinder

Online Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #57 am: Heute um 12:55 »
Das mit Dungeonslayers wusste ich nicht, danke für den Link. Ich reisse mich jetzt zusammen bis zu dem Termin und danach mache ich es abhängig vom Feedback vom Neuen ob ich wieder Spaß dabei durch einen neuen Spieler oder nicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #58 am: Heute um 13:18 »
Keep in the Borderlands bzw. Chaotic Caves von Basic Fantasy kann man denke ich auch gut für One Shots nutzen. Da sind ja mehrere Mini Abenteuer enthalten, die man rauslösen könnte.

Gibt's auch alles mehr oder weniger kostenlos.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin