Autor Thema: Die besten RPG Titel  (Gelesen 1663 mal)

Ladonis, sockenschuss, cyrion, D. M_Athair und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Die besten RPG Titel
« Antwort #25 am: 6.01.2026 | 18:57 »
Titel von RPGs, die ganz starke Erwartung bei mir erzeugen (wenn auch nicht immer erfüllte):

Fading Suns
Blue Planet
Fear Itself
Traveller
Blue Rose
Dolmenwood

Ach ja, und:
Das schwarze Auge - supermysteriös, der 🔨!
« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 19:00 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #26 am: 6.01.2026 | 19:07 »
Big Eyes, Small Mouth
Mappa Mundi
Into the Wyrd & Wild
Into the Cess & Citadel
+1 für Beyond the Wall (und die erste Erweiterung Further Afield/In die Ferne, um anzuzeigen wo es hingeht)

Man kann doch nicht ein kinky Buch machen wollen und sich dann den anstößigen Titel nicht zu übersetzen trauen? Pf.

Der Titel ist im englischen eben nicht anstößig, daher erscheint mir diese Einschätzung etwas unfair.
Der deutsche Titel ist jetzt nicht ideal (deswegen habe ich ihn auch in der Aufzählung nicht genannt), aber er ist funktional für das Spiel, und was besseres fällt mir auch nicht ein.

Als viel härteren Übersetzung-Fail empfinde ich übrigens "Machoweiber mit dicken Kanonen" (oder zumindest hätte ich bei dem deutschen Titel dann ein Spiel erwartet, in dem man prä-operative Trans-Weiber spielt, die ihre jeweilige Kanone noch haben, und die in der Postapokalypse auf der Suche nach einer funktionierenden geschlechtsangleichenden Klinik sind, um dies zu beheben  >;D ).
« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 19:09 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
« Antwort #27 am: 6.01.2026 | 19:34 »
Suchst Du noch Namens-Inspirationen? ;)

Also ich mag Namen, die aus einem Wort bestehen. Z.B.

MERS
Shadowrun
SAGA
Splittermond
Earthdawn

Aber auch Mehr-Wort-Kreationen wie:

Anima - Beyond Fantasy
7te See
Das schwarze Auge
Ruf des Warlock

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #28 am: 6.01.2026 | 20:37 »
Als viel härteren Übersetzung-Fail empfinde ich übrigens "Machoweiber mit dicken Kanonen" (oder zumindest hätte ich bei dem deutschen Titel dann ein Spiel erwartet, in dem man prä-operative Trans-Weiber spielt, die ihre jeweilige Kanone noch haben, und die in der Postapokalypse auf der Suche nach einer funktionierenden geschlechtsangleichenden Klinik sind, um dies zu beheben  >;D ).
... denn du assoziierst "Kanonen", insbesondere in einem TRPG, wo Kampfutensilien ja meistens eine nicht völlig unbedeutende Rolle spielen, als erstes mit Penissen?

Oookay...

Aber die "Guns" im Original nicht, weil...?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #29 am: 6.01.2026 | 21:12 »
"Guns" wird im englischsprachigen Slang in erster Linie mit "biceps" oder "boobs" assoziiert (was beides auf Macho Women zutrifft). Die Doppeldeutigkeit (besonders auf letztere) wurde da bewusst gewählt und ist Teil des Humors.
Im Deutschen existiert diese Assoziation nicht, die eheste Slang-Entsprechung für "Kanone" wäre halt "Pimmel". Die Übersetzer versuchen nichtmal von der Doppeldeutigkeit abzulenken, sondern machen die "hihi...guns"-Witze des Originals eben 1:1 mit "Kanonen", was jeden der nicht weiß was da im englischen steht etwas ratlos zurück lässt. Also eine schlechte Übersetzung.

Wenn man rein auf den Waffen-Aspekt gehen will, dann hätte man das Spiel auch "Machoweiber mit dicken Wummen" nennen können (und damit zumindest die Penis-Assoziation vermeiden), auch wenn dann einige Witze trotzdem nicht funktionieren.

« Letzte Änderung: 6.01.2026 | 21:20 von Alexandro »

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #30 am: 6.01.2026 | 22:21 »
Für mich gilt, dass ein Titel besser werden sollte, wenn man ein "in my pants" anhängt.

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #31 am: 6.01.2026 | 22:25 »
Im Deutschen existiert diese Assoziation nicht, die eheste Slang-Entsprechung für "Kanone" wäre halt "Pimmel".
... in deinem Kopf vielleicht. Und deine Erklärung in Bezug auf das Englische macht wegen des im Original nicht vorhandenen Adjektivs eher begrenzt (ach, ich sollte nicht immer so um den heißen Brei herumreden: Gar keinen) Sinn.

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 6.01.2026 | 22:41 »
Lies die englische Ausgabe, die Assoziation ist auch da vorhanden (wenn nicht, dann wäre das ein weitereres Argument gegen die Übersetzung- weil die Übersetzer versuchen einen Witz zu machen der im Original nicht existiert, und das schlecht - das hätte ich schon angeführt, falls es der Fall gewesen wäre). Und auch das zusätzliche Adjektiv macht die Übersetzung halt noch schlechter (weil es die Lesart halt noch mehr in Richtung "Wir reden gar nicht wirklich von Waffen" verschiebt).

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #33 am: 6.01.2026 | 22:47 »
(weil es die Lesart halt noch mehr in Richtung "Wir reden gar nicht wirklich von Waffen" verschiebt).
Wie gesagt, in deinem Kopf vielleicht. Vielleicht.

Denn ich glaube stattdessen, dass du diese Assoziation gar nicht spontan hattest (1996 schon gar nicht, aber das nur am Rande), sondern sie zusammenkonstruiert hast, um dich interessant zu machen.

Offline Alexandro

• Famous Hero
« Antwort #34 am: Gestern um 00:04 »
Das ist nicht "meine" Assoziation, was die Worte noch für Bedeutungen haben, kann jeder (minimale Recherchekompetenz vorausgesetzt) herausfinden, da reicht im Zweifelsfall schon Google. Ob das von mir kommt oder nicht sollte für die Fakten eigentlich nebensächlich sein.

Und wenn du nicht den Willen oder die Fähigkeit dich mal mit dem Text auseinander zu setzen, über den wir hier reden, dann solltest du zumindest versuchen irgendwelche Contra-Argumente zu bringen, welche die Argumente Pro "es ist eine (objektiv) schlechte Übersetzung" zu widerlegen versuchen. Bisher kamen da nämlich nur ad-hominems und "ich glaube, du glaubst das gar nicht selber"-Fallacies, die noch nie eine Diskussion vorangebracht haben (sonst könnte ich anführen, dass du dich vielleicht nicht wirklich mit lexikalischen und semantischen Kategorien auskennst, und jetzt nur um einen für die Sache nichtmal tangentiell relevanten Nebenkriegsschauplatz (hatte ich diese Idee schon früher) rumeierst, weil du dir selbst nicht eingestehen kannst, dass du da eine Strohmannposition eingenommen hast, die du nicht verteidigen kannst, weil das Spiel dir egal ist- und das bringt uns nicht weiter  ::) ).

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #35 am: Gestern um 07:40 »
In der Praxis liest man "Macho-Weiber mit dicken ..." und das klickt schon im Kopf. Dann folgen die "... Kanonen".
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #36 am: Gestern um 09:13 »
In der Praxis liest man "Macho-Weiber mit dicken ..." und das klickt schon im Kopf. Dann folgen die "... Kanonen".

Funktionierte für mich bisher auch so. Dank Alexandro sind das für mich ab jetzt aber doch sehr gewaltbereite, gut ausgestattet Transfrauen - vielen Dank!  >;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #37 am: Gestern um 09:31 »
 :btt:, bevor wir uns am Ende noch vor Beschwerden über den anstößigen Fadentitel nicht mehr retten können. ;)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #38 am: Gestern um 10:21 »
"Die Maske des Pizzabäckers" - ein Abenteuer von Midgard.

Lustige Anekdote dazu - als ich noch für M6 was eingereicht hatte wurde mir da nahegelegt nicht für einen NSC den passus "Die Namenlose" zu nehmen sondern etwas anderes weil das als Spitze gegenüber DSA gesehen werden könnte, einige Monate später kahm dann genau obiges Abenteuer raus. Klar ich weiß was "der Namenlose" bei DSA so in etwa ist aber ich denke auch das "der Namelose" in den Forgotten Relams und der Finder Stone Saga ("Curse of the Azure Bounds" et al) positiv besetzt ist.

Aber ja "Batwing Bimbos from Hell" und "Renegade Nuns on Wheels" liegen auch irgendwo zuhause rum,... (um in die Kerbe von "Maco Women with Guns" zu schlagen)

"Zahnarzt shall rise again" - ist natürlich für Warhammer und deren Denglisch variationen, muss man wohl auch etwas mögen um es gut zu finden.

Ich halte einen guten Titel aber durchaus für wichtig für jede Art von Publikation. Wenn ich selbst an was schreibe gibt es lange Zeit auch nur "Arbeitstitel".

Ich finde auch den Titel "Die sieben Gezeichneten" oder so ähnlich von DSA sehr gut (über Inhalt kann ich nichts sagen und DSA ist so garnicht meins)

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #39 am: Gestern um 10:44 »
Das ist nicht "meine" Assoziation,
Klar, "Kanonen" als erstes mit Genitalien zu identifizieren, ist quasi kulturelles Allgemeingut, findet man bei Google tausend Beispiele für. Klare Sache!  :d

Wobei das mit besseren Beispielen eine andere gute Threadidee wäre: Rollenspieltitel, in die man gewollt sexuelle Doppeldeutigkeiten hineininterpretieren kann. Aka der "Phrasing!"-Thread.

Ich meine, fangen wir mit "Dungeons & Dragons" mal an. "Dungeons" ist noch nicht mal doppeldeutig, sondern weist eindeutig auf die SM-Szene hin; und was die "Dragons" sind, muss ich wohl nicht weiter ausführen. QED.  8)
« Letzte Änderung: Gestern um 10:47 von Skaeg »

Online Blechpirat

• great balls of fire
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
« Antwort #40 am: Gestern um 10:54 »
Mich hat "Don't Rest Your Head" abgeholt. Und es hält, was es verspricht.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #41 am: Gestern um 10:56 »
Mich hat "Don't Rest Your Head" abgeholt. Und es hält, was es verspricht.

Oh ja, das ist auch ein toller Titel!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Belfionn

• Experienced
  • Username: Belfionn
« Antwort #42 am: Gestern um 11:38 »
+1 für 1W6 Freunde: P&P Slang und klassische Jugendbuchtitel perfekt vereint.
+1 für Beyond the Wall: weckt Neugier auf das, was außerhalb des Dorfes lockt.
+1 für die alten DSA-Titel und ihre Sprachmelodie.

Ergänzungen:
Mausritter: Nicht wegen des Titels, sondern wegen des Untertitels "Ein Rollenspiel mit Schwert und Schnurrhaaren", der putzig und abenteuerlich gleichzeitig klingt.
Staub und Sterne (DSA): Antithese und Alliteration in einem, mit Hang zur Epik. Gefällt mir.

Offline Rackhir

• Experienced
  • You have to be realistic about these things.
  • Username: Rackhir
« Antwort #43 am: Heute um 09:54 »
Ich mag "You've Got a Job on the Garbage Barge".

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #44 am: Heute um 10:08 »
Für mich ganz lange:

Traveller
Earthdawn

beides knappe und prägnante Titel, die aussagen, worum es geht.
Heute mag ich den Titel

The Troubleshooters

gerne, aber das könnte eher ein Projekttitel meiner Spielrunde sein, als denn ein spezifisches Regelwerk.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!