Autor Thema: Welche Rollenspiel-Dogmen hast Du?  (Gelesen 1772 mal)

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Welche Rollenspiel-Dogmen hast Du?
« Antwort #25 am: 10.11.2025 | 21:49 »
"Sei ein Fan deiner Spieler - vielleicht nicht unbedingt der Charaktere"
"Wenn die Spielenden eine Idee haben die cooler ist als meine, dann benutze ich die auch!“
"When in doubt, have a man come through the door with a gun in his hand.“
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Warum lügen!
  • Username: Megan
« Antwort #26 am: 10.11.2025 | 21:56 »
Kein Dogma, aber ich versuche, mich dran zu halten:

"Sag ja (und ...)!"

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #27 am: 10.11.2025 | 22:07 »
Dogmen gehören in die Kirche.
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Die Verbotenen Lande

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #29 am: 10.11.2025 | 22:31 »
"Burning Wheel" hat eine Regel die ich für mich übernommen habe: "Roll with it" (oder so ähnlich).

Soll heißen: Außer für Kämpfe gilt ein Wurf für die ganze Szene. Du hast gut auf Schleichen gewürfelt ? Dann gilt das für die ganze Szene und du mußt nicht an jeder Ecke oder bei jeder Wache neu würfeln. Du hast den Diplomatiewurf vergeigt ? Dann ist der Zug abgefahren und kommst bei deinem Gegenüber einfach nicht durch. Du mußt einen anderen Weg finden oder zumindest neue Argumente die dir einen Hebel liefern das du vielleicht einen Reroll bekommst.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #30 am: 10.11.2025 | 22:36 »
Hmm, schwierig.

Wahrscheinlich so:
Edit:

"Es ist nur ein Spiel. Und es das Spiel der ganzen Gruppe. Nichts im Spiel ist wichtiger als die Bedürfnisse der Gruppe."
« Letzte Änderung: 10.11.2025 | 22:39 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #31 am: 10.11.2025 | 22:39 »
Wer nur eine Art des Spielens für unsündig hält, trägt das Spiel zur Religion.

Und wer Strohmänner baut, sollte besser keinen Heuschnupfen haben  >;D
leitet: DCC Lankhmar
leitet: Die Verbotenen Lande

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #32 am: 10.11.2025 | 22:45 »
Ich bin, denke ich, nicht so arg dogmatisch. Klar sollte nach Möglichkeit jeder Spaß haben, aber leider ist das manchmal garnicht so leicht herauszukristallisieren, wer woran Spaß hat. Und dann kann halt auch nicht jeder jeden Abend der Star sein. Die Spieler passen ja meist doch nur halbwegs zusammen und da muss man auch mal Kompromisse machen.
Ansonsten tendiere ich noch dazu, passend zu machen was nicht passt. Und klar kann man über Hausregeln reden, aber viele meiner Spieler wollen nur spielen und machen da nicht jedes Mal ein Faß auf. Alle Regeln vorab in Stein gemeißelt könnte ich nicht.
Und dann ist es so, dass ich mich bissle danach richte, wieviel die Leute sich einbringen, wieviel ich ihnen dann gebe. Wenn die immer Ideen einbringen auch abseits der Runde usw und auch nen Hintergrund schreiben und im Spiel aufgreifen, dann stehen die Chancen gut, dass sie auch mal ne Abenteuersequenz um ihren Hintergrund kriegen. Wenn sie einfach nur mitspielen halt eher nicht. Aber ich nehme es auch nicht übel.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #33 am: 10.11.2025 | 23:05 »
Kein PVP (auch keine Diebereien unter den SC)
Kein Würfeldrehen (schummeln  ~;D )
Wenn ich SL bin, gebe ich Setting und Regelsystem vor - falls das den Mitspielern nicht passt, muss halt ein Anderer leiten

cu Drantos

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #34 am: 10.11.2025 | 23:17 »
Lasst die Sticheleien bitte stecken, bevor wir die nächste Diskussion um dasselbe lästige Thema bekommen.

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #35 am: 10.11.2025 | 23:26 »
- Spiele (dauerhaft) nur mit Leuten, mit denen Du auch ein Bier trinken gehen würdest

This

Ansonsten:

Der Schiri entscheidet im Zweifel bzw. die Schiedsrichterentscheidung gilt
D.h. der DM hat das letzte Wort und es wird nicht stundenlang über irgendwelche Regelauslegungen diskutiert.

Kein übertriebenes Powergaming oder Min/Maxing
Ich kann es schlicht nicht leiden, Charaktere sollten zumindest einigermaßen nachvollziehbar handeln und ausgerüstet sein und der Wikinger nicht mir der Samurairüstung rumlaufen, nur weil die die besten Werte hat etc. Außerdem muss schon noch etwas Gefahr vorhanden sein. Jeder will einen coolen Charakter haben aber ich will nicht stundenlang mit dem Taschenrechner vorm Charakterblatt sitzen und schauen, wo man das Meiste rausholen kann. (bei Computer RPG gilt das Gegenteil  ;D )

Im Großen und Ganzen ziehen alle an einem Strang
Die Charaktere sind nicht dazu da sich gegenseitig fertig zu machen, der DM ist nicht der Feind der Charaktere mit dem Ziel, sie zu killlen. RPG ist kein Wettkampf wo einer gewinnt, sondern alle etwas Spaß haben wollen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #36 am: 10.11.2025 | 23:39 »
Als SL: Ich spiele zwar die Gegner der SCs aber ich bin nicht der Gegner der Spieler.

Als Spieler: Ich spiele eine Gruppen und Spieltaugliche Figur. Gerade hab ich an anderer Stelle im Netz wieder gelesen wie Leute abfeiern wenn sie Figuren spielen die "Lücken" haben, also "Meine Figur wird nie irgendwas in richtung bewegung lernen die ist ein Stubenhocker" (Gut, das schränkt mich aber als SL in der Wahl meiner Abenteuer ein.)

Offline postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
« Antwort #37 am: 11.11.2025 | 01:13 »
Mein Dogma: Rollenspiele spielen (und leiten) ist besser und wichtiger als über Rollenspiel zu reden.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #38 am: 11.11.2025 | 05:34 »
Freundschaft ist wichtiger als Spiel.

Wenn jemand nicht kann, spielen wir auch nicht weiter.

Was nicht mindestens verspricht, 20+ Sitzungen zu dauern, ist es nicht wert, dass man beginnt es zu spielen.

OT Probleme lassen sich fast nie mit IT Mitteln lösen. Außer Langeweile und Einsamkeit.

Spaß ist eine ernste Angelegenheit.

Ernst kann eine Menge Spaß machen.

Regeln, die man brechen muss, um ein gutes Spiel zu haben, sind es nicht wert zu existieren.

Für jede überflüssige Regel, stirbt irgendwo ein Einhorn.

Charaktere haben kein Recht glücklich zu sein. Sie sind Vehikel für eine Story. Wenn sie dafür leiden müssen, dann leiden sie. Müssen sie dafür sterben, dann sterben sie eben.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #39 am: 11.11.2025 | 06:54 »
Ich bin Spielleiter, kein Therapeut

Lange bin ich als SL auf jeden einzelnen Flaw meiner Mitspieler*innen eingegangen und habe mich ihnen angepasst, bin auf alle möglichen Dinge eingegangen (Machtkämpfe, Versagensängste, gegenseitiges Konkurrenzverhalten, Depression, fehlende Sozialkompetenz, Egomanie, Nichtverlierenkönnen) und hab Spielendenverhalten mit ihren Problemen im Alltag erklärt und entschuldigt.

Nein, mache ich nicht mehr. Wenn jemand ganz offensichtlich seine Komplexe und Alllmachtsfantasien im Rollenspiel bekämpfen oder ausleben will: Ohne mich. Danke.

Die SL ist Teil der Spielgruppe und nicht nur zur Bespaßung da.

Wenn der einzige Beitrag von Spielenden zum Rollenspieltreffen ist, dass sie Würfel und Charakterbogen mitbringen und sich sonst um nix scheren, z.B. Terminorganisation, und klarmachen, dass ihr Spielspaß und ihre Befürfnisse wichtiger sind als die der SL, dann bin ich inzwischen auch raus.

Die SL führt die NSC.

Spielys können NSC für ihren Charakterhintergrund ausarbeiten und haben da in Absprache auch gewisse Entscheidungsgewalt, können typische Verhaltensweisen festlegen, aber ab Beginn der ersten Session liegen die NSC in der Hand der SL, die sie nutzen und führen kann.
Und ja, kann auch dszu führen, dass die SL einem NSC, der laut SCbackground NIE dem SC widerspricht, GRÜNDE gibt warum dies so geschieht.
Wichtig ist eben nur, dass es fair bleibt und das Spiel bereichern soll. Ich führ keinen Background-NSC in den Tod nur um den Spiely zu verärgern.
« Letzte Änderung: 11.11.2025 | 07:12 von Sphyxis »

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #40 am: 11.11.2025 | 07:46 »
Als Spielleitung:

Keine vorausgeplanten Twists.

Nie darf ein Abenteuer daran hängen, dass die Charaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas Bestimmtes (nicht) erfahren - Ulrich Kiesows Die Attentäter ist ein No-Go!
Das heißt nicht dass ich keine potenziellen Überraschungen vorbereite, aber es muss immer okay sein, wenn die SC in den ersten fünf Minuten spitzkriegen, was Sache ist, oder wenn sie nur mit den Schultern zucken und irgendeinen Reveal nicht so interessant finden, weil sie mehr mit einem anderen Aspekt des Abenteuers beschäftigt sind ...

Die Kehrseite dieses Dogmas lautet: Twists kommen von alleine - oder eben nicht. Vielleicht kommen die Spieler eine ganze Sitzung lang nicht auf ein wichtiges Detail, das mir offensichtlich erscheint, und wenn dann der Groschen fällt, ist das halt der Twist (ich muss ihnen ja nicht erzählen, dass ich das total klar fand. Im Gegenteil, es ist die große Erkenntnis, mit der sich alles ineinanderfügt!). Vielleicht gibt's auch keinen Twist, weil die Spieler alle potenziellen Überraschungen schon früh durchblickt haben, dann haben sie halt buchstäblich den Durchblick.

Wenn ich Abenteuer selbst entwickle, lege ich sie immer so an, dass es selbst dann, wenn das Rausfinden, was vorgeht, ein zentraler Aspekt ist, es auch hinterher immer noch genug zu tun gibt. Bei Kaufabenteuern überprüfe ich immer, ob es einen geplanten Twist gibt und mache mir vorher Gedanken, welche Handlungen noch offen stehen, nachdem er rausgekommen ist.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #41 am: 11.11.2025 | 08:36 »
Ich habe genau ein Dogma und das gilt nur für meine Charaktere:
Wenn der Würfel sagt, dass mein Charakter stirbt, dann stirbt er. Punkt!"

Alles Weitere sind dann gewisse Guidelines, denen ich persönlich folge, die ich aber nicht von anderen Mitspielern abverlange. Sowas aber war glaube ich hier im Thread nicht gewollt, oder?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #42 am: 11.11.2025 | 08:40 »
Was nicht mindestens verspricht, 20+ Sitzungen zu dauern, ist es nicht wert, dass man beginnt es zu spielen.

Verstehe ich nicht, wie das meinst. Du glaubst nicht an die Möglichkeit eines guten Spieleabend mit Leuten, die du nicht regelmäßig treffen kannst?

Wenn jemand nicht kann, spielen wir auch nicht weiter.

Du hattest auch nie super Spieler, die langsam von der Runde weggedriftet sind, weil sich Lebensumstände änderten?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #43 am: 11.11.2025 | 08:50 »
RL ist wichter als RP

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #44 am: 11.11.2025 | 08:54 »
Seit ein paar Runden, in denen Spieler über zich Spielabende die Grundregeln - und vor allem die Regeln zu ihrem eigenen Charakter - einfach nie drauf hatten (und diese auch während des Spielabends von Kampfrunde zu Kampfrunde (!) immer wieder neu erklärt werden mussten) gibt es für mich diese Regel:

Hab deine (wichtigsten) Regeln drauf. Verdammt noch eins.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #45 am: 11.11.2025 | 08:55 »
- Ausnahmen bestätigen das Dogma
- kauf nicht alles, was gehyped wird
- alte Rollenspiele sind auch gut, guck also mal in deinen Schrank, statt in einen Shop
- Spiel nicht mit Idioten
- Sei kein Idiot
- tot ist tot und Wiederbelebung ist langweilig
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #46 am: 11.11.2025 | 09:45 »
Lange überlegt, aber ein wirkliches Dogma habe ich wohl nicht. Maximal "erlaubt ist was Spass macht"

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #47 am: 11.11.2025 | 10:08 »
- Spiel nicht mit Idiot:innen, Egoist:innen
- Spiel nicht nur den Charakter, sondern auch die Gruppe und den Plot
- Alle sind dafür verantwortlich das alle Spaß haben
- Alle sind dafür verantwortlich das es gut läuft, nicht nur die SL.
- Sorge dafür das sich am Tisch alle auf Augenhöhe begegnen
- Alle sollen sich wohlfühlen
- Gehe auf die Ideen der Spielenenden ein, wenn das irgendwie möglich ist
- So so wenig wie möglich Nein
- Lasse misslungende Proben nicht zwangsläufig misslungen sein, sondern auch mal ein Ja mit Komplikationen, wenn es die Hanfdlung voran treibt.
- Scheiss auf das Pacing, eine Geschichte ist dann zuende wenn sie zuende ist und wird nicht abgekürzt nur weil die Uhr das so will (Ausnahmen sind Oneshots wo man nur einmal zusammen kommt)
« Letzte Änderung: 11.11.2025 | 10:09 von Fillus »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #48 am: 11.11.2025 | 11:09 »
Ich habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken zu unumstößlichen Glaubenssätzen im Rollenspiel gemacht.
Warum auch? Ich entwickle mich weiter, erweitere meinen Horizont, spiele was mir und der Gruppe Spaß bringt, stelle mich meinem inneren Kritiker und Äußeren. Da ist wenig Platz für Dogma und/oder Prinzipien.

Was dem am nächsten käme, wären klare Vorlieben, Präferenzen oder Gusto.

Dass übrigens gerade der ghoul das ablehnt kann man nur mit einer Spur Ironie lesen  >;D Hattest Du nicht andere Leute als Ketzer und Häretiker bezeichnet, welche die Lehren des GG ablehnten?  ~;D Meine Erinnerung mag jedoch trügen ...
(PS die Smileys sind für die Portion Humor in diesem Gesagten zu verstehen)
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #49 am: 11.11.2025 | 11:13 »
Dass übrigens gerade der ghoul das ablehnt kann man nur mit einer Spur Ironie lesen  >;D Hattest Du nicht andere Leute als Ketzer und Häretiker bezeichnet, welche die Lehren des GG ablehnten?  ~;D Meine Erinnerung mag jedoch trügen ...
(PS die Smileys sind für die Portion Humor in diesem Gesagten zu verstehen)

Da fehlt mir jetzt der Kontext. Vielleicht hatte ich mal eine entsprechende ironische Replik von mir gegeben?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.