Autor Thema: [Daggerheart] Welche Spiele sind Daggerheart am ähnlichsten?  (Gelesen 751 mal)

ComStar und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Ob in erster Linie die SL den Spielern eine Reihe von vorgefertigten (nicht unbedingt zwingend Kauf-) Abenteuern zum Abfeiern vorsetzt oder es umgekehrt hauptsächlich die Spieler sind, die mit ihren Zielen und denen ihrer Charaktere die Marschrichtung vorgeben und sich die SL mit ihren Angeboten danach richtet (oder ob sich nicht doch in der Praxis die eine oder andere Art von Kompromiß dazwischen ergibt), ist mMn mehr eine schlichte Frage der Gruppendynamik und des Selbstverständnisses der einzelnen Beteiligten als des genauen verwendeten Regelsystems. Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, daß es "charaktergetriebenes" Spiel in diesem Sinn auch schon spätestens in den achtziger Jahren mit den damals populären Spielen gegeben hat -- AD&D1 und 2 eingeschlossen.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Oki, mal ein anderer Ansatz (aber ich bin ok mit den hier geschrieben Ideen, da hat ja jeder so seine Art zu spielen).

Sind, sagen wir mal Kampagne 1-3 von CR für euch characktergetriebenes Spiel oder klassisches Spiel?

Ich glaube nemle so wie CR DnD spielt sind die Grenzen da schon lange nicht mehr scharf, sondern eher ordentlich vermischt :)
« Letzte Änderung: Heute um 16:00 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Sind, sagen wir mal Kampagne 1-3 von CR für euch characktergetriebenes Spiel oder klassisches Spiel?
Da kann ich nicht gut mitsprechen, weil ich Vox Machina und Mighty Nein nur als Zeichentrickfilm bei Netflix kenne. Und da würde ich sagen, dass es charaktergetriebenes klassischer Rollenspiel ist. Halt wie man so spielt. Aus den Zeichentrickfilmen kann ich leider jetzt nicht erkennen, welche Seite überwiegt.
Was verbirgt sich genau unter der Bezeichnung "klassisches Spiel"? Probleme überwinden ist das wichtigste?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Ich hab das ja jetzt hier aufgegriffen, aber ich denke mal, dass ein SL sich eine Kampagne ausdenkt und die Spieler sie dann erleben, wäre die klassische Variante.

Während, es wird erstmal losgespielt und durch die Antriebe der SC entwickelt sich das Abenteuer/ die Kampagne, es sich um chracktergetriebenes Spiel handelt.

Dieses Ganze personenbezogene Zeug, kommt doch auch von Mercer.
Fjord spielt einen Warlock und Mercer lässt ihn halt Dinge mit seinem Patron erleben. Die Idee kommt da aber denke ich weniger von Travis Willingham, oder liege ich da falsch?
Schaue das jetzt auch nicht Tag und Nacht. Aber mir kams schon so vor, dass die Spieler oft von Mercer überrascht wurden, wenn es um persönliche Plots ihrer SCs ging.

Also deute ich es eher so, dass sie klassisch spielen, aber auch hier und da Details von den SC hinzugefügt wurden…wie gesagt, man darf mich da gerne korrigieren.

Und wenn man DH so liest und spielt, und dann die Serie bzw. Sich das Rollenspiel von CR anschaut, weiß man recht gut, was für DH da Pate gestanden hat.
« Letzte Änderung: Heute um 16:26 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."