Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Was ist für euch [auf Charakterebene] das Coole an Magie?
nobody@home:
Fürs Spiel und mich als Spieler würde ich wohl sagen, daß Magie um so cooler ist, je mehr sie meinem Bedürfnis nach Eskapismus entgegenkommt, indem sie den Unterschied zwischen der Spielwelt einer- und der "drögen" Realität andererseits verdeutlicht. Dazu muß sie nicht mal zwingend besonders mächtig sein oder jedem x-beliebigen Zauberer gleich Mordenkainens Schweizer Taschenmesser der Überflexibilität in die Hand drücken (eher im Gegenteil -- ein Charakter, der mit einem klar definierten magischen Trick eigentlich völlig auskommt, ist mir meist deutlich lieber als einer, der gleich mit einem ganzen Warenhaus voller Beliebigkeiten antanzt!), sondern erst mal einfach nur was können, was "normalerweise" einigermaßen offensichtlich schlicht nicht gehen sollte.
HEXer [n/a]:
--- Zitat von: Skaeg am 18.12.2025 | 13:52 ---Magie ist nur in einer realistischen Welt cool.
--- Ende Zitat ---
Und nur dann, wenn die Regeln nicht alle Geheimnisvolle zerstören - was sie gefühlt in 95% der Fälle leider tun. Meist ist nämlich gerade das Mysteriöse am klarsten verregelt.
Als Charakter ist Paktieren und Beschwören für mich noch am ehesten cool - einfach weil es da noch die Möglichkeit gibt, mit den Mistpielenden und der SL etwas nicht berechenbares, unerwartetes am Tisch in Bezug auf Magie zu entwickeln und erleben. Das Risiko, sich mit etwas Mächtigem einzulassen, dass man eventuell gar nicht unter Kontrolle hat.
ElfenLied:
Echt interessant, die Antworten hier zu sehen. Auf "mysteriös" und "voller Nachteile" hätte ich selber zwar keine Lust, cool klingt das trotzdem. :d
Skaeg:
--- Zitat von: HEXer am 18.12.2025 | 16:43 ---
Und nur dann, wenn die Regeln nicht alle Geheimnisvolle zerstören - was sie gefühlt in 95% der Fälle leider tun. Meist ist nämlich gerade das Mysteriöse am klarsten verregelt.
--- Ende Zitat ---
Exakt.
Die D&D-Familie ist tendenziell am Schlimmsten, weil zum Zaubern (im Gegensatz zu DSA und anderen) nicht mal gewürfelt werden muss. Komplette Berechenbarkeit. Und Sense of Wonder kann man sowieso eigentlich nur haben, wenn man blind ins System geht.
--- Zitat ---Als Charakter ist Paktieren und Beschwören für mich noch am ehesten cool - einfach weil es da noch die Möglichkeit gibt, mit den Mistpielenden und der SL etwas nicht berechenbares, unerwartetes am Tisch in Bezug auf Magie zu entwickeln und erleben. Das Risiko, sich mit etwas Mächtigem einzulassen, dass man eventuell gar nicht unter Kontrolle hat.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja an anderen Aspekten von DCC 'rumgekrittelt, aber da ist das zumindest (innerhalb der Beschränkungen des Basic-D&D-Gerüstes) ganz interessant geregelt.
Feuersänger:
Mein typischer Magiercharakter würde auf die Frage antworten:
"Ich verstehe die Frage nicht. Ich kann das Universum Männchen machen lassen. Wie cool soll es denn noch werden?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln