Tatsächliche Weltuntergänge habe ich jetzt noch keinen erlebt, wenn solche drohten haben wir es eigentlich immer geschafft sie zu verhindern.
Die Niederlagen, die mir gerade so auf Anhieb einfallen, lassen sich meistens runterbrechen auf:
- SL hat sich brachial bei der Schwierigkeit eines Kampfes verschätzt, teils noch verschärft durch Widerspenstigkeit des Zufallsgenerators (Karten / Würfel)
--> in einem Fall einen quasi unausweichlichen TPK durch fadenscheiniges SL-Manöver abgewendet, aber bei uns war trotzdem die Motivation futsch, Kampagne abgebrochen
- SL (derselbe wie oben, aber anderes System) hatte die Schwierigkeit absolut auf Kante gesetzt, aber einer unserer Mitspieler hat Züge verschenkt "um es spannender zu machen" und dann hat's halt nicht mehr gereicht. Dies geschah im finalen Kampf der Kampagne.
--> es kam unabwendbar zum TPK, was uns die Auflösung der Kampagne und ihrer Geheimnisse verwehrt hat. Den Mitspielern war es angeblich egal, mich hat es gewurmt.
- nachdem wir tatsächlich einen Weltuntergang erfolgreich abgewendet hatten, sind wir noch einer weiteren Verschwörung auf die Spur gekommen, aber hier hat uns der SL (ein anderer diesmal) wochenlang gegen Wände laufen lassen, ehe er damit rauskam dass wir das unmöglich aufdecken könnten weil es einfach "zu groß für uns" sei. Also erzwungener Fehlschlag durch SL-Willkür --> Abbruch der Kampagne, Auflösung der Spielrunde.
--> immerhin muss ich mir in keinem dieser Fälle Vorwürfe machen, selber etwas falsch gemacht zu haben. Entweder es war SL- oder Systemversagen oder ein Mitspieler hat das Match geschmissen.
In zweiter Ordnung hatten wir freilich schonmal kleinere Niederlagen und Rückschläge. Sowas wie: Bösewicht hat eine befreundete NSC entführt; als wir ihn stellen wollten hat er uns den Arsch versohlt und konnte mit seiner Gefangenen entkommen. Letzteres war eine Concession, die uns einen TPK ersparte. Alles halb so wild weil wir dann eben später nochmal die Gelegenheit bekämen, die NSC zu befreien.
Oder gerade aktuell: bei einem Kampf von fiesen Gegnern auf den Sack bekommen, gerade noch rechtzeitig weggerannt und später besser vorbereitet nochmal zurückgekehrt. Dann wiederum rannte ein befreundeter NSC (in dem Moment von einem Spieler gesteuert) in sein Verderben und starb; es folgte eine Sidequest um ihn ins Reich der Lebenden zurückzuholen. Das hat halt eine ganze Sitzung gekostet. Sowas gehört aber halt alles dazu. Solange sich solche Niederlagen in Grenzen halten, kann ich da gut mit leben.
Das war halt bei einem früheren SL anders, der hat die Kämpfe immer so ausgetüftelt und skaliert, dass wir ca 60% Siegchance hatten, das heisst in 2 von 5 Kämpfen haben wir auf den Sack gekriegt und mussten mit eingekniffenem Schwanz das Weite suchen. Er hat sich auch jegliche CaW-Taktiken verbeten, mit denen wir die Chancen zu unseren Gunsten hätten drehen können - dafür war es umgekehrt immer möglich, zu fliehen. Reines Combat as Sport halt. Die ständigen Niederlagen haben uns aber binnen kurzem dermaßen frustriert, dass wir die Kampagne abgebrochen haben.