Autor Thema: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan  (Gelesen 4927 mal)

Zed, Lyonesse und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Re: [Film] Die Odyssee - Christopher Nolan
« Antwort #75 am: Gestern um 18:42 »
Der Film ist FSK 12, richtig? Ich finde das ziemlich knapp. Immerhin werden Köpfe abgebissen und Leute zerrissen. Für Deinen Sohn war‘s okay?

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #76 am: Gestern um 18:44 »
Der Film ist FSK 12, richtig? Ich finde das ziemlich knapp. Immerhin werden Köpfe abgebissen und Leute zerrissen. Für Deinen Sohn war‘s okay?

Hey, ich bin ein alter Sack, mein Sohn ist volljährig... ;D

Abgesehen davon ist der bei Gewaltdarstellungen viel weniger mimimi als ich, und ich hatte jetzt keine Probleme mit dem Film.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Horsinand

• Experienced
  • Username: Horsinand
« Antwort #78 am: Heute um 00:26 »
Mir war die Odyssee im Detail nicht mehr ganz geläufig. Während des Films fielen mir einige Dinge wieder ein.

Positiv fand ich Matt Damon (das Alter hat ihm für diese Rolle gut getan - und fit schien er auch), den Soundtrack, das späte Finale, den Sound des Bogens (klang wie ein Saiteninstrument), die Szenen mit dem Jagdhund, Pattinson als Unsympath am Hofe und weitere Details.

Nicht gefallen hat mir das Casting in einigen Nebenrollen - was der Story aber keinen Abbruch tut. Stellenweise war der Film etwas langatmig.

Daher insgesamt eine Schulnote 2 von mir.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #79 am: Heute um 08:33 »
Wer hatte bei einer Figur noch Darth Vader Vibes?  ;D
Rein optisch hatte ich eher Batman Vibes, vom Wesen her war er aber eher auf der Dunklen Seite der Macht ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #80 am: Heute um 11:09 »
Ich war jetzt auch drin, und war angenehm überrascht, wie respektvoll Nolan mit der Vorlage umgegangen ist. Da wurde nix auf-Teufel-komm-raus umgebaut und vergewaltigt, sondern Nolan hat die Story sehr ernst genommen, und weitergesponnen, was die Handlung mit den Leuten macht, die in dieser Situation drinstecken.

Zendayas Rolle als Athene (und die Andeutungen, wie das zustande kommt, dass Odysseus mit ihr spricht) fand ich klasse, der Auftritt von Menelaos und Helena war passenderweise zutiefst verstörend, Kirke und der Zyklop ebenso, der Tod von Argo war genauso herzzerreißend, wie es mir beim Lesen von Homer immer rüberkam...
Und wenn Odysseus am Schluß den Bogen spannt und singen lässt, das war schon episch.

Okay, Ausstattung und Bauten sind wie üblich eher symbolisch, was ich persönlich immer schade finde, authentische mykenische Klamotten und Gebäude hätten dem Gesamtbild nicht geschadet - aber solange die Story und die Schauspieler gut sind, ist das marginal.

Insgesamt muss ich sagen: sehr gute Verfilmung der Odysee, was der Nolan da abgeliefert hat. Hat mich sehr gefreut.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.