Medien & Phantastik > Lesen
Aufgegebene Bücher - nicht fertig gelesen
Gondalf:
--- Zitat von: felixs am 15.01.2026 | 18:57 ---Die meisten DSA-Romane, die ich irgendwann mal in die Finger bekommen habe, habe ich auch nicht fertig gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ging mir genauso, wobei ich nur die alten Romane kenne.
Ich wollte Sie mögen, aber ging oft nicht.
Will demnächst noch mal versuchen, die Phileasson-Romane oder diese Pardona-Trilogie, das ist vermutlich eher etwas...
General Kong:
Friedhof der Kuscheltiere. Hatte ih mal einfach do aus dem Regal genommen, dann bis nach die Morgenstunden fasziniert in einem Rutsch bis zu 60% davon gelesen (so 130 Seiten oder so), übermüdet weggesperrt- und nie wieder in die Hand genommen.
Ich weiß für beides nicht, wieso.
Taktikus:
--- Zitat von: Seraph am 16.01.2026 | 06:51 ---Bei mir war es "Dune".
...
--- Ende Zitat ---
Frank Herbert hat den Nebula Award für Dune 1966 gewonnen, so schreibt heute niemand mehr, das Buch ist einfach alt. Ich habe schon viele SF gelesen und Dune hat mir auch nie gefallen.
Ich habe mal einen Krimi von nem sehr bekannten deutschen Krimi-Autoren (weiss nicht mehr welcher, kannte den Namen aber vom sehen) gelesen, weil das Buch irgendwo rumlag. 3 Seiten habe ich geschafft ...
felixs:
--- Zitat von: Taktikus am 20.01.2026 | 08:14 ---Frank Herbert hat den Nebula Award für Dune 1966 gewonnen, so schreibt heute niemand mehr, das Buch ist einfach alt.
--- Ende Zitat ---
Weiß nicht, ob das ein Argument ist. Viele alte Bücher wirken ja trotzdem noch sehr gut. Der Lord of the Rings ist von 1954, der Hobbit gar von 1937. Beide funktionieren immer noch sehr gut.
Ist aber sicher Geschmackssache - bei mir ist es eher so, dass ich mit vielen neueren Sachen Probleme habe. Mag daran liegen, dass seit ca. 2010 irgendwas anders läuft in der Schriftstellerei (Stil, Geschwindigkeit, Themen), mag daran liegen, dass bei den älteren Sachen die Prüfung der Zeit härter war und man meist nur die Perlen zur Hand nimmt.
Taktikus:
Hast Du nicht ganz unrecht. Einer meiner Lieblingsautoren ist Cordwainer Smith, der ist noch deutlich älter. Also liegt es wohl an Frank Herbert und dem Roman selbst. Das Setting finde ich klasse, die Filme auch, aber das eine Buch, das ich gelesen habe, fand ich auch zu staubig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln