Autor Thema: BRP Adventskalender 2025  (Gelesen 1819 mal)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: BRP Adventskalender 2025
« Antwort #25 am: 17.12.2025 | 18:22 »
17. Dezember 2025
(ich werde jeden Tag ein BRP-basiertes W100-Produkt vorstellen, von dem ich denke, dass es mehr Aufmerksamkeit erhalten sollte)

IN DEATH: A Roleplaying Game About the Afterlife
(englisch, Dimwood Studios, In Death, erhältlich über Drivethru)

Ein Rollenspiel darüber wie es ist tot zu sein... kein Untoter, sondern ein Verstorbener im Nachleben.

Was kann ich mir darunter vorstellen?
Ein bisschen "Beetlejuice" (ohne die Comedy), ein bisschen "The Others", einiges von "Wraith" (aus der World of Darkness) und viel aus der Mythology.

Erschafft euch den Spielercharakter eines kürzlich Verstorbenen, wandert von der Dämmerung in der sich die Welt der Lebenden und der Toten überlappen bis in die Unterwelt, bespukt die Lebenden, legt euch mit Dämonen und Engeln an, und, und, und.

Eine andere Art des Spielhintergrunds und dennoch mit allen Elementen die man von Rollenspielen kennt.

"In Death" ist ein eigenständiges Regelwerk mit Charaktererschaffung, Sonderregeln für diesen Hintergrund, Kreaturen, Magie, etc. 

244 Seiten PDF für € 11,40 (eine PoD-Version ist in Arbeit)

Hole es dir HIER:
https://tinyurl.com/42zeyck7
« Letzte Änderung: 17.12.2025 | 18:25 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #26 am: 18.12.2025 | 20:54 »
18. Dezember 2025
(ich werde jeden Tag ein BRP-basiertes W100-Produkt vorstellen, von dem ich denke, dass es mehr Aufmerksamkeit erhalten sollte)

WEISSER TOD
(englisch, The Design Mechanism, Mythras, erhältlich über Drivethru)
(deutsche Ausgabe erhältlich beim DDD-Verlag)

"Weißer Tod" ist ein One-Shot Agenten-Spionage-Science-Fiction-Horror-Abenteuer, welches in der Zeit des Kalten Krieges der 1980er angesiedelt ist.

Westliche Agenten (vorgefertigte Charaktere verschiedener Nato-Nationen) gehen auf einen Spezialeinsatz auf eine Eisscholle in Nordmeer.
Eisige Kälte, wilde Tiere, enormer Zeitdruck, mögliche Anwesenheit von Sowjets... und mehr als dort sein sollte.

"Eisstation Zebra" trifft "Das Ding aus einer anderen Welt"... und es ist großartig.

WEISSER TOD wurde für MYTHRAS publiziert, kann aber auch mit anderen W100-Systemen gespielt werden (Cthulhu und/oder FHTAGN! drängen sich geradezu auf) und auch andere Rollenspiele können als Regelmechanik zur Umsetzung dienen (W100-Spielwerte sind zum Glück leicht einschätzbar und es wird jedem Spielleiter leicht fallen NSCs und Monstern passende Spielwerte im System seiner Wahl zuzuordnen).

Hole es dir HIER (in Englisch):
32 Seiten PDF für $ 4,99 (Drivethru)

https://tinyurl.com/b347snab

32 Seiten gedrucktes Heft für $ 16,99 (Shop von The Design Mechanism)

https://thedesignmechanism.com/white-death-pdf/

Das Heft in Deutsch gibt es beim DDD-Verlag:
32 Seiten gedrucktes Heft für € 8,95

MYTHRAS-Produkte werden hoffentlich bald in den DDD-Shop integriert, bis dahin kontaktiert für eine Bestellung den DDD-Verlag per Email:
info@ddd-verlag.de

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #27 am: 19.12.2025 | 19:20 »
19. Dezember 2025

BASIC ROLEPLAYING CREATURES
(englisch, Chaosium, BRP, erhältlich bei Chaosium)

Im BRP Regelbuch sind bereits 52 Kreaturen enthalten, doch "BRP Creatures" enthält ca. 190 Kreaturen (je nachdem wie man zählt) und 42 NSCs.
Ja, die Kreaturen des Regelbuches sind auch noch Mal im Creatures-Buch enthalten (zum Teil besser ausformuliert und illustriert), aber das ist Absicht!
"BRP Creatures" ist nicht nur ein Buch für BRP, sondern ein Kreaturenbuch für JEDES BRP-Rollenspiel!
Kreaturen aus "BRP Creatures" können in RuneQuest, SuperWorld, ElfQuest, Age of Vikings, Rivers of London, Call of Cthulhu, Pendragon, etc. eingesetzt werden... und da ist es doch praktisch, dass alle Kreaturen aus dem BRP-Regelbuch noch Mal enthalten sind, oder?

37 Tiere, 20 Dinos und Riesentiere, 24 Fantasy-Kreaturen, 11 zu beschwörende Kreaturen, 20 SciFi-Kreaturen und 42 NSCs.
Dazu Regeln zur Erstellung eigener Kreaturen, Typen von Fantasy-Völkern, und mehr.

168 Seiten PDF für $ 19,99 oder 312 Seiten Hardcoverbuch A4 für € 39,99

Hole es dir HIER:
https://www.chaosium.com/basic-roleplaying-creatures-hardcover/
« Letzte Änderung: 19.12.2025 | 19:22 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #28 am: 20.12.2025 | 23:04 »
20. Dezember 2025

THE EXORCIST´S CODEX
(englisch, Two Starving Gnolls, The Exorcist´s Codex, erhältlich über Drivethru)

In "The Exorcist´s Codex" spielt man Agenten einer geheimen Organisation, die sich damit beschäftigt die Erzdämonen, deren Untergebenen und Handlanger zu erforschen, zu infiltiren und zu vertreiben bzw. zu vernichten im Setting der 1890er.

Der Exorzist, Van Helsing, Constantine... außer dass alle Protagonisten zu einer Organisation gehören die im England der 1890er das Böse bekämpfen.

Was das Spiel für mich interessant macht:
- Der Fokus auf Dämonen, die 1890er und den Glauben unterscheidet "The Exorcist´s Codex" von Cthulhu.
- Die Grundprämisse, dass die Charaktere Mitglieder einer gemeinsamen Organisation sind erleichtert die Einführung der Charaktere in die Abenteuer.
- Die Charaktere sind bei Spielbeginn schon einigermaßen kompetent in ihrer Expertise.
- Die Charaktere starten mit einem Grundwissen über die Gefahren auf die sie sich einlassen.

"The Exorcist´s Codex" ist ein eigenständiges Regelwerk mit Charaktererschaffung, Sonderregeln für diesen Hintergrund, Kreaturen, Magie, etc. und besteht aus einem "Core Rulebook" und einem "GM´s Book"

THE EXORCIST´S CODEX - CORE RULKEBOOK
301 Seiten PDF für € 24,99 oder 302 Seiten Hardcover  für $ 51,99

THE EXORCIST´S CODEX - GM´S GUIDE
189 Seiten PDF für € 19,99 oder 190 Seiten Hardcover  für $ 45,99

Hole sie dir dir HIER:
CORE RULEBOOK https://tinyurl.com/495eze7n

GM´S GUIDE https://tinyurl.com/yu6cj4y6

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #29 am: 20.12.2025 | 23:10 »
Gibt es zum Exorcist's Codex eigentlich auch schon Abenteuer oder Settingbücher?
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #30 am: 21.12.2025 | 00:12 »
Gibt es zum Exorcist's Codex eigentlich auch schon Abenteuer oder Settingbücher?

Ein kostenloses PDF-Abenteuer gibt es schon (auch bei Drivethru).
"Winchester Tales", eine Abenteuersammlung/Kampagne, wurde vor kurzen Erfolgreich gecrowdfundet und soll im Juni 2026 ausgeliefert werden.

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #31 am: 21.12.2025 | 00:21 »
Ein kostenloses PDF-Abenteuer gibt es schon (auch bei Drivethru).
"Winchester Tales", eine Abenteuersammlung/Kampagne, wurde vor kurzen Erfolgreich gecrowdfundet und soll im Juni 2026 ausgeliefert werden.
Danke. Das werde ich mir mal anschauen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #32 am: 22.12.2025 | 00:17 »
21. Dezember 2025

ELFQUEST
(englisch, Chaosium, ElfQuest, bald erhältlich bei Chaosium)

"ElfQuest" ist ein auf Basic Roleplaying basiertes Rollenspiel zu Wendy Pinis ElfQuest ("Abenteuer in der Elfenwelt") Comic-Serie, welches 1984 - 1989 bei Chaosium in einer Box und drei Zusatzheften erschien.
Ein Crowdfunding der Reprint-Version dieser Produktreihe wurde erfolgreich durchgeführt und die Auslieferung dieses neuen Drucks soll im ersten Quartal 2026 erfolgen.
Da nur 61 der 2190 Unterstützer aus Deutschland kommen sehe ich hier Nachholbedarf:

Das ElfQuest Rollenspiel ist regeltechnisch recht nahe an RuneQuest 3 (also dem RuneQuest, welches von 1984 bis 1997 bei Avalon Hill erschien und von dem es von 1991 bis 1996 bei Welt der Spiele auch eine deutsche Übersetzung gab), einer Regelversion die sich derzeit nicht mehr im Druck befindet. ElfQuest ist ideal, um die Regeldetails die anderen BRP/RQ-Versionen fehlen neu für den eigenen Spieltisch wiederzuentdecken.

Die Welt von ElfQuest wird in über einem Dutzend verschiedener ElfQuest Comic-Serien erzählt, die teilweise parallel stattfindende Handlungsstränge erzählen, teilweise große Zeitsprünge von einer Story zur anderen machen und zum Teil sogar so wirken, als würden sie gar nicht richtig in das gemeinsame ElfQuest-Universum passen.
Wie gut, dass das ElfQuest Rollenspiel sich nur auf die Ursprüngliche ElfQuest-Serie (als die "Original Quest" der ersten 20 Hefte) bezieht!

Das ElfQuest-Rollenspiel enthält Möglichkeiten auch andere Elfenstämme zu spielen, die so nicht in den Comics vorkommen und ermöglicht so das ElfQuest-Feeling zu erfahren, ohne dass man alle Comics gelesen haben muss.

Wer, um Hintergrundwissen aufzubauen, die Comics lesen will kann dies problemlos tun:
Die Pinis haben (fast) alle ElfQuest-Comics KOSTENLOS zum online lesen im Netz bereitgestellt (würden sich aber natürlich freuen, wenn man die Comics auch in Hardcopy gekauft werden, wenn man die Comics toll findet). https://elfquest.com/reading-room/

Taucht ein in die Welt der Zwei Monde und spielt Wolfsreiter, (oder Steppenelfen, oder Schneeelfen, oder...) begegnet Menschen, Trollen, und anderen phantastischen Wesen und erlebt Abenteuer, wie ihr sie in den Comics lesen könnt!

"ElfQuest" Box mit zwei Heften (80 und 40 Seiten), einer Landkarte, Charakterbögen, Reference Sheets, einem Spielbeispiel und Würfeln + "ElfQuest Companion" (40 Seiten) + "The Sea Elves (48 Seiten) + "Elf War" (40 Seiten) für ca. $ 99,00

Zur Vorabinfo (wahrscheinlich erhältlich Q1 2026):
https://www.kickstarter.com/projects/chaosium/elfquest-classic

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #33 am: 23.12.2025 | 01:27 »
22. Dezember 2025

PENDRAGON
(englisch, Chaosium, Pendragon, erhältlich bei Chaosium)

In "Pendragon" übernehmen die Spieler die Rollen von Rittern zu Arthurischer Zeit... keine Zauberer, keine Diebe, keine Heiler oder sonstige Leute, sondern Ritter!

"Pendragon" spielt nicht in der historischen Zeit um 500 AD, sondern in einer idealisierten Vorstellung davon: Mehr wie im Film "Excalibur", und weniger wie im Film "King Arthur".

Die grobe Zeitlinie der Ereignisse ist durch die Arthus-Sage (unter anderen "Le Mort de Arthur" von Thomas Mallory) vorbestimmt, aber welchen Anteil die Spieler-Ritter daran haben werden ist offen.

In Pendragon ist es das Ziel seinen Ritter innerhalb der Arthus-Saga möglichst ritterlich (ehrenhaft, tugendsam, gerecht, etc.) in Erinnerung zu halten.
Wenn die Arthus-Saga irgendwann aufgeschrieben wird soll die eigene Ritter-Linie darin möglichst gut wegkommen.

Und ja, es geht um eine LINIE von Rittern. Nach dem Tod seines Ritters (oder nachdem dieser sich zur Ruhe gesetzt hat) kann der Spieler dessen Sohn weiterspielen und somit die Errungenschaften des Vaters mit dem Sohn fortführen.

Das Spielsystem legt mindestens genau soviel wert auf Tugenden, Leidenschaften und andere Persönlichkeitsmerkmale, wie auch den Einsatz von mundanen Fertigkeiten, zu denen auch die Kampffertigkeiten gehören.
Ja, das bedeutet, dass seine Besitztümer zu verwalten, eine Familie zu gründen und höfische Etikette genauso wichtig sind wie Abenteuer zu erleben und gut kämpfen zu können.

Das "Pendragon"-Spielsystem ist ein BRP-System, verwendet aber einen W20 anstelle des sonst üblichen W100 (womit die Fertigkeiten sich mit jeden Punkt um 5% unterscheiden).

Wenn man sich darauf einlässt wie Pendragon gespielt wird (Monster besiegen, Schätze einsacken, etc. kommen vor, sind aber nicht so wichtig wie sich "richtig" zu verhalten) ist "Pendragon" eine großartige Spielerfahrung.

"Pendragon" wird in 2026 bei Ulisses Spiele auch auf Deutsch erscheinen.

256 Seiten PDF für $ 24,99 oder 256 Seiten Hardcoverbuch A4 für € 49,99

Hole es dir HIER:
https://www.chaosium.com/pendragon-core-rulebook-hardcover/
« Letzte Änderung: 23.12.2025 | 01:30 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #34 am: 23.12.2025 | 23:57 »
23. Dezember 2025

Die Spielwelt THENNLA
(englisch, The Design Mechanism, Mythras, erhältlich über Drivethru)
(deutsche Ausgabe erhältlich beim DDD-Verlag)

Thennla ist die Welt der Bücher "Die Küsten von Korantia" und "Das Taskanische Imperium" (nebst weiteren Ergänzungen).

"Die Küsten von Korantia" enthält Informationen zur bronzezeitlichen Fantasy-Welt Thennla und dem Reich Korantia, eines Reiches, welches aus zahlreichen Stadtstaaten besteht, Charaktererschaffung für SCs diverser Regionen Thennlas, so wie Abenteuern in Korantia.

"Das Taskanische Imperium" beschreibt das Nachbarreich Korantias, ein Imperium, welches von einem Eisernen Simulacrum des Halbgott-Imperators dieses Reiches geführt wird und dabei ist sich weiter auszudehnen... auf Kosten von Korantia.

Korantia und das Taskanische Imperium sind zwei der vier großen Reiche von Thennla. Sie handeln miteinander und bekriegen sich, und Intrigen sind an der Tagesordnung.
Thennla hat seinen fairen Anteil an Magie und Monstern, ist dabei aber stark in den Details der kulturellen Details der Reiche verwurzelt, was Thennla ein realistisches Flair verleiht.

Der Rest der Welt, außerhalb der vier großen Reiche, ist ein Spielplatz für Forscher, Abenteurer, Piraten und Schatzsucher.

Thennla bietet sehr viele Möglichkeiten für Abenteuer aller Facetten.

Die THENNLA-Bücher wurden für MYTHRAS publiziert, können aber auch mit anderen W100-Systemen gespielt werden und auch andere Rollenspiele können als Regelmechanik zur Umsetzung dienen (W100-Spielwerte sind zum Glück leicht einschätzbar und es wird jedem Spielleiter leicht fallen NSCs und Monstern passende Spielwerte im System seiner Wahl zuzuordnen).

Hole es dir HIER (in Englisch):
SHORES OF KORANTIA
240 Seiten PDF für $ 15,00 oder 240 Seiten Hardcoverbuch für $ 36,99

Korantia PDF
Korantia Druck

THE TASKAN EMPIRE
105 Seiten PDF für $ 5,99 oder 105 Seiten Softcoverbuch für $ 27,99

Taskan PDF
Taskan Druck

DIE KÜSTEN VON KORANTIA in Deutsch gibt es beim DDD-Verlag:
224 Seiten Hardcoverbuch für € 34,99

DAS TASKANISCHE IMPERIUM in Deutsch gibt es beim DDD-Verlag:
100 Seiten Softcoverbuch für € 19,99

MYTHRAS-Produkte werden hoffentlich bald in den DDD-Shop integriert, bis dahin kontaktiert für eine Bestellung den DDD-Verlag per Email:
info@ddd-verlag.de

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #35 am: 24.12.2025 | 23:45 »
24. Dezember 2025

LANDS OF RUNEQUEST: DRAGON PASS
(englisch, Chaosium, zum Großteil regelfrei, Teile für RuneQuest, erhältlich von Chaosium)

"Lands of RuneQuest: Dragon Pass" ist eine geographische Enzyklopädie für Dragon Pass. Das Buch enthält kurze Beschreibungen der Regionen in Dragon Pass (Sartar, The Far Place, Tarsh, Tarsh Exiles, Wilderness,...) und es gibt zu jedem Ort der Landkarte - egal ob Stadt, Kleinstadt, Dorf, Hügel, Berg, Fluss oder eine andere Gemarkung - einen Absatz mit Informationen.
Dem Buch liegt zusätzlich eine A2 Landkarte von Dragon Pass bei.

DAS BUCH IST SYSTEMNEUTRAL*!
*zumindest zum größten Teil; kleine Sektionen enthalten z.B. Details zur Charaktererschaffung für PCs aus dieser Region oder Spielwerte für typische NPCs.

Nach Lektüre des Buches versteht man besser wie die in Dragon Pass befindlichen Regionen zueinander stehen, warum einige Orte (gerade in den Übergängen der einzelnen Regionen) so sind wie sie sind. Generell bekommt man durch das Buch ein Verständnis dafür wie es ist in diesem Gebiet zu reisen und warum einige Orte so überaus wichtig sind und warum einige Wegstrecken so umständliche Verkehrswege haben, etc.
Zudem kann fast jeder Eintrag eines Ortes als Aufhänger für ein Abenteuer dienen.

"Lands of RuneQuest: Dragon Pass" ist ein Ortsverzeichnis und DAS Buch über die Geographie der Dragon Pass Region!

190 Seiten PDF für $ 22,99 oder 190 Seiten A4 Hardcover für $ 44,99

Hole es dir HIER*:
https://www.chaosium.com/lands-of-runequest-dragon-pass-hardcover/

*Für Chaosium-Produkte gebe ich kein Drivethru-Link an, da im Shop von Chaosium das PDF beim Kauf der Druckausgabe kostenlos enthalten ist UND wenn man NUR das PDF erwirbt ein Coupon erstellt wird, der den Kauf der Druckausgabe zu einem späteren Zeitpunkt um den Preis des PDFs mindert.
Natürlich kann man das PDF auch über Drivethru kaufen, wenn man sich sicher ist, dass man die Druckversion nicht braucht und das PDF bei Drivethru zusammen mit anderen Drivethru-PDFs in "Meine Bibliothek" immer zur Verfügung hat.
« Letzte Änderung: 24.12.2025 | 23:48 von AndreJarosch »

Offline AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #36 am: 26.12.2025 | 11:42 »
Ich hatte geplant den BRP Adventskalender auch noch für die Tage 25. bis 31. Dezember durchzuziehen, schaffe es aber nicht mehr.

Lobend erwähnen möchte ich dennoch:

- Mythic Rome (Rom zur Zeit der Republik, Quellenbuch, Mythras)
- Die gute Nadel und Träume von Salz und Feuer (Fantasy-Abenteuer, Mythras)
- OpenQuest (W100 light RPG, OpenQuest)
- Bound to None (SciFi-RPG, BRP)
- Deus Vult (Agenten gegen das Übersinnliche im Mittelalter, Legend)
- Mythic Polynesia (Ozeanien vor Kontakt mit den westlichen Seefahrern, Quellenbuch, Mythras)
- Down Darker Trails (Cthulhu im Wilden Westen, Quellenbuch, Call of Cthulhu)