Unsereiner hatte im Jahr 2025 aus finanziellen Gründen kaum noch was RPG mässiges gekauft. Auch wenn ich D&D 5e 2024 spiele, habe ich mir keines der neuen Bücher gekauft. Auch die miese beruflichen Aussichten zwingen zur Zurückhaltung. Und wenn das so weiter geht, möglicherweise sogar das Ende der RPG-Karriere.
Tut mir leid, das zu hören! Gerade schlechte Aussichten für die Zukunft können einen ganz schön herunterziehen.
Aber wie könnten dich knappe finanzielle Mittel zur Aufgabe unseres Hobbys zwingen?
Prinzipiell braucht man ja nur Papier und Bleistift und ein paar Würfel. Vielleicht noch einen Drucker, um gratis Rollenspiele & Abenteuer aus dem Internet auszudrucken, aber selbst das ginge im Internet-Café (wobei ja die meisten von uns genügend Kram für viele Jahre - ach, was sage ich: für viele Jahrzehnte - gebunkert haben).
Welche Materialien, Dienstleistungen usw. erscheinen dir denn unverzichtbar?
(Mir gehen u.a. meine vielen Oneshots ans Geld, denn mit neuen Spieler:innen treffe ich mich in Spielecafés usw. und mit ein paar Getränken - man will ja auch nicht 4h lang einen Tisch belegen und nur ein einziges kleines Wasser bestellen - sind da pro Abend rasch €10-20 weg.)