Autor Thema: Stillstand bei den großen Systemen - oder verliere ich bloß das Interesse?  (Gelesen 3434 mal)

Der Hasgar, Weltengeist, camouflage_cat, Riot (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Das dürfte WotC aber nicht wissen. Die bringen doch ausschließlich Neuauflagen alter Settings - meistens runterreduziert und PC-konform, sodass die Altfans höchst unbegeistert sind. Man darf gespannt sein, wie sie das bei Dark Sun machen wollen...

Weiß nicht, als alter Planescae fan bin ich von der neuen Version sehr angetan...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Unsereiner hatte im Jahr 2025 aus finanziellen Gründen kaum noch was RPG mässiges gekauft. Auch wenn ich D&D 5e 2024 spiele, habe ich mir keines der neuen Bücher gekauft. Auch die miese beruflichen Aussichten zwingen zur Zurückhaltung. Und wenn das so weiter geht, möglicherweise sogar das Ende der RPG-Karriere.

Dazu kommt, dass nur wenige, überhaupt interessante, Sachen auf den Markt kamen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
Unsereiner hatte im Jahr 2025 aus finanziellen Gründen kaum noch was RPG mässiges gekauft. Auch wenn ich D&D 5e 2024 spiele, habe ich mir keines der neuen Bücher gekauft. Auch die miese beruflichen Aussichten zwingen zur Zurückhaltung. Und wenn das so weiter geht, möglicherweise sogar das Ende der RPG-Karriere.

Tut mir leid, das zu hören! Gerade schlechte Aussichten für die Zukunft können einen ganz schön herunterziehen.

Aber wie könnten dich knappe finanzielle Mittel zur Aufgabe unseres Hobbys zwingen?

Prinzipiell braucht man ja nur Papier und Bleistift und ein paar Würfel. Vielleicht noch einen Drucker, um gratis Rollenspiele & Abenteuer aus dem Internet auszudrucken, aber selbst das ginge im Internet-Café (wobei ja die meisten von uns genügend Kram für viele Jahre - ach, was sage ich: für viele Jahrzehnte - gebunkert haben).

Welche Materialien, Dienstleistungen usw. erscheinen dir denn unverzichtbar?

(Mir gehen u.a. meine vielen Oneshots ans Geld, denn mit neuen Spieler:innen treffe ich mich in Spielecafés usw. und mit ein paar Getränken - man will ja auch nicht 4h lang einen Tisch belegen und nur ein einziges kleines Wasser bestellen - sind da pro Abend rasch €10-20 weg.)
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Gunthar

• Mythos
Aber wie könnten dich knappe finanzielle Mittel zur Aufgabe unseres Hobbys zwingen?
Wenn man gezwungen wird, auszuwandern, weil das zukünftig verfügbare Einkommen in der Schweiz nicht mal mehr für das Essenzielle reichen wird. Und ob ich in dem neuen Land (Philippinen) eine RPG Gruppe finden werde, ist die zweite offene Frage.

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Online spielen!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Gunthar

• Mythos
Auch das dürfte auf Grund der Zeitverschiebung (UTC+8) schwierig werden. Deutschland/Schweiz/Österreich ist 6 bis 7 Stunden hinten drein. Und USA hat UTC-5 bis -8.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Wenn man gezwungen wird, auszuwandern, weil das zukünftig verfügbare Einkommen in der Schweiz nicht mal mehr für das Essenzielle reichen wird. Und ob ich in dem neuen Land (Philippinen) eine RPG Gruppe finden werde, ist die zweite offene Frage.

1.) Ich glaube, da könnte dir ein internationales FOrum wie RPG.net oder ENW helfen
2.) Bei den Philippinen habe ich möglicherweise jemand den ich fragen kann was die Spielersuche angeht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
1.) Ich glaube, da könnte dir ein internationales FOrum wie RPG.net oder ENW helfen
2.) Bei den Philippinen habe ich möglicherweise jemand den ich fragen kann was die Spielersuche angeht

Als ich das lezte mal in Manila war habe ich einige Spieleläden abgeklappert auf der suche nach Rollenspielen, Zinnfiguren oder so ein Krahm.

Ja die Philippinos spielen recht gerne so ist es nicht aber ich hab leider immer noch keinen Laden gefunden der was brauchbares hatte in dem einen Laden hatten sie wenigstens solche "BrettRollenspiele" mit Figuren und so und kannten wenigstens D&D.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Andere Expats werden sich dort auch irgendwo tummeln.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Und Australien!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gunthar

• Mythos
Als ich das lezte mal in Manila war habe ich einige Spieleläden abgeklappert auf der suche nach Rollenspielen, Zinnfiguren oder so ein Krahm.

Ja die Philippinos spielen recht gerne so ist es nicht aber ich hab leider immer noch keinen Laden gefunden der was brauchbares hatte in dem einen Laden hatten sie wenigstens solche "BrettRollenspiele" mit Figuren und so und kannten wenigstens D&D.
Also ich hatte bei meinem letzten Besuch (Jahr 2023 vor der grossen Einkommensreduktion) auf den Philippinen in Metro Cebu (Stadt Cebu und Umgebung) nach RPG Materialien gesucht und nichts gefunden. Und unsereiner dürfte eher in einer mittelgrossen Stadt hinziehen, wo nicht so ein grosses Verkehrschaos herrscht.

Online Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Australien ist ein guter Tipp. Der westliche Teil liegt in der Zeitzone und da dürften sich Leute für das Onlie-Spiel finden. Bei den Australiern ist D&D5 auch ganz oben. Wenn kein brauchbarer Laden in der Nähe liegt und die Versandkosten von Bestellungen teuer sind, wird man wohl auf PDFs zurückgreifen müssen. Aber je nachdem kann der Drivethru POD günstig sein, da müsste man im Einzelfall gucken.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Also ich hatte bei meinem letzten Besuch (Jahr 2023 vor der grossen Einkommensreduktion) auf den Philippinen in Metro Cebu (Stadt Cebu und Umgebung) nach RPG Materialien gesucht und nichts gefunden. Und unsereiner dürfte eher in einer mittelgrossen Stadt hinziehen, wo nicht so ein grosses Verkehrschaos herrscht.

Musst halt warten bis ich auch runter ziehe, mich wirds wohl nach Negros/Escalante City verschlagen und ein eigenes Boot wollte ich mir auch immer mal wieder kaufen. Ich frag nächstes mal vieleicht ob meine Bootsführerscheine/lizensen dort anerkannt werden.