Autor Thema: Eure Rollenspielvorsätze 2026  (Gelesen 806 mal)

bobibob bobsen, Runenstahl und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Eure Rollenspielvorsätze 2026
« am: Gestern um 15:44 »
Neues Jahr, neue Vorsätze  :)

Nachdem ich gerad' schon den Statistik-Thread für 2025 angelegt habe, hier der "Partner-Thread" für den Blick nach vorn. Falls jemand nachschauen möchte, mit welchen Vorsätzen er ins letzte Jahr gegangen ist: hier der Link zu klatschis Thread vom letzten Jahr - Eure Rollenspielvorsätze 2025.

Wenn ich selber zurückschaue, steht da:
Immerhin ist es mir gelungen meine Sammlung etwas zu verkleinern und das wird 2025 auch nochmal dringender, da die Wahrscheinlichkeit für einen Umzug in den nächsten 1-2 Jahren gestiegen ist.

Das hat zumindest ein Stück weit geklappt und u.a. meine AD&D2-Boxen von Amigo haben neue Besitzer gefunden. Ich hoffe, das auch 2026 fortsetzen zu können.

Grundsätzlich möchte ich auch 2025 in meinen aktuellen Runden weiterspielen, aber das ist nun auch ein ziemlicher No-Brainer, wenn man sich in einer Gruppe wohlfühlt.

Hat geklappt, wenn auch weniger häufig als geplant. Als Ausgleich habe ich (siehe Rundenstatistik) mal wieder auf dem SL-Stuhl Platz genommen, so dass auch unser Sprawlrunners-SL mal wieder spielen darf. Der Plan ist, die Kombination von eine Runde spielen, eine Runde leiten für 2026 beizubehalten.

Was aktuell bleibt ist die Beschäftigung mit der Technik. Auf dem NAS laufen mittlerweile immerhin Synology Drive und Photos, aber Foundry steht weiter aus. Eigentlich würde ich mich auch gern mal wieder mit dem Thema Web-/Foundry-Programmierung beschäftigen, aber da sehe ich 2025 leider wenig Luft für. Insofern ist das Ziel erstmal nur die Anwenderseite und eine funktionierende Installation.

Das landet leider auf Wiedervorlage für 2026. Anfang des Jahres ging es noch ganz gut voran und ich habe mich mit diversen Sachen eingehender beschäftigt, aber leider brannte es dann den Großteil des Jahres beruflich, dass nicht genug Zeit und Energie da waren, um mal wirklich einen kompletten Server aufzusetzen.

Darüber hinaus bin ich gerade wieder etwas motivierter, auch mal wieder ein paar neue Sachen mit One/Few-Shots an den Spieltisch zu bringen. Auf der "Shortlist" wären:
* Warhammer The Old World / Starter Set oder was Eigenes
* Alien Evolved Edition / Rapture Protocol
* Vaesen / City of My Nightmares

Nachtrag:
Weil klatschis Beitrag mich gerade an das Thema SL-Effizienz erinnert:
* Ich möchte 2026 mal mit verschiedenen KI-Tools experimentieren und schauen, ob mir LLMs ein bisschen was von der Fleißarbeit beim Vorbereiten abnehmen können oder anderweitig in der Lage sind, meine Rundenvorbereitung zu verbessern
« Letzte Änderung: Gestern um 22:38 von schneeland »
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
Re: Eure Rollenspielvorsätze 2026
« Antwort #1 am: Gestern um 17:36 »
Meine Vorsätze sind:

- Meine Online-Runde Symbaroum weiter leiten.
- Eine feste Runde als Spieler.
- Meine Tischrunde Degenesis endlich mal richtig starten.
- Meine Kollegen-Runde Shadowdark weiterspielen.
- The One Ring spielen oder leiten, am liebsten am Tisch.
- Klarer trennen zwischen dem, was ich von Computerspielen und Büchern und was ich von Pen&Paper erwarte(n kann).
- Conen - The Hyborian Age mal ausprobieren
- Keine neuen  Rollenspielreihen kaufen.
- Mehr Gelände und Figuren für Tischrunden
- Mehr Tabletop spielen.
- Die RPGs die ich spiele auch mal richtig "virtuos" beherrschen.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:23 von HEXer »
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #2 am: Gestern um 17:44 »
Meine Vorsätze:
- Mich als Bezahl SL versuchen.
- Mal wieder die ein- oder andere Runde am Tisch statt Online spielen.
- Meine bestehenden Runden weiter leiten (2,5 je Woche).
- Mich weiter verbessern.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #3 am: Gestern um 18:34 »
- 3 Cons nächstes Jahr besuchen
- Eine Runde als Spieler haben die aber vieleicht dieses Jahr dann zu ende kommt,... mal schauen wer dann SL macht, ggf auch wieder mal ich.
- Mich prinzipiell darauf vorbereiten wieder als SL aktiv werden
- Meine Rollenspielgedanken in Romanform bringen
- Mich nicht mehr über M6 und Pegasus ärgern
- ggf etwas für Rollenspiele Programmieren.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #4 am: Gestern um 18:42 »
Meine Vorsätze für 2025:
- In das neue D&D einlesen und Abenteuer bis mindestens Stufe 5 spielen

Eingelesen habe ich mich, aber ich habe die Charaktere nicht mal auf Stufe 2 hochgespielt.

Meine Vorsätze für 2026:
- Mindestens eine Kurzkampagne für BRP leiten
- In Age of Vikings einlesen und mindestens einen One-Shot spielen
- Beim Neuerwerb von Produkten auf 4 Systeme beschränken: Basic Roleplaying, Age of Vikings, Cthulhu, Daggerheart
- 2 Bekannte anhand von D&D 2024 ins Rollenspiel einführen
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #5 am: Gestern um 18:46 »
Meine Vorsätze für 2026:

- meine pausierte RUNEQUEST Runde wiederbeleben (oder eine neue starten)
- Die SCHKALE-Kampagne leiten
- Auf Cons nur 50% der Zeit Standdienst machen und in den anderen 50% Spielrunden leiten

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #6 am: Gestern um 18:48 »
Ich glaube

"Die Motivation zum Spielleiten nicht verlieren und meine Gruppen am Leben erhalten"

muss als Hauptvorsatz reichen.

Bonusvorsatz:

"Auf mindestens 20 Spielsitzungen im Jahr kommen."

2025 waren es gerade mal 13, so kann das nicht weitergehen. :q

Wunschtraum (eher Hoffnung als echter Vorsatz):

"Endlich das Technofantasy-Solospiel anfangen, das ich jetzt schon seit Jahren vor mir herschiebe."
« Letzte Änderung: Gestern um 20:13 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #7 am: Gestern um 19:09 »
Meine Vorsätze für 2025 habe ich im Wesentlich alle umsetzen können. Allerdings habe ich weniger geleitet, als ich mir vorgenommen habe.

Für 2026 lauten meine Vorsätze wie folgt:

Cthulhu: Abenteuer schreiben und leiten.

Der Stammrunde ein weiteres System schmackhaft machen (Vaesen oder The One Ring - wenn Warhammer The Old World oder die 5. Ed. kommt, muss ich das denen nicht mehr schmackhaft machen).

Einige öffentliche Runden anbieten und Workshops auf Cons anschauen.

Offline PS

• Experienced
  • Username: PS
« Antwort #8 am: Gestern um 19:42 »
Häufigeres Spielen (5x in 2025). Geplant sind eigentlich 10-12 Treffen pro Jahr.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #9 am: Gestern um 19:56 »
-Wieder mehr online lesen und beitragen, wie zum Beispiel hier, oder auf Reddit
-Mehr Rollenspielregelwerke wirklich Mal cover to cover lesen, alleine um meine Leseecke auch zu benutzen (Freut auch die Katze)
-Auch die, die ich nicht mehr "Brauche" wie altes nWoD Material dass ich habe, um Ideen für Plots zu bekommen
-Strutkurierteres vorgehen beim Abenteuer schreiben, schauen wie ich meine Kreativität aktivieren kann um dann wieder auf etwa 1 Stunde pro 4 Stunden Spielzueit zu bekommen / das noch schneller hinzubekommen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #10 am: Gestern um 20:16 »
Dito mmehr spielen. 2x im Monat wäre toll.
15-20x ist vielleicht drin.
Alles über 10x wäre eine Verbesserung.

Spielleitern wäre auch mal wieder gut, ich habe aber noch keine Idee, was eigentlich. Was Kurzes, so eine Mini-Kampagne von maximal 5-10 Sitzungen oder ein 3-5-Sitzungen langes Abenteuer.
Vielleicht mit Anschlussoption.

Für mehr reicht die verlässliche Zeit absehbar leider nicht.

Mehr Kram meiner Sammlung lesen, weniger kaufen und Minis bemalen möchte ich auch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #11 am: Gestern um 20:49 »
1.) Band vier von The Enemy With fertigbekommen (Hach, optimismus...)
2.) Meine Exalted-Kurzkampagne fertigbekommen ohne das irgendjemand das Handtuch schmeißt
3.) Weniger (unüberlegt) kaufen
4.) Mehr bloggen, damnit!

EDIT:
5.) Vielleicht wieder was mit Vampire oder STA machen
« Letzte Änderung: Gestern um 21:12 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #12 am: Gestern um 20:49 »
Spannend, weil eigentlich ähnlich wie im Vorjahr.

Toll fände ich wenn wir unseren Schnitt von 1x im Monat im Schnitt halten könnten - also 12 mal offline spielen.

Des weiteren möchte ich versuchen, dass der Hauptplot nun das prägendere Element des dritten Jahres wird. In den ersten beiden Jahren waren viele Spielerstorys im Vordergrund und Thema. Da ich die Kampagne ja aber zu einem ordentlichen Ende bekommen möchte, muss ich einen gewisse Zielgerichtetheit immer im Blick behalten. Das fällt allerdings schwer, da ich immer wieder neue Ideen bekomme und mich verzetteln könnte. Von daher hoffe ich auch nächstes Jahr um diese Zeit das Ende der Kampagne realistisch im Blick haben zu können. Witzigerweise ist mir heute beim joggen hierfür eine Idee gekommen, die endlich ein Problem lösen könnte, dass ich die letzten beiden Jahre vor mir hertrage.

Und auch wenn ich mich in vielen Bereichen schon wieder routinierter fühle, so möchte ich dennoch versuchen ein zwei neue Dinge auszuprobieren die ich bisher noch nicht genutzt habe. Ich möchte allerdings auch ein klein wenig am Kampfsystem justieren und etwas hausregeln.

Und zum Schluss versuchen trotz enormer beruflicher Belastung auch weiterhin hier aktiv zu bleiben. Ich mag es hier und fühle mich inzwischen schon sehr heimisch hier.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #13 am: Gestern um 20:58 »
- unsere Runde 1x wöchentlich weiterführen und best möglich versuchen Ausfälle zu vermeiden
- die HeXXenkampagne zügig abschließen
- den Rest des Jahres entweder mit Daggerheart oder Shadowdark bespielen 
- gelegentliche One-Shots leiten
- außer für die zukünftigen oben genannten Systeme nix neues kaufen…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #14 am: Gestern um 21:29 »
  • Savage Worlds Grundregelwerk komplett lesen und eine Kampagne darin leiten
  • Die Kampagne im eigenen System zuende bringen
  • Den Mut fassen und eine Beta Version des eigenen Systems hier zur Diskussion stellen
  • Mehr Illustrationen für das eigene System zeichnen

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #15 am: Gestern um 21:39 »
Zu den Vorsätzen mal vorab etwas aus einem kommenden Blog-Beitrag:

Nachdem das aktuelle Jahr so ereignisreich war, muss ich zwangsläufig damit rechnen, dass es 2026 nicht in dieser Geschwindigkeit weitergeht. Hauptberuflich bin ich ein Familienvater und nur in der Nebenbeschäftigung Rollenspieler. Daher bin ich mit dem Outcome 2025 mehr als zufrieden. Die Familienaktivitäten werden im nächsten Jahr nochmal zulegen, weswegen ich mich auf wenige Dinge im Hobby konzentrieren möchte:

Meine Spielrunde wird weiterhin alle 14 Tage statt finden. Wie lange wir uns im 17. Jahrhundert bewegen werden ist ungewiss. Eine ältere Umfrage ergab, dass nach der aktuellen Kampagne Warhammer 40k gewünscht wird. Aktuell habe ich keine wirklichen Gedanken oder Vorarbeiten mehr investiert. Sobald klar ist wann die Kampagne beginnt, starte ich dann voll durch.
2026 wird Gazer Press sein OSR-Regelwerk Eiserne Zeit veröffentlichen. Ich selbst bin schon Feuer & Flamme, denn als Schreiberling werde ich weiterhin im Dreißigjährigen Krieg verweilen. Ein paar Ideen für kurze Module habe ich in der Hinterhand.

Nachdem DlWadD bei den Vorbestellern und Shops gelandet ist, bleibt natürlich die Frage nach dem nächsten größeren Projekt. Mein Schreibtempo bei längeren Modulen wird weiterhin gemächlich bleiben. Mein aktuelles Projekt: Ein größeres Modul im Dreißigjährigen Krieg mit dem Arbeitstitel „In den Eingeweiden des Goldenen Löwen“. Dieses Modul sollte für Spielfiguren der Stufen 5-7 eine Herausforderung bieten. Es wird nicht nur eine Insel im südostasiatischen Raum besucht, sondern darüber hinaus in die tiefsten Höhlen und Kavernen darunter hinabgestiegen, eine uralte Stadt der Ghule erkundet, sowie in die Traumlande übergewechselt. Zum Abschluss gibt es noch eine infernalische Stadt (METROPOLIS mit abgefeilter Seriennummer). Es scheint also ein sehr ambitioniertes Projekt zu werden

Mit meiner Tochter und dem Rollenspiel Beutelschneider möchte ich die Welt des Grüffelos erkunden. Generell würde ich sehr gerne etwas für Kinder schreiben. Ob ein Rollenspielabenteuer oder ein Pappbilderbuch wäre dabei egal.

Ich bin ein großer Freund von Planbarkeit und Rhythmus. Deswegen würde es mich freuen wenn der Kritische Fehldruck in eine zweite Ausgabe gehen würde, ebenso wie die „a-day„-Reihe (es existiert bereits die Idee von „A-bloody-fairy-tale-a-day“) und eine Aktion um die Adventszeit.

Darüber hinaus gibt es ein paar Systeme die mich stark reizen, weswegen ich mich vielleicht intensiver mit ihnen beschäftigen möchte. Ganz oben auf dieser Liste: Runequest mit Glorantha.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #16 am: Gestern um 21:52 »
Mit meiner Tochter und dem Rollenspiel Beutelschneider möchte ich die Welt des Grüffelos erkunden. Generell würde ich sehr gerne etwas für Kinder schreiben. Ob ein Rollenspielabenteuer oder ein Pappbilderbuch wäre dabei egal.

Schon mal vorangemeldet: ich habe zwar keinen eigenen Nachwuchs, mit dem ich das spielen könnte, aber wenn Du das tatsächlich umsetzt, würde ich mich über einen Bericht dazu freuen :)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #17 am: Gestern um 21:53 »
1.) Star Trek Adventures - Umschwung auf die 2nd Edition, sobald die deutsche Fassung rausgekommen ist. Beenden der Shackleton Expanse Kampagne und fließender Übergang zu einer "Lost in the Expanse"-Kampagne mit wechselnden SL.
2.) Start einer Kinderrunde Der Eine Ring 2nd Edition
3.) Meinen Charakter bei Warhammer Maledictum weiter voranbringen
4.) Lücken mit Outgunned füllen, evtl eine Runde Outgunned Superheroes The Dispatcher starten.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #18 am: Gestern um 21:57 »
Also gut, dann lassen wir mal Revue passieren :-)

• ca. 50 mal spielen - egal auf welcher Seite des Schirms; mindestens zweimal in Person.
  • meine Against the Darkmaster Kampagne vorantreiben und vielleicht zum Abschluss bringen?
  • Dolmenwood am Laufen halten
  • vier Fewshots mit unterschiedlichen Systemen aus meinem Regal spielen. Q1 wird DCC, Q2 wird 13th Age, Q3 wird Symbaroum, Q4 wird TOR2. Die Spieler sind bereits rekrutiert bzw. haben Interesse angekündigt und im Januar geht's los. Vor jedem Quartal werde ich die Interessenten dann nochmal anschreiben, ob es tatsächlich bei ihnen klappt - ist ein Versuch, das Jahr mal etwas durchzustrukturieren. Mal sehen, ob das funktioniert :)
  • mehr produzieren, denn das hat mir dieses Jahr total Spaß gemacht - meine 2 Module für Against the Darkmaster (einmal Regelmodul, einmal Abenteuer) fertig machen.

• Ich werde bis Jahresende rund 60 Sessions gespielt haben - check.
  • Die Against the Darkmaster Kampagne hat leider eine Vollbremse hingelegt. Aus 4 Spielern wurden 3 und dann hat es von den Zeiten her kaum noch gepasst. Aktuell ist sie pausiert, wird eventuell gar nicht mehr reaktiviert. Für das kommende Jahr klammer ich das mal aus, obwohl ich sie gerne zu Ende spielen würde. - nicht geschafft
  • Dolmenwood läuft weiter und ist das meistgespielte Spiel dieses Jahr - 18 Runden. - check. Das will ich mir im Kommenden Jahr beibehalten :-)
  • vier Fewshots: DCC - check, 13th Age - check, Symbaroum - check/läuft gerade. Zu TOR2 bin ich noch nicht gekommen, werde das aber im kommenden Jahr nicht weiter verfolgen, falls die aktuelle Gruppe weiter Lust auf Symbaroum hat.  - nicht geschafft
  • produzieren: Das hat sehr gut geklappt! Ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und habe ein offizielles Abenteuer für Against the Darkmaster geschrieben (The Mines of Kor Khazan), dazu noch zwei kleine kostenfreie Regelmodule für vsD rausgegeben. Ich war bei der Rollenspielchallenge vom Blog "Kritischer Fehlschlag" dabei und mein Abenteuer Michelbinge Confidential gab's zum ersten Advent zu lesen. check

Dazu bin ich nun Moderator in diesem Forum und fühle mich hier weiterhin wohl. Und: Ich habe viel in Forenspielen gespielt, damit hatte ich auch nicht gerechnet. Mein eigenes Forenspiel ist abgeschlossen, bei Alien bin ich heroisch untergegangen und Snow Saga hat einen tollen Start hingelegt.
Ich hab mit PF2 ein neues System gefunden, das mir sehr taugt!
Ich hab Bock auf's Hobby, aber: Ich muss etwas auf die Bremse drücken, Kinder, Familie, Job, das wird alles nicht weniger und ich schlafe eindeutig zu wenig  :q.

Das Ziel muss also sein: Ja, spielen ist gut, aber der Vorbereitungsaufwand muss sinken, indem ich mehr vorpubliziertes spiele.

Meine Vorsätze 2026
  • 3 Kampagnen mit je ca. zweiwöchentlichen Terminen beibehalten - idealerweise PF 2: Abomination Vaults, Dolmenwood und Symbaroum.
  • hier und da einen kleinen Fewshot einbringen, z.B wie jetzt dann die Pathfinder 2 Einsteigerbox, aber die Fewshots wirklich auf 3-4 Sessions begrenzen (nicht 6-8)
  • ein Publikationsprojekt abschließen (es liegen mehrere halbfertig vor)
  • regelmäßig im SnowSaga Forenspiel am Ball bleiben

Und ich plane, wieder eine Spendenaktion zu Jahresende organisieren  :d
« Letzte Änderung: Gestern um 22:00 von klatschi »

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #19 am: Heute um 06:41 »
Vorsätze 2025? Nicht geschafft.  ;)

Vorsätze 2026
  • Keine Rollenspiel-Investionen, Crowdfundings oder Indie-Neueinstiege, ausser sollte was von Vaesen kommen
  • 1-2 The Troubleshooters Abenteuer raushauen (production hell - liegt nur so halb in meiner Hand)
  • ggf. Alt- und Neulasten abbauen
  • Vorsatz 2025 umsetzen  ;)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #20 am: Heute um 07:23 »
Vorsätze 2026

sich bewusst machen, dass man eigentlich alles hat, was man bis Lebensende braucht [Mantra] und deswegen möglichst wenig neues kaufen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ansonsten:
- mehr Outsiders spielen (liegt nicht in meiner Hand)
« Letzte Änderung: Heute um 12:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #21 am: Heute um 08:25 »
Ich möchte 2026:

1.) die Cthulhu Kampagne Die Dunkle Saat zu ende leiten
2.) Flucht von Dino Island leiten als Few Shot, was mit den pbta Regeln für mich als SL ein Experiment wird, da ich mit den Regeln noch gar keine Berührung hatte
3.) für die Mitschüler:innen meiner Tochter wieder So nicht Schurke leiten
4.) Spielen als Spieler!
5.) ein Abenteuer im 30jährigen Krieg leiten als Fortsetzung zu Wintertod mit Hârnmaster Regeln, damit die neuen Spieler die Regeln kennenlernen
6.) ein DCC (oder MCC Abenteuer) leiten, dazu muss halt Mutant Crawl Classics erstmal erscheinen auf deutsch
7.) ein Savage Worlds Abenteuer leiten, damit die neuen Spieler die Regeln kennenlernen
« Letzte Änderung: Heute um 11:16 von Mithras »
Ich habe mit Hârnmaster 1 auch Conan, Warhammer und OSR Abenteuer geleitet.

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline blackris

• Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #22 am: Heute um 08:48 »
Meine Rollenspielvorsätze für 2026:

• Mindestens 10 Sessions mit meiner monatlichen DCC Runde spielen
  • Auch mal wieder am Tanelorn Sommertreffen teilnehmen
  • An ein paar Online One- oder Few-Shots teilnehmen
  • Mal wieder was von den Systemen in meinem Regal leiten

Offline Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #23 am: Heute um 09:05 »
Als SL:
-2 Abenteuer von LotfP
-2x ein Solorollenspiel (Colostle, Ironsworn, Mörk Borg)
-Keys Runde wie gehabt, ev noch Testrunden
-Feenlicht

Als Spieler:
-Adnd
-DCC
-Beyond Time
-Feenlicht

Dies Jahr war meine Rollenspielzeit stark eingeschränkt. Auf ein rollenspielerisches 2025 :)

So, ich hab kaum was davon geschafft.

Als SL habe ich 1 Abenteuer Lotfp geleitet sowie Keysrunden wie gehabt. Feenlicht blieb aus.

Als Spieler habe ich nicht gespielt, leider. Das hat meist für mich auch nicht den Vorrang, trotzdem sehr schade.

Aus diesem Rückblick nehme ich mir fürs 2026 wenig vor:

Als SL: Keys Oneshots übers Jahr verteilt sowie ein kurzes Forenspiel und Feenlicht mindestens einmal leiten. Bonus: Tiny Taverns oder For Small Creatures Such As We.

Als Spielender: Entweder eine Runde ADND, DCC, Keys RPG, Beyond Time oder Feenlicht. Bonus: Itras By oder 13th Age.

Ansonsten: Das Keys Grundbuch in Textform beenden. Bonus: Layout steht :)
« Letzte Änderung: Heute um 09:25 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #24 am: Heute um 09:17 »
Witchlight abschließen und statt dessen eine Daggerheart Kampagne starten.