So, auch wenn es noch nicht der 01.03.2026 ist, habe ich mir ein paar alternative Apps auf Android gegönnt. Bis jetzt mein Erfahrungsbericht:
Waistline (Kalorientracker wie Yazio): Einfach zu handhabender Kalorientracker ohne Abo/Premium/Usw-Zeug. Man kann den Strichcode von Lebensmitteln scannen, dann hat man gleich alle Daten... funktioniert leider in der Schweiz nicht. Dafür kann man eigene Lebensmittel hinzufügen mit Nährwerten. Im "Tagebuch" wird immer zu den gegessenen Lebensmitteln gleich relevante Tageswerte (Kalorien, Fett, Kohlenhydrate, Eiweiss) eingeblendet. Man kann noch Ziele erheben und Statistiken einblenden. Super easy, Opensource, alles gut. Zuvor versuchte ich "OpenNutriTracker", da kann man die Lebensmittel auch per Strichcode oder Suche einbinden, klappt halt nicht für die Schweiz und man kann eher umständlich Lebensmittel hinzufügen. Gewinner bis jetzt: Waistline
Quillpad (Notizapp, ähnlich wie Evernote oder Google Notizen): Sieht fast identisch aus wie die Notizen-App von Samsung oder Google. Die Notizen/Fotos/Audioaufnahmen können in gegliedert werden. Auch schön: Der Text kann gut formatiert werden (per klick oder mit Markdown). Der grosse Clue: Die Notizen können in eine Datei exportiert werden und sogar mit dem Internet synchronisiert werden. Sehr coole App, auch wieder Opensource. Zuvor versuchte ich "Simple Notes", was etwa das gleiche nur mit Notizen ohne gliederung und Formatierungsmöglichkeiten... Quillpad for the win
CoMaps (Goole Maps): Nutzt OpenStreetMaps als Basis, man lädt sich alle Karten runter und muss dies dann nimmer tun. Fühlt sich leicht umständlicher an und die Fahrpläne sind zumindest in meiner Region nicht vorhanden. Muss ich noch weiter nutzen um da was sagen zu können. Opensource, natürlich.
Das wär's mal mit den Apps

Ich habe übrigens alle aus dem alternativen Android-Marktplatz "F-Droid" runtergeladen, weiss aber nicht wie sicher der ist (überall steht
sehr sicher), deshalb mal lieber die Google Play-Links angegeben.
Grüsse, Ben